Trennen Stahl im Trennständer

Diskutiere Trennen Stahl im Trennständer im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe die Trennvorrichtung für den Winkelschleifer verwendet und da die Fixierung von 18mm Stahl so nicht möglich war, habe ich ein Prisma...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser


Ich habe die Trennvorrichtung für den Winkelschleifer verwendet und da die Fixierung von 18mm Stahl so nicht möglich war, habe ich ein Prisma Bombenfest fixiert, siehe auch Foto.

Ich kann mit der nötigen Sorgfalt und Wissen es so Einrichten, das der Schnitt maximal um 15' 0" von 90° in der Senkrechten bzw. Horizontalen abweicht.

Aber es Tritt beim Abtrennen vom Stahl (500Nm Zugfestigkeit) das Phänomen auf, das ab ca. der Hälfte beim Trennen von 18mm Stahl der Funkenflug merkbar weniger wird und fast kein Abtrag mehr Erfolgt. War eine neue Stahltrennscheibe.

Eine neue Trennscheibe eingesetzt und konnte den letzten Rest ca. halber Durchmesser weiter Trennen.

Beim Trennen von diesen Bügel der gleiche Efeckt, nur er trat etwas Früher auf.



Beim Trennen von Hand mit dem Winkelschleifer trat es nie auf. Gleiches Material.

Beim Trennen in der Vorrichtung, könnten die Trennscheiben verglasen?

Oder ist der Stahl einfach zu Nah an der Maschinendrehachse, so das die Kraft durch einen zu kurzen Hebel nicht mehr Ausreicht?


gruss Stefan
 
Ich glaube mal was mit dem Verglasen von dem Bindemittel der Trennscheibe im Zusammenhang mit Trennschleifern gelesen zu haben. Könnte was mit mit dem zu tun haben...
 
Hallo,
die Schnittstelle wird einfach zu heiß, weniger Druck ausüben.
 
Könnte es was bringen wenn man mit Druckluft kühlt und den Schnitt etwas Tacktet. Zwei Sekunden schneiden und vier Sekunden nicht?
 
Wie lange willst Du denn da sägen?
2 Sekunden sägen und 4 Sekunden warten :mrgreen:
Feuer und durch das Ding, wenns schwer geht mal ein paar Sekunden warten und dann weiter :wink:

Ich sehe aber, dass Du sehr dicke Trennscheiben verwendest, nimm doch mal eine 1mm Scheibe, das geht wesentlich besser :wink:
 
Hallo,
kenne das Phänomen nicht, das die Scheibe nicht mehr schneidet. Schneide immer auf einer 230er Maschine, sogar 60 mal 12 Edelstahlflacheisen hörten nicht auf zu schneiden. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Einhandwinkelschleifer (115-125mm Scheibe), da würde ich es lassen eine 1mm zu verwenden bei 18er Rundstahl der zu schneiden ist. Da Du eh schon nicht sehr tief kommst mit der kleinen Scheibe, kannst Du bei 1mm die Scheibe direkt vergessen, da die Scheibe schneller noch kleiner wird.
Quält der WS sich den ab der Mitte (will langsamer werden) oder läuft der ganz normal weiter ?

Mfg MasterRick
 
Die olle Black&Decker läuft wie am ersten Tag und die schmalen Scheiben kann ich nicht Spannen. Ne Drehzahl bleibt gleich, egal bei welchen Druck.
Werde mir die eine Trennscheibe mal genauer Anschauen und die ist aber erst auf 120mm runter von 125mm, die passen auch mit dem orginalen Schleifschutz in den WS.
Scheiben sind vom Baumarkt wo es keine Lockangebote gibt, Hand drauf.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Bei den dünnen Scheiben gibts entweder solche netten Papierscheiben als Beilage oder du verwendest (wie ich) einen Dichtring als Zwischenstück von Mutter und Trennscheibe.
 
Die Zwischenringe dürfte es sogar zu Kaufen geben aus einen ähnlichen Material wie eine Mischung aus Filz und Papier. Gibt es ja für die Korundscheiben für den Schleifbock.

Ach Raubsau es gab keine Beilage in diesen Baumarkt für die dünnen Scheiben.
 
Hallo,
kannst den Aufnahmeflansch auch abschleifen/drehen bis die Scheibe klemmt. Bei BOSCH geht das sehr gut

Mfg MasterRick
 
Wenn ich das wollte das ne 1mm Scheibe auf meinen B&D WS passt, wird ne neue Aufnahme hergestellt. Da aber eine blaue Bosch günstiger sein müsste, in diesen Fall würde ich das so machen.
Ich habe keine Lust durch Sparsinn meine Unversehrtheit aufs Spiel zu Setzen.
 
Oder aber man dreht die Spannmutter einfach mal rum, dann kann man nämlich auch dünne Scheiben spannen :wink:
Alle Spannmuttern die ich kenne haben zwei Seiten, eine für dünne Scheiben, die andere Seite für dickere Scheiben.
Und solange die Scheibe zentriert ist und angezogen ist, passiert einem gar nichts :wink:
 
Genau, die obere Spannmutter (rechte) kann man auch beidseitig verwenden :wink:
 
Und die "linke" Unterlage hat bei meiner Maschine ein recht hohen Bund und die "rechte" hat keine Aussparung wenn ich mich recht Entsinne. Wenn ich mal daran Denke, mache ich mal Fotos.
 
Papajupe schrieb:
Und die "linke" Unterlage hat bei meiner Maschine ein recht hohen Bund und die "rechte" hat keine Aussparung wenn ich mich recht Entsinne.
Die geeignete Flanschmutter mit Aussparung kann man überall kaufen, manchmal fehlen dann noch ein paar Zehntel Millimeter, die man dann mit einem Pappring o. ä. ausgleichen kann, ohne Sicherheitsbedenken haben zu müssen.

Bei manchen Winkelschleifern wurden zwei verschiedene Flanschmuttern für dünnere und dickere Scheiben mitgeliefert oder auch zwei unterschiedliche Flansche.

Papajupe schrieb:
Ne Drehzahl bleibt gleich, egal bei welchen Druck.
Dann ist der Winkelschleifer sehr stark oder du bist sehr schwach ...

Scheiben sind vom Baumarkt wo es keine Lockangebote gibt
Die meisten Baumarktscheiben gehören zur untersten Qualitätskategorie, in einem Test von 2005 ergaben sich extreme Unterschiede zwischen absolut unbrauchbar (Bauhaus-Eigenmarke Craftomat) und akzeptabel (OBI-Eigenmarke Lux, Wolfcraft, kwb), die wirklich guten Scheiben findest du in Baumärkten selten. Das Hauptproblem bei den "billigen" (vom Preis her eigentlich eher teuren) Scheiben im Test: Sie waren schnell stark zugesetzt und verbrannt, was ja wohl auch dein Problem ist. Wahrscheinlich wurden die Scheiben beim Schneiden mit dem Trennständer heißer als beim Freihandschneiden, wo man die Scheibe ja vor und zurück führen kann. Drücken soll man so gut wie gar nicht, eine große "Hebel-Übersetzung" brauchst du keinesfalls. Helfen gegen das Zusetzen müßte kurzes Einschneiden in Sandstein.
 
vvyywwee 007.jpg
 
Dort sieht man eine Unterleg-Pappscheibe für dünne Scheiben (1mm, 0,8mm etc.) falls die Spannflansche nicht passen. Sollte der Händler auf Lager haben wo man die Scheiben bezieht.
 
Bei einigen Herstellern liegen die Pappringe auch mit im Karton bei.
Z.B. bei den 1mm Trennscheiben von Garant :wink:
 
Thema: Trennen Stahl im Trennständer

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben