Trennen von Metallteilen

Diskutiere Trennen von Metallteilen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Passend zu dem Schweißgerät-Tread stellt sich auch die Frage, wie man am besten die Metallteile zurechtschneidet. Flex scheidet wegen der...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
  • Trennen von Metallteilen
  • #1
Hallo.
Passend zu dem Schweißgerät-Tread stellt sich auch die Frage, wie man am besten die Metallteile zurechtschneidet.

Flex scheidet wegen der schlechten Möglichkeiten aus, grade bei Ausschnitten in Rohren, wird das ganze schon schwieriger. Schätze mal am ehesten was in Richtung Gas. Schneidbrenner o.ä. um solche Teile zuschneiden zu können.

Rohre, Rundungen, usw. sollen ausgeschnitten werden und so machen die Standartteile eher keinen Sinn.
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #2
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
Rohre, Rundungen, usw. sollen ausgeschnitten werden und so machen die Standartteile eher keinen Sinn.

wäre gut, wenn Du etwas näher beschreiben könntest, was Du genau vorhast.
Zum Ausklinken von Rohren gibt es extra Vorrichtungen : klick .... auch Lochsägen kann man für solche Arbeiten verwenden.

Gruß, hs
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #3
hs....du nachteule... :lol: du hast auch immer eine antwort zur späten stund bereit.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #4
jetzt hab ich glatt vor lauter..hs...meine antwort vergessen.. :?

das mit dem ausklingen ist so ne sache...weil...geht eben nur bei 90 ° was heisst...solltest du verschiedene winkelgrade benötigen ist dann...aus die maus.
klar es gibt dann noch so ein maschinchen...rohrschleifgerät..da sind sämtliche winkel möglich..nur mit sicherheit fürdich zwecklos da zu teuer.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #5
Hatte am Wochende die Gelegenheit einen Schweißbrenner zu benutzen, ist original das was ich für meine Arbeiten brauche.
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #6
meintest dur einen Schneidbrenner?
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #7
genau.
 
  • Trennen von Metallteilen
  • #8
Analog zu Deinem Schweiß-Thread :

Wenn Du nur Baustahl verarbeiten willst, wird es gehen, solange das Material nicht zu schwach ist.
Bei St-Blech bis 2mm nimmt man sinnvollerweise sowieso ´ne BS von Fein (teuer).
Winkel- oder andere Schleifer wirst Du auch beim Brennschneiden, und als Anfänger sowieso, für mehr als nur zum Entgraten der Schnittkanten brauchen :lol:

Für alle anderen Materialien isses Unsinn oder kpl. unmöglich.
 
Thema: Trennen von Metallteilen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
16.034
Alfred
Alfred
Zurück
Oben