Übergang Fliesen zu Parkett

Diskutiere Übergang Fliesen zu Parkett im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir wollen so langsam die Fliesen in unsere Küche bringen... Da der Ofen im Wohnzimmer steht, soll ein teil der Fliesen mit ins Wohnzimmer...
N

NijA

Registriert
06.08.2006
Beiträge
594
Ort
nähe Bremen
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,

wir wollen so langsam die Fliesen in unsere Küche bringen... Da der Ofen im Wohnzimmer steht, soll ein teil der Fliesen mit ins Wohnzimmer ragen. Das Wohnzimmer soll Eicheparkett bekommen. Nur wie kann ich da schön einen Übergang bekommen? Hat da einer ne Idee bzw. es schon mal so gemacht?

LG

Stephan
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 152
Dem Parkett/Laminat schadet eine Leiste keinesfalls. Ich habe Böden von Kaindl gekauft, da bekommt man auch diverse Übergangsleisten in allen Varianten dazu (kann die Marke sehr empfehlen, auch die günstigen Laminatböden sind toll!).

Generell würde ich es mit solchen Leisten machen da ja nicht nur optisch ein Ausgleich da sein soll sondern auch Ausrisse vom Zuschnitt des Parketts oder Fehler in den Fliesen abgedeckt werden müssen und der Holzboden soll auch noch Luft haben um sich etwas zu dehnen oder zusammenzuziehen.

Kleines Manko an der Leiste: Über so viele Ecken hast du halt auch eine entsprechende Stückelei. Wieso machst du es nicht so dass du die "Schräge" auch noch verfliest und dann einfach 2 Übergangsleisten auf Gehrung sägst und so den Parkett und die Fliesen verbindest? Würde nach meinem Geschmack nicht viel verlieren und wäre wohl technisch und auf lange Sicht (!) optisch die bessere Wahl.
 
Hi,

habe nicht ganz gezeichnet. Die Fliesen laufen (quasi) diagonal in die Küche.

So ungefähr aber natürlich auch weiter in dem Treppenmuster.
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    99 KB · Aufrufe: 147
Ich fände das nur schön, wenn die Höhe von Parkett und Fliesen exakt gleich wäre. Dann kann die Fuge mit Kork ausgefüllt werden und es bleibt alles plan. Leiste drüber sieht pfuschig aus.
 
Man kann die Fliesen mirt einem Abschlussprofil aus Metall aufhören lassen (Schlüterschiene) und das Ende des Parketts mit einem Abschlußprofil fassen, den Spalt dazwischen mit Silikon ausfugen.
Die andere Möglichkeit wäre ein Übergangsprofil.
Wichtig ist dass man schon vor dem Verlegen weis was man machen will damit man auf Höhen, Abstände, Fugen usw. die richtige Lösung einplant.
 
henniee schrieb:
Elastizität? Ich habe es vielfach so in repräsentativen Örtlichkeiten (alte Schlösser, Firmenzentralen usw.) gesehen (aber auch in "normalen" Altbauten), wird wohl seinen Grund haben, warum das so gemacht wird. Frag' einen Parkettleger, nicht mich.
 
So kleine Plan Änderung. Sie laufen jetzt an einer geraden Kante wie in Bild 2. Diese Übergangsschienen auf 45° sieht nicht aus.
Mit der Korkkante macht man bei "richtigen" Parkett, bei fertig Parkett geht das wohl nicht (gut). Und richtiges ist jetzt erst mal nicht drin.

Danke schon mal werde morgen mal n Bild von den Fliesen machen.

Stephan
 
Hallo,
die schwimmend verlegten Fertigbeläge wie Parkett brauchen Bewegungsfreiheit von mindestens 5-10 mm im Randbereich, daher muss immer ein Abschluß- oder Übergangsprofil verwendet werden in dem sich der Belag bewegen kann.
 
NijA schrieb:
Mit der Korkkante macht man bei "richtigen" Parkett, bei fertig Parkett geht das wohl nicht (gut). Und richtiges ist jetzt erst mal nicht drin.
Ich habe die Methode mit der Korkfuge auch schon beim Übergang Laminat <-> Fliesen gesehen. Sollte also durchaus auch bei dünnem Fertigparkett funktionieren. Ist halt deutlich mehr Arbeit, da das Laminat passend zugeschnitten werden muß.
 
Hi,

ja gehen tut das wohl, ist aber wohl ne scheiß arbeit (für nen parkettlegeanfänger^^) Ich habe mir jetzt eine schöne Edelstahlschiene ausgeguckt. Die baut sehr flach und wird ohne sichtbahre Schrauben befestigt.

Hier sieht man in der Ecke schon wie sie mal liegen sollen. Das orange ist eine Entkopplungsmatte. Wäre (laut Fliesenhändler) auch ohne gegangen (mit Kleber XYZ), aber sicher ist sicher :wink:
K800_P1100460.JPG
K800_P1100461.JPG

So und hier mal was wir noch so an Fliesen bisher haben:

Das große Badezimmer
K800_P1100463.JPG

Das Gästeklo
K800_P1100458.JPG
K800_P1100459.JPG

Fehlen natürlich noch Silikonfugen, teilweise Farbe usw.

LG

Stephan
 
Hallo,
an den Kanten zu waagrechten Flächen und Außenecken setzt der Fachmann heute Prolile ein.
 
Und auch an senkrechten Aussenkanten. Ich würd's nicht mehr ohne haben wollen.
 
Thema: Übergang Fliesen zu Parkett

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben