Taugt der Gsr ProDrive von Bosch o. ist´s nur ein blauer IXO

Diskutiere Taugt der Gsr ProDrive von Bosch o. ist´s nur ein blauer IXO im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe gerade den den "Professional Ixo" gesehen, der nennt sich GSR Prodrive und sieht sehr vielversprechend aus...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Habe gerade den den "Professional Ixo" gesehen, der nennt sich GSR Prodrive und sieht sehr vielversprechend aus.

Wechselakku,Motorbremse,LED-Licht und nur 0,5 kg.

Ich würde ihn mir gerne auf die Werkbank legen und damit z. B. meine Elektrogeräte öffnen oder für mal ne Plastikverkleidung vom Auto entfernen.

Nur weiß ich nicht ob das Drehmoment von 3 bzw. 7 (hart) ausreicht um halbwegs feste Schrauben von Elektrogeräten zu lösen.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass er keine Drehmomentverstellung hat, bestimmt kommt bald einer der diese hat.
Nur kann ich so lange warten :D
 
Hallo,

ich hab so einen GSR-Prodrive im Einsatz. Er hat meinen Ixo abgelöst, mit dem ich nicht recht zufrieden war.

Meiner Meinung nach kein Vergleich mit dem Grünen. Der GSR hat viel mehr Kraft, die Drehzal lässt sich mit dem Schalter dosieren und man verfügt über einen zweiten Akku. Ich hab den immer auf der Werkbank liegen, als Schraubenzieher sozusagen.
Er wurde bisher mit allen Schrauben fertig. Ausserdem macht er einen viel stabileren Eindruck als der Ixo.

Gruß
Uli
 
Genau für diesen Zweck will ich ihn auch haben, eben als Schraubenzieherersatz.

Wie machst du es bei Schrauben zudrehen, ohne Drehmomentverstellung kann doch mal schnell ein Plastikgewinde reißen. Würde mir eher wünschen eine schwache Drehmomentstufe zu haben und danach mit dem Schraubenzieher festdrehen, aber mit dem Gsr ProDrive muss man ständig aufpassen.

Habe mir übrigens heute den Gsr 10, 8 VLi angeschaut, ein Kompaktschrauber ist das lange nicht mehr.

Danke für deinen Bericht, bin aber echt unschlüssig, sowie ich Bosch kenne kommt bestimmt bald ein Nachfolgemodell mit Drehmomentverstellung.


MFG
 
Also den IXO kann man in der Pfeiffe rauchen.
Ich hab schon zwei ruiniert und doch konnte ich dem blauen IXO, aka Prodrive, nicht widerstehen (vor allem bei 55€).
Ich hab es nicht bereut.
+ wesentlich mehr Kraft
+ liegt besser in der Hand
+ ist schneller
+ Gasgeberfunktion
+ Wechselakku
+ Zubehör (Holstertasche, Schraubentasche, Bit (auch wenn diese nicht viel taugen)

- das Betriebsgeräusch ist etwas kerniger
- PT hat schon bessere Designs verbrochen
 
hmm... also ich hab es schon mal öfter geschrieben: Mein IXO der 2. Generation hält nach wie vor den fast tägl. Einsatz zum Öffnen von PC-Gehäusen oder Rackschrauben. Leider gab es damals nicht die "blaue" Alternative - aber wenn der grüne mal abraucht (was ich ihm inzwischen gönnen würde, aber er denkt nicht dran), wird es auch ein blauer werden. Er hat inzwischen "sein Geld verdient".
 
Also ich habe meinen entschluss gefasst, ist wird nicht der blaue. Ich warte ab bis der Prodrive mit Dremoverstellung kommt, bekanntlicherweise geht sowas ja schnell bei Bosch.


Das meiste andere ist mir dann schon zu groß um ihn fürs reine Schrauben an E-Geräten oder beim Schrankaufbau zu nutzen.

Also werde ich noch ein wenig auf den Prodrive "2"warten.

Er ist dann auch optimal zum Möbelzusammenbau geeignet.

MFG
 
Ich finde eine Drehmomenteinstellung macht bei einem solch kleinem Gerät wenig Sinn. Ich nehm die nicht mal bei meinem großen Schrauber her...
 
Das sehe ich absolut anders, gerade die Schrauben die z.B. der GSR Prodrive eindreht sind oft recht klein und können somit auch sehr wenig Drehoment aushalten, zumal sie noch oft in Kunstoff eingeschraubt sind.

Gerade deswegen rüsten immer mehr Hersteller ihre kleinen mit Drehmomentverstellung aus, was mir auch noch wichtig ist noch ein Excentervorsatz.

Dann würde ich den Ixo auch fürs Schränke montieren ausschließlich benutzen, da muss ich aber bestimmt noch ein halbes Jahr warten, aber bin mir sicher dass diese Features nachgerüstet werden.
 
"das Betriebsgeräusch ist etwas kerniger"

Hallo, wollte mal wissen ob der Geräusch evtl. vom Getriebe kommt?
Bei mir ist es son ein Metallischer Geräusch.
Oder ist mein Gerät def.?
 
metallisches Geräusch vom Getriebe trifft es in etwa, was ich mit kernig meinte :lol:
 
Thema: Taugt der Gsr ProDrive von Bosch o. ist´s nur ein blauer IXO

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben