Trennleisten? Dehnungsfuge?

Diskutiere Trennleisten? Dehnungsfuge? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin! Mal wieder ne Frage zu meinem Fußboden... Will durch das Wohn- und Esszimmer Laminat verlegen...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #1
Moin!

Mal wieder ne Frage zu meinem Fußboden...
Will durch das Wohn- und Esszimmer Laminat verlegen...
http://www.helling-fussboden.de/neuheiten.html

Nun stellt sich die Frage, ob man es durchlegen kann oder ob eine Dehnungsfuge gezogen werden muss. In der Mitte gibt es einen großen Durchgang, wo man das machen könnte, falls es sein muss.
Länge von beiden zusammen: 11,10 m ;Breite 4,34 m

Weiterhin muss ich einen sauberen Übergang zum gefliesten (eckigen) Ofenbereich schaffen. Nimmt man da am Besten Trittleisten?

Für ne schnelle Antwort, notfalls mit Beispielbildern-falls unverständlich-weil es natürlich mal wieder kurz vor knapp ist.
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #2
OT on:
Der Boden sieht extrem genial aus!
Aber willst Du das doch eher ausgefallene Design wirklich durch mehrere Räume ziehen???
OT off:

Hast Du FuBoHeizung?
Ich hab eine Fläche von knapp 40m2 durchgehend verlegt (Parkett) ohne jede Dehnfuge, hab FuBoHeizung und bis jetzt keinerlei Problem damit.

Ich denke da aber an Deinen Ofen der wohl doch einiges an Wärme abgegeben wird, wenns wo unauffällig geht mach eine rein, Laminat ist zwar tot, aber wer weiß...
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #3
Ich hätte gerne einen Grundriss :D - ganz grob reicht schon.

Prinzipiell würde ich sagen erstmal keine DF - zumal schwimmend verlegt.

Als Übergang eine Messingschiene von z.B. Schlüter macht sich gut.

Zum Boden: Den will ich haben :(
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #5
Kann euch ja mal nen Foto reinstellen, wenn es fertig ist.
Das wird nur über diese beiden Räume verlegt, der Grundriss ist ähnlich wie ein H, bei dem die Seiten zu und der Strich in der Mitte ne Lücke von ca. nem drittel in der Mitte hat.
Ist also fast ein Raum, bei dem es blöd wäre, unterschiedlichen Fußboden zu haben.
Aus dem Raum raus führen 2 Türen (in jedem eine) und ein großes Terassen Schiebetürelement. Im Esszimmer gibt es noch nen Fensterartigen Durchbruch zur Küche, wo auch die beiden Türen hinführen. Dort sind große Terrakottafliesen verlegt, in den restlichen Zimmern Kork (bis auf die Bäder natürlich).
Keine Fußbodenheizung.
Die Fliesen, auf die der Übergang geschaffen werden muss, sind schieferähnlich. Vielleicht nehm ich da einfach die T-förmigen Türschwellen wie für die anderen Räume.
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #6
Wenn es fertig ist - scheint es mir zu spät oder? :D

