Über- / Unterdruck mit einem Kühlschrankkompressor

Diskutiere Über- / Unterdruck mit einem Kühlschrankkompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Forum, ich habe schon einige Seiten in diesem Forum gelesen und musste mich doch gleich mal Anmelden -> hier gibts scheins einige sehr...
S

Schorschlhuber

Registriert
26.09.2010
Beiträge
99
Ort
KA
Servus Forum,

ich habe schon einige Seiten in diesem Forum gelesen und musste mich doch gleich mal Anmelden -> hier gibts scheins einige sehr kompetente Mitglieder :top:

Nun zu meinen Vorhaben:

Ich brauche zum Entlüften der Bremsanlage am Auto eine Unterdruckpumpe, die Variante mit direktem Einpressen der neuen Bremsflüssigkeit ist mir glaub zu aufwendig für alle 2 Jahre mal 10 Minuten...

Der zweite Gedanke ist ein mobiler Kompressor, mit dem ich höchstens mal nen Drucklufttacker betreiben möchte.
50 Meter Schlauch von der Garage ins Haus is mir ne Ecke zu stressig und die Vögel hocken sich auch auf die gespannte Leitung :roll: Außerdem ist der Kompressor mit seinen rund 90 Kilo nicht gerade ein Leichtgewicht zum mal eben rumschleppen :mrgreen:


Meine Vorstellungen:

Entlüften: Kleiner Schlauch auf die Entlüfungsnippel in eine stabiles Gefäß und aus diesem dann mit dem K-Kühlschrankkompressor ansaugen. Die Flüssigkeit sollte sich ja so im Gefäß sammeln lassen.

Mobiler Kompressor: Feuerlöscher als Druckspeicher mit Druckschalter und Wasserabscheider (kann der eigentlich auch Öl abscheiden?). Angestrebter max. Druck: 10 - 11 Bar.



Offene Fragen:

Ich habe zwar die Suche benutzt und fleißig gegoogelt, nur so ganz schlau bin ich dadurch noch nicht geworden:

Wie ist das mit dem Öl in dem Kompressor? Kommt das zur Druckseite raus?

Wie hoch ist durchschnittlich der maximale Unterdruck der erzeugt werden kann?

Wie hoch ist die Literleistung eines K-Kompressors? Ich rechne mal mit unter 50 Liter die Minute.


Und die allerwichtigste Frage: Funzt das oder ist das alles Mist?


Alles unter folgender badischer Vorgabe:

Koschte därfs' nix und Spaß am bäschtle muss a sei! :mrgreen:


Gruß,

Thorsten



EDIT:

Ich habe gerade zufällig noch ein Bild gefunden. Genau so stell ich mir das vor:

http://www.noetzel24.de/uploads/pics/kompressor49.jpg
 
Die Idee ist nicht ganz neu, zu dem Kühlschrankkompressor-Thema gab es hier schon mal was im Forum.

Einen dokumentierten Feuerlöscher-Umbau habe ich hier selbst mal erstellt. Mittlerweile habe ich schon dem dritten Löscher umgebaut.
Die Teile sind bei ordentlichem Umbau absolut problemlos!
Der Druck wird sehr gut gehalten, ich habe einen Verlust von weniger als 1 Bar über mehrere Monate.
 
Hi,

Schorschlhuber schrieb:
Wie hoch ist die Literleistung eines K-Kompressors? Ich rechne mal mit unter 50 Liter die Minute.

schaut man in's Netz, so finden sich Angaben von 6l/min bis knapp 20l/min ... aber bei welchem Druck ? :wink:

Und die allerwichtigste Frage: Funzt das oder ist das alles Mist?

mir wäre es zu viel 'Frickelei' - würde eBay nach was kleinem durchforsten.

Bzgl. Unterdruck finden sich doch auch schnell weiterführende Infos/Links : klick

... wäre mir, zum Wechseln der Bremsflüssigkeit (wo ja nichts davon in den Kompressor/die Anlage kommen sollte) zu viel Aufwand.


Gruß, hs
 
@tobi

Danke für den Link!

@ HS

Dir auch Danke für die Infos!

Was meinst Du mit umständlich? Ich hatte mir das eigentlich recht einfach vorgestellt; siehe Skizze. Ich würde vermutlich in die Ansaugseite noch einen Kugelhahn einbauen, damit ich nicht jedes mal beim Sattelwechsel komplett neu evakuieren muss. Wie meinst Du kommt Öl in den Kompressor bei dem Aufbau?


Gruß,

Thorsten
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 616
Hallo,
ich habe seit über 30 Jahren so ein Entlüfterflasche und damit alle Bremssysteme erfolgreich alleine entlüftet.
Wenn damit Geld verdient werden muss ist es richtig dass man sich rationellere Geräte kauft - aber für den Heimbedarf :crazy:.
Früher hatte man ein Marmeladenglas und ein Stück Schlauch.


3432-0.jpg
 
Hi,

Schorschlhuber schrieb:
damit ich nicht jedes mal beim Sattelwechsel komplett neu evakuieren muss.

wechselst Du oft die Bremssättel ?
Wie dem auch sei : Mit einem 'Schlauchpresser' den Bremsschlauch abklemmen und erst dann den Sattel abschrauben.

Wie meinst Du kommt Öl in den Kompressor bei dem Aufbau?

Öl nicht, aber evtl. Bremsflüssigkeit.

Vielleicht geht es auch gut - mir wäre es jedenfalls zu viel Aufwand. Siehe die Info zum geposteten Bild : klick
Und das dann, für 6 bis vielleicht 20l/min (wobei die Frage ja ist, wie stark der Kompressor bei Druck einknickt - deren Antriebsleistung ist ja sehr klein).

Gruß, hs
 
@Alfred
Ich finde auch: Für den Privatgebrauch und den ambitionierten Heimwerker ist sowas genau das Richtige :mrgreen:

@ HS

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ich meine mit Sattelwechsel nicht den Austausch dessen, sondern den Wechsel von Sattel zu Sattel beim Absaugen der Bremsflüssigkeit.

Wobei sich das mit dem Hahn vermutlich erübrigt. Ein so kleiner Raum wie ein Marmeladenglas o.ä. dürfte binnen kürzester Zeit evakuiert sein.


Gruß,

Thorsten
 
Thema: Über- / Unterdruck mit einem Kühlschrankkompressor
Zurück
Oben