Tatsächliche Bohrleistung vom Bohrhammer

Diskutiere Tatsächliche Bohrleistung vom Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe hier noch eine Laienfrage an euch Profis: Bis vor kurzem habe ich mit einem uralten AEG Bohrhammer Dübellöcher in Betonwände gebohrt (500W...
J

Justus

Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Habe hier noch eine Laienfrage an euch Profis:

Bis vor kurzem habe ich mit einem uralten AEG Bohrhammer Dübellöcher in Betonwände gebohrt (500W, Bj. ca. 1990)
Dann hatte ich eine grüne Bosch (Baumarkt, ca 100€, glaube 600W) von meinem Schwiegervater in Benutzung.
Mein neues Schätzchen (Makita HR2470 FT) hat 780W, mehr Schlagstärke, mehr Schläge/Minute, mehr Umdrehungen also insgesamt mehr Leistung.
Ich konnte zwar die Zeit nicht messen, habe aber das Gefühl, dass die 8 & 10mm Dübellöcher keinesfalls schneller gebohrt sind als mit den älteren bzw. schwächeren Maschinen. Kann das sein oder täusche ich mich? Verwendet wurden die selben alten SDS-Plus Bohrer bzw. die neuen, von Makita mitgelieferten Bohrer.

Davon abgesehen waren die AEG und die Bosch gefühlt nur halb so schwer wie die Makita und auch deutlich kürzer & praktischer in engen Bereichen.

Langsam frage ich mich, ob ich die richtige Maschine für unsere paar Dübellöcher in der Mietwohnung gekauft habe. Nichts gegen die Maschine, sie ist prima, aber vielleicht wäre so eine grüne Bosch für 100€ ausreichend und praktischer gewesen?
Was meint ihr?
 
Mit 3 kg ist dein Makita-Bohrhammer kein Leichtgewicht und mit den kleinen Dübelbohrungen fast unterfordert.

Ein Vergleich der Motorleistung sagt wenig über die tatsächliche Bohrleistung aus. Hilfreicher ist da eher schon die Einzelschlagenergie. Aber die Angaben sind zwischen den Herstellern nicht vergleichbar. Da scheint jeder Hersteller sein eigenes System von Dichtung und Wahrheit zu haben.

Für ein paar Dübellöcher hätte es ein grüner Bosch-Hammer für 100 Euro wohl auch getan. Bei ein paar tausend Bohrungen merkst du aber den Unterschied zwischen einer Heimwerker- und einer Profimaschine.
 
Bosch Grün = Heimwerker
Bosch Blau = Industrie
Makita = Industrie

Eine Profi Maschine bohrt nicht, nur weil sie 5mal so viel kostet, auch gleich 5 mal so schnell ein Loch.
Profi Maschinen sind besser verarbeitet, sind robuster und für den Dauereinsatz gemacht, wobei Heimwerkermaschinen wie der Name schon sagt fürs Heimwerken, also ab und an mal ein Loch bohren, oder mal eine Renovierung.
Klar mein einfacher Bohrhammer bohrt auch 12er Löcher in Beton, genauso wie meine Hilti, aber mit der Hilti muss ich nicht drücken sondern nur heben.
Genauso in Sachen Winkelschleifer.
Eine 125er Flex für 10-20€ ist kein Vergleich zu einer Markenmaschine, wie zB. Bosch Blau, Fein, Dewalt usw.
die mal locker das 10Fache kosten. Das merkt man, wenn man mal den ganzen Tag schleift, bei Profigeräten weniger VVibration, runder Lauf usw.
Einem Bekannten ist sogar mal bei einer solch billig Flex der Getriebekopf abgebrochen, da hatte er Glück, das Ihm nichts passiert ist - hätte auch anders ausgehen können.

Genauso wie es manche Menschen nicht begreifen wollen, warum man im Baumarkt einen Satz Gabel oder Ringschlüssel für ein paar Euro bekommt, und ein Satz von Gedore, Stahlwille usw. eine Stange Geld kosten.