Schau mal hier: klick
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #7
Moin
Ich habe letztes Jahr 2 Laminatböden gelegt, allerdings billige die der Kunde selber besorgt hat, daher brauche ich nicht gewährleisten, Gott sei Dank!
Der erste Boden war im Bereich des Computersessels in 4 Wochen durchgewetzt. :oops:
Der zweite Boden bekam an 2 gegenüberliegenden Wänden je einen schweren vollbeladenen Schrank obendrauf woraufhin sich die Laminatbretter vor!!! den Schränken hochstellten!!!!
Also... trotz ordnungsgemässer Verlegung Schaden!!! Voorsicht!!
Die Dehnfuge nütz hier gaarnichts, der Untergrund war trocken, es liegt ein 50 Jahre alter Dielenboden der nur etwas unschön war drunter....demnächst wird das Laminat entsorgt und die Diele abgeschliffen!!
Ich streiche ab sofort alle Pressspanbeläge aus meinem Sortiment .
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #8
Naja, das glaub ich. Deswegen haben wir auch hochwertiges von Parador genommen, teurer als manches Parkett.
Fertig und Foto meinte ich wegen des verlegten Bodens.
Insgesamt hab ich ja 4m Breite und 11m Länge. Ich würde das ganze jetzt quer verlegen, also immer 4m. An der einen Stirnseite ist ein 1,20 breites Fenster. Auf der einen Seite der 11m eine große Schiedoppeltür zur Terasse und ein wenig daneben, 3x1,20 Fenster.
Gibt es einen Standard in welche Richtung man verlegt, wie wirkt es so rum/ wie anders?
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #9
Moin
Ich lege Bodenbretter immer so wie originale Dielen auch liegen würden, quer zur Balkenlage. Beim rechteckigen Grundriss liegen die Balken über die kurze Spannweite, also die "B" Seite des Rechtecks.Beim quadratischen Grund dürfte es egal sein, es gibt allerdings auch Hinweise in den Beipackzetteln der Laminatbretter das die Bretter wenn man in den Raum hineinschaut in Fensterrichtung liegen sollen also in Blickrichtung Fenster.
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #10
Danke.
Blickrichtung Fenster wäre dann, weil die meiste Fensterfläche dort ist, den Balken folgend.
Vielleicht wirkt es so auch ein wenig breiter, lang ist es ja schon.
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #12
Wie bekommt man die Leisten denn sauber auf Gehrung? Oder macht man 2x 45° entgegengesetzt und was nich passt, wird mit Silicon zugeschmiert?
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #13
Welche Leisten denn nun?
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #14
Übergangsleisten. Von dem gefliesten Viereck unter dem Ofen zum Laminat hin.
Gilt für die Fußleisten aber eigentlich auch...
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #15
Das kommt auf die Fußleiste an :D - standardwinkel (90, 45 oder was auch immer) hat man so gut wie nie. Daher hier: Gehrung.

Bei den Fliesenprofielen würde ich diese stoßen und genau ausrichten - man sieht es nachher sowieso nicht mehr.
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #16
Also, bei den Fliesen ist es schon so, das ein Fliesenviereck in das Laminat hineinragt. Die Profile sehen aus, wie die von Türschwellen, also müssen die wohl auch auf Gehrung geschnitten werden.
Die Fußleisten halt auch. Mir ist nur noch nicht klar, wie man das möglichst sauber hinbekommt, da diese ja echt nicht 90° haben, sondern alles andere.
Zumal ich mir mit der Befestigung auch noch nicht sicher bin. Werde wohl diese Klammer erstmal ausprobieren.

Gruß
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #17
Wie wäre es denn mit einer Schmiege oder Winkelmesser und "nachsägen" ?
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #18
Hallo,
im Prinzip brauchst du da 2 Abschlussleisten, eine Abschlussleiste für das Laminat und eine Abschlussleiste für die Fliesen, diese stehen dann Rücken gegen Rücken zueinander und können dann elastisch ausgefugt werden.
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #19
Hi!
Wie funktioniert das mit ner Schmiege?
Ich glaube, ich hab sowas. Ist das ein verstellbarer rechter Winkel?
2 Abschlussleisten, das sind doch dann so stumpfe, oder? Wie soll ich die denn Fliesenseitig verbauen, wo die doch schon verlegt sind?
 
  • Trennleisten? Dehnungsfuge?
  • #20
Firefighter schrieb:
Hi!
Wie funktioniert das mit ner Schmiege?
Ich glaube, ich hab sowas. Ist das ein verstellbarer rechter Winkel?
wo die doch schon verlegt sind?

also es ist ein verstellbarer Winkel die Schmiege, man kann sie an einem vorhandenen Objekt anlegen und dann feststellen, danach lässt sich der eingestellte Winkel für den Zuschnitt der Leisten übertragen.....
....ich wusste nicht dass die Fliesen schon verlegt sind, wenn sie kein Abschlussprofil haben dann ist die Ausführung nicht so gut. Du kannst dann blos noch ein Abschlussprofil für das Laminat setzen und die Fuge zu den Fliesen elastisch schließen.
 
Thema: Trennleisten? Dehnungsfuge?
Zurück
Oben