TKS - Abstand von Winkel zu Sägeblatt

Diskutiere TKS - Abstand von Winkel zu Sägeblatt im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie weit is denn die Führungsnut bei euren Tischkreissägen vom Blatt entfernt? Klar kommt das auf den Winkel an, wie breit sind die denn...
C

chris the builder

Registriert
01.03.2006
Beiträge
53
Hallo,

wie weit is denn die Führungsnut bei euren Tischkreissägen vom Blatt entfernt?
Klar kommt das auf den Winkel an, wie breit sind die denn so im Schnitt...
Ausserdem: Gibt es ein Standardmaß für die Nut?

Danke,
Chris
 
Hallo!

Mir ist nicht wirklich klar, welche Nut Du meinst:

Bei der Erika ist der Schlitz, in dem das Sägeblatt tobt, genau 10mm breit.
Wenn ich die Führungsschiene bündig mit der Kante schiebe, stimmt die Bemassung auf der Schiene bei 90° exakt.
Bei anderen Winkeln ist das nicht so, aber alle anderen Maße kann ich ja auch verschieben, wie ich lustig bin.

Hasse vielleicht mal ne Zeichnung, oder war das schon die gesuchte Antwort?

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo Namensvetter,

ich verstehe Dich ein wenig anders als Gregor. Wenn ich Deine Frage richtig auffasse, meinst Du mit "Führungsnut" die T-Nuten im Maschinentisch. Meine Flott KS 2011 hat jeweils eine T-Nut links und rechts des Sägeblattes. Bei Sägeblattstellung 90° sind beide gleich weit vom Sägeblatt entfernt. Dabei stellen sich die Abmessungen wie folgt dar (die Zeichnung ist maßstäblich, Du kannst also weitere Maße direkt abnehmen, wenn Du sie auf die passende Größe skaliert ausdruckst):

tks_t-nut.jpg


Ob es ein einheitliches Maß für die T-Nut gibt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass das von Hersteller zu Hersteller variiert.

Hat Dir das weitergeholfen?

Grüße, Chris
 
denk grad darüber nach mir so nen Winkelanschlag selber zu bauen...


*brainstorm*

DSC05085copy.jpg
[/img]
 
Nachdem ich nur eine alte Baukreissaege hatte, hatte ich mir schon letztes Jahr vorgenommen, diese ein wenig zu verbessern...


Alte Saege aus der Baukreissaege


DSC05056.jpg


ein Untergestell aus ALuprofil, dass ich schon mal fuer meinen Fraestisch benutzt hatte.

DSC05057.jpg


ne Multiplexplatte und ein paar uebrige PE-Platten

DSC05058.jpg

DSC05062.jpg


schnell nen Schlitz fuer das Saegeblatt gefraesst

DSC05066.jpg


dann die Unterseite mit Oel eingelassen, da die Saege in der Garage steht und mittels Einschlagmuttern die Saege verschraubt

DSC05079.jpg

DSC05075.jpg


Dann hab ich Nuten gefraest um die Fuehrungsschienen zu versenken und die PE-Platten mittels UHU Kraftkleber aufgezogen.

DSC05094.jpg

DSC05096.jpg


Den Winkelanschlag hab ich mir jetzt mal selber gebaut. Diverse Tests werden folgen..

DSC05089.jpg


DSC05090.jpg


Jetzt muss ich mir noch Gedanken um eine gut funktionierende Einstellung des Saegewinkels machen und um eine moeglichst praezise Umsetzung eines Laengsanschlags..

Bisher ist es auf jeden Fall besser als die einfaceh Baukreissaege... :lol:
 
Hallo,
chris the builder schrieb:
Jetzt muss ich mir noch Gedanken um eine gut funktionierende Einstellung des Saegewinkels machen und um eine moeglichst praezise Umsetzung eines Laengsanschlags..

deine Bastelei in allen Ehren, aber hast du dir mal ein paar Gedanken zur Sicherheit gemacht? Nur mal was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Wo ist der Spaltkeil?,
Wie sieht es mit einer Schutzhaube aus?
Und der Schlitz fürs Sägeblatt ist viel zu breit und zu lang.

Gruß

Heiko
 
hmm

-den Spaltkeil hab ich weggelassen, dass ich MDF auch mal nur schlitzen kann.
-die Haube war schon weg, als ich die Saege bekommen hab
-Der Schlitz ist hinten und vorne 1cm länger, als das ganz hochgestellte Saegeblatt und breiter musste er werden, wegen der Winkelstellung des Saegeblatts
 
Hallo,
chris the builder schrieb:
-den Spaltkeil hab ich weggelassen, dass ich MDF auch mal nur schlitzen kann.
Bei richtig eingestlltem Spaltkeil ist das kein Problem, da dieser 2mm tiefer steht, als das Sägeblatt. Dir ist scheinbar der Sinn eines Spaltkeiles bei der TKS nicht klar.
chris the builder schrieb:
-die Haube war schon weg, als ich die Saege bekommen hab
Sowas kann man nachkaufen. Kein Grund sie wegzulassen.
chris the builder schrieb:
-Der Schlitz ist hinten und vorne 1cm länger, als das ganz hochgestellte Saegeblatt und breiter musste er werden, wegen der Winkelstellung des Saegeblatts
So breit habe ich das noch bei keiner handelsüblichen, qualitativ halbwegs akzeptablen Säge gesehen. Alternativ wäre eine Tischeinlage für 90° Sinnvoll, bei der dann der Schlitz kleiner ist.

An einer solchen Maschine zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig.

Gruß

Heiko
 
ok
 
chris the builder schrieb:
hmm

-Der Schlitz ist hinten und vorne 1cm länger, als das ganz hochgestellte Saegeblatt und breiter musste er werden, wegen der Winkelstellung des Saegeblatts

Dann hätte ich den Bereich um das Sägeblatt aus einer Aluplatte gemacht und diese auf der einen Seite 45 grad angeschrägt. Dann kommst Du auch mit einem kleinem Spalt aus.
 
Thema: TKS - Abstand von Winkel zu Sägeblatt
Zurück
Oben