Es gab mal im TV so eine Reportage, da haben sie gezeigt wie Gedore Schlüssel hergestellt werden. Dann haben sie einen Test gemacht, wo am Billigschlüssel die Gabel gebrochen ist - beim Gedore ist lediglich irgendwann der Schlüssel von der Mutter abgeflogen, aber NICHT gebrochen. Fand das sehr interesant.
Hat also schon seinen Grund, warum die so teuer sind.
Denn was bringt es mir, wenn ich am Werkzeug spare, aber dafür die Hände oder so kaputt sind?
 
Hallo,nicht nur die Einzelschlagenergie ist entscheident für den Bohrfortschritt sondern die Einzelschlagenergie,Drehzahl und die Schläge in der Minute zusammen.
So eine kleine Grüne Bosch hätte ausgereicht für deine Anwendungen.
mfg metin
 
Hallo Heinz-Alfred,

was hat es mit der neuen Meßmethode für die Einzelschlagenergie auf sich, nach denen Bosch blau und Metabo messen, die wären jetzt vergleichbar?!
 
Also ich bin nur Laie und habe keine Ahnung.
Ein neuer Bohrhammer war nötig und mein Schwager kennt sich gut aus. Er schwört auf Hilti und sagte bloß keinen Schrott kaufen, für Dübellöcher reicht die Makita HR2470 FTX aus. Die wäre günstig und ausreichend. Jetzt lese ich, dass die Maschine auch von Handwerkern genutzt wird. Momentan blicke ich gar nicht mehr durch.
 
Hallo,

Hilti (und noch besser :mrgreen: ) DUSS sind absolute Profigeräte, für tagtägliche schwerstarbeit auf dem Bau.
Makita, DeWalt, Bosch blau, Metabo, Milwaukee, Hitachi etc. sind auch absolut gute Geräte, mit denen der Profi gut und der Heimwerker sogar sehr gut leben kann.

Man soll nicht glauben, dass alles ausser Hilti Schrott ist. Die Roten und auch die Grau/Roten können nicht zaubern, oder machen die Arbeit von selbst, sie sind halt robuster und langlebiger.

Ich denke mit Deiner Makita wirst Du langfristig zufrieden sein und erfreue Dich an einem guten Handwerkergerät !
 
Gestern konnte ich beim Bohren von 36x 8mm Löchern (12 Winkel für Bretter) die Makita HR 2470 FT und die Bosch PBH 2000 RE vom Schwiegervater vergleichen. Für beide Maschinen habe ich den selben 8mm SDS Plus Bohrer von Makita verwendet und "halbe - halbe" gemacht, 18 angezeichnete Löcher hintereinander für beide.

Ergebnis:
Ich habe mich geirrt, die Makita war doch deutlich schneller in der Wand. Sie lief nur gut handwarm, während die Bosch heiß war. Vibrationen fast null, bei der Bosch deutlich spürbar. Dafür war die Makita aber auch deutlich lauter als die Bosch und hat einen stärkeren Rückschlag. Geht man auf Vollgas, muss man sie festhalten, da gehts ab, währen die Bosch zahm ist und praktisch einhändig bedienbar. Und auf der Leiter und wenn man sich etwas verrenken muss ist die etwa 1Kg leichtere und kürzere Bosch spürbar angenehmer, auch wenn die Löcher etwas länger brauchen.

Der Bohrer selbst lief bei keiner der Maschinen heiß, zeigte keinen Verschleiß und sieht immer noch aus wie neu.
 
Sie lief nur gut handwarm, während die Bosch heiß war

18 Stück 8mm Löcher waren zuwenig um einen deutlichen Unterschied zu sehen. Mach mal 150 Löcher pro Maschine, dann ist die grüne Bosch so heiß dass du sie nicht mehr halten kannst (ist zumindest bei meiner grünen Bosch Bohrmaschine so).

Wenn du z.B. eine Stunde irgendwelche alten Fliesen von der Wand holst merkst dus genauso.
 
Genau das macht, wie ich kürzlich erfahren durfte, den Unterschied zwischen der PBH 3000 und der (preislich ähnlichen) GBH 2-26 aus. Erstere konnte man nach einer Stunde meißeln (mit Unterbrechungen) nicht mehr anfassen, während die 2-26 zwar warm, aber noch handhabbar war.
 
Thema: Tatsächliche Bohrleistung vom Bohrhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben