Tgs173 Motoranschluss

Diskutiere Tgs173 Motoranschluss im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe einen gebrauchten Motor für eine TGS173 bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich die Klemmen vom Stator richtig angeschlossen...
R

rammelsberg

Registriert
20.05.2014
Beiträge
10
Ort
Wolfegg
Hallo!
Ich habe einen gebrauchten Motor für eine TGS173 bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich die Klemmen vom Stator richtig angeschlossen habe.
Vom Stator kommen drei Kabel: rot gelb und grün. Rot und gelb gehen an Netzspannung, grün geht über den Kondensator mit Gelb zusammen. D.h. hauptwicklung zwischen rot und gelb, Hilfswicklung zwischen grün und rot.
Kann das sein?

Der motor läuft richtig herum an, ich habe aber das Gefühl, dass da irgendwas knistert, wenn er läuft...
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Da hilft nur Strom messen während der Motor läuft.
Wenn der Strom an der vermeintlichen 230V Wicklung zu hoch ist testweise mit der vermeintlichen Hilfswicklung tauschen. Wenns nicht hilft wars wohl ein eingelagerter defekter Motor...

PS
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Hab nochmal genau geschaut, es sind zwei Wicklungen, beide getrennt herausgeführt. Einmal Gelb Grün , 2.8 Ohm als Hauptwicklung angeschlossen, einmal rot grün 5.6 Ohm über Kondensator als Hilfswicklung angeschlossen. Motorwicklung wird beim laufen nicht heiss, bis 210V alles ok, darüber fängt der Kondensator an zu knistern.
Ich werde jetzt den erstmal tauschen und dann nochmal schauen...
Viele Grüße!
 
Thema: Tgs173 Motoranschluss

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben