Trennscheiben für Dremel und Co.

Diskutiere Trennscheiben für Dremel und Co. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir letztens im Baumarkt mangels Dremel-Zubehör Scheiben von Proxxon gekauft - der letzte Schrott, viel zu dünn. Für einen kleinen...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich hab mir letztens im Baumarkt mangels Dremel-Zubehör Scheiben von Proxxon gekauft - der letzte Schrott, viel zu dünn. Für einen kleinen Stahlstift in einer Ecke hab ich fünf Trennscheiben gebraucht, leider gings mit keinem anderen Werkzeug in meinem Arsenal.

Es gäbe aber auch von Drittherstellern viel Auswahl - aber welche Scheiben sind die besten? Kennt jemand vielleicht sogar eine Scheibe, bei der man die Brille wirklich als Schutz vor Funken und nicht vor der selbstzerstörerischen Wirkung der Scheibe sehen kann (vorsicht, Ironie)?

Edit: Kennt jemand das Dremel Speed Clic-System? Taugt es was?
 
Die sind nicht der letzte Schrott, sondern ihrer Dicke entsprechend empfindlich. Man muss peinlichst genau vermeiden, die Dinger durch die Haltung zu verbiegen oder sonstwie zu verkanten. Ansonsten funktionieren die einwandfrei.
Das ist nunmal der Größe bzw. Kleinheit eines solchen Gerätes geschuldet. Es gibt auch dickere Scheiben, damit kriegt man aber im Leben nix durch, jedenfalls nicht in akzeptabler Zeit, weil die zu trennende Fläche zu groß wird.

Aber in einem hast Du absolut Recht:

Beim Trennen mit Proxxon oder Dremel immer Schutzbrille tragen!!!
 
Also ich hatte auch immer diese kleinen dünnen Plättchen, irgendwann hatte ich mal 0815 Trennscheiben mit Faserverstärkung in der Hand, einfach Top!
Mir ist noch nie eine Scheibe gebrochen, sieht aus wie eine Mini Flexscheibe :mrgreen:
 
@Dirk
Ist auch irgendwie klar aber seien wir mal ehrlich: was bringt mir eine noch so feine Trennscheibe wenn sie sich in kürzester Zeit selbst zerlegt? Irgendwann kann man das Gerät einfach nicht mehr exakt genug führen um das zu verhindern. Nach einer von BBK erwähnten Alternative wie den faserverstärkten Scheibe suche ich - diese sind übrigens auch schon bestellt, besten Dank für den Tipp.

Dennoch würde mich das Speed Clic-System auch noch interessieren.
 
Raubsau schrieb:
was bringt mir eine noch so feine Trennscheibe wenn sie sich in kürzester Zeit selbst zerlegt? Irgendwann kann man das Gerät einfach nicht mehr exakt genug führen um das zu verhindern.
Ich hab damit kein Problem. Die Scheiben zerlegen sich zwar auch bei mir recht schnell, aber genauso schnell sind sie gewechselt. Ist halt Verschleissmaterial.
Nach einer von BBK erwähnten Alternative wie den faserverstärkten Scheibe suche ich - diese sind übrigens auch schon bestellt, besten Dank für den Tipp.
Link?
 
41B-viq8VzL.jpg

Gibt es aber auch in günstig.
 
Hallo!

Proxxon hat die 38mm-Trennscheiben auch in Gewebearmiert. die sind genial, die Korundscheiben gehen wirklich leicht kaputt.
 
Hi,

Dominik Liesenfeld schrieb:
Proxxon hat die 38mm-Trennscheiben auch in Gewebearmiert. die sind genial, die Korundscheiben gehen wirklich leicht kaputt.

richtig - ein Blick auf die Proxxon-Internetseite hätte die Antwort auch gegeben : Link
Aluminium-Oxyd-Trennscheiben mit Gewebebindung ... Bruchsicher, deshalb auch bedingt zum Schruppen geeignet ...
(gibt es in 22x0,8 mm und 38x1 mm)
Habe damit mal in der Länge eine PKW-Hutablage getrennt - seinerzeit gab es noch keine dünnen 125er Scheiben.

Gruß, hs
 
Unterm Strich: Mit Gewebe armierte Scheiben halten besser und es gibt sie in verschiedenen Preisklassen. Danke.
 
Hallo,
ich hatte mit den Proxxon auch keine Probleme, bei Verwendung der Winkelbohrmaschine von Proxxon, die auch 15000/min macht, ist die Handhabung besser, beim Stabschleifer verkantet man leichter.
 
Vermutlich, ja. Wenn ich damit, wie vorhin noch schnell getan, nur am Schraubstock ein Kleinteil trenne hab ich auch keine Probleme - kritisch wirds eben nur in Ecken oder Engstellen, wo ja eigentlich das Einsatzgebiet vom Dremel liegt bzw. liegen sollte.

Armierte Scheiben hatte ich mal vor 4 oder 5 Jahren, allerdings waren die (damals) nur für Kunststoff zugelassen.
 
Thema: Trennscheiben für Dremel und Co.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben