Suche UVP Preisliste zu Kränzle HD Reiniger

Diskutiere Suche UVP Preisliste zu Kränzle HD Reiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das ist mein erstes Post hier :D Ich will mir auch einen Kränzle zulegen und bin bei der Info Sammlung. Da der Einsatz...
W

Wasserbüffel

Guest
Hallo zusammen,

das ist mein erstes Post hier :D

Ich will mir auch einen Kränzle zulegen und bin bei der Info Sammlung.

Da der Einsatz privat für Haus + Wintergarten, Aussengarten + PKW ist, kommt für mich nur ein kleineres Geräte in Betracht.
Die FAQ und einge Beitrage habe ich schon gelesen.
Super Entscheidungshilfe !!

Ich wollte mir jetzt einige Optionen mit Preisvergleich zusammenstellen.

Woher bekomme ich die aktuellen UVP's ?

Warum meine Frage:
Auf der Kränzle Homepage gibts scheinbar keine Listenpreise, jedenfalls lt. Suche.
In Tests und im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen, z.B. beim aktuellen Emporio Test steht zum 1150T ein Preis von € 617, bei einem Shop € 712, der Anebotspreis liegt weitab davon bei ca. € 560.....

Besten Dank für die Hilfe.

Grüße
Roland
 
zum 1150T ein Preis von € 617, bei einem Shop € 712, der Anebotspreis liegt weitab davon bei ca. € 560.....

Man sollte nicht immer alles glauben, was so als Sonderangebot offeriert wird.
Habe mir selbst vor wenigen Wochen einen 1150 T zugelegt und davor auch ausgiebig Preise recherchiert.
Von KRÄNZLE gibt es einen kleinen Faltprospekt.
Produktübersicht 2008
Darin sind alle Modelle mit unverbindlicher Preisempfehlung abgedruckt.

Der oben genannte 1150 T hat hier eine UVP von 569,-- €
Habe beim normalen Händler bezogen abzgl. 3% Skonto.

Der normale 1150 = 469,--
mit Schmutzkiller = 499,--
 
Danke für den Tipp :) :)

Demnach sind verschiedene Internethändler mit Preisen > UVP auf Kundenfang, mhh...

Ein Händler aus dem Nachbarort hat mir den 1150T für € 550 angeboten (seine und meine Frau sind Arbeitskolleginnen). Er warb mit 30% unter UVP :?

Ich suche gleich Morgen den Händler auf und werde den um diesen Prospekt und weitere Infos bitten. Der UVP kann ja kein Geheimnis sein.
Ich empfinde dieses Info Hiding kundenunfreundlich. Evtl. steckt ja ein wenig Vertriebspolitik dahinter? Fehlende Transparenz führt leicht zu überhöhten Preisen.

Die Konkurrenz machts besser: Auf der Homepage von Kärcher steht bei jedem Produkt der Listenpreis.

Danke nochmals, ich berichte dann.
 
Guten Abend Roland,

es freut mich, wenn Dir der kurze Marktüberblick und die FAQ's ein bißchen geholfen und ein paar neue Erkenntnisse gebracht haben.

Auf den Kränzle-Internetseiten stehen ganz bewußt keine Preise. Dir ist vielleicht aufgefallen, daß wir eine .com - URL haben und die Seite mehrsprachig angelegt ist. Die Seite ist also für den internationalen Gebrauch gedacht. Daher haben wir keine Preise angegeben. Die Kostenstrukturen in den einzelnen Ländern sind nun einmal unterschiedlich.

Im Netz gibt es ja inzwischen auch eine Vielzahl von Preisvergleichsseiten, wie z.Bsp.

die Google-Produktsuche

auf denen man sich in Sekundenschnelle einen recht ordentlichen Überblick verschaffen kann.

Allerdings steckt der Teufel, wie so oft, im Detail. Wir bieten den 1150 bereits ab Werk in 3 verschiedenen Varianten an.

ohne Schmutzkiller und ohne Schlauchtrommel
mit Schmutzkiller, aber ohne Schlauchtrommel
und als 1150 T mit Schmutzkiller und Schlauchtrommel.

Dazu kommt noch ein bis zweimal pro Jahr ein Angebotspaket.

Vielfach stellen aber auch Händler eigene Pakete zusammen, die durchaus preislich sehr attraktiv sein können.

Letztendlich bleibt einem der persönliche Preisvergleich also doch nie erspart. :cry:

Eine offizielle empfohlene Verkaufspreisliste gibt es bei Kränzle übrigens seit Anfang 2008 nicht mehr. Mit diesen Listen wurde sehr viel Schindluder getrieben und mehr Verwirrung gestiftet als Klarheit geschaffen.

Große Preissprünge sind heute in unserer Branche eh nicht mehr möglich, auch wenn der Preis, je nach Kostenstruktur des Händlers, mal um 20,00 - 30,00 € differieren kann. Deshalb kann ich immer nur wieder dringend dazu raten, den Preis nicht zum alleinigen Kriterium zu machen, sondern lieber mal für einen Service vorort 30,00 € mehr zu investieren. Bei einem serviceintensiven Produkt, wie Hochdruckreiniger es nun einmal sind, ist das gut angelegtes Geld.

550,00 € für einen 1150 T ist ein Preis, der vollkommen in Ordnung ist.

Gruß

Thorsten
 
Guten Morgen Thorsten,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Selbstverständlich sind für meine Kaufentscheidung neben der technischen Funktion, auch der Service das Produktimage und der Gesamtpreis entscheidend.

Bezüglich des Weglassens der UVP Listenpreise kann ich Deine Argumente einfach nicht nachvollziehen. Was meinst Du mit Schindluder getrieben worden?
Wenn ich den Listenpreis kenne bin ich als Käufer in der Lage das Verkaufspreis Angebot des Händlers einzuschätzen.

Beispiel Autokauf: Jeder der einen PKW kaufen will besorgt sich Prospekte und Preisliste, macht eine Konfiguration nach seinen Wünschen und einen ersten Preisvergleich anhand des Listenpreises. Es steht jedem Händler frei das Paket individuell an den Kundenwunsch anzupassen oder Aktionspreise vorzuschlagen. Etwaige Auf- oder Abschläge wegen Ausstattungsunterschieden kann man nur über die Preisliste bewerten.
Das will Kränzler für seine Produkkte offenbar unterbinden. Das halte ich aus Verbrauchersicht für problematisch.

Die Servicequalität ist leider für Käufer relativ schwierig einzustufen, wenn eigene Erfahrungen zum Händler fehlen. Ich stimme jedoch zu, dass Vor-Ort Service auch berücksictigt werden sollte. Dies jedoch nicht als Preisaufschlag beim Neukauf sondern nur der Umstand, dass es einen solchen überhaupt gibt. Service kostet schliesslich nach dem Kauf Geld, Warum soll ich bereits beim Neukauf einen Aufschlag für später folgende Services bezahlen?

Preisvergleich: Meine Preisbeispiele bezogen sich auf den 1150T mit Schmutzkiller.

Zum Marktpreisvergleich via Internet. Potentielle Kunden prüfen gerne in Geizhals, Günstiger, Ebay und Billiger.de um dann festzustellen dass irgendein Pleitier gerade das Produkt der Wahl für 40% unter dem Preis des Vor-Ort Händler anbietet. Wem hilfts?
Den Geiz ist Geil Junkies oder Risiko-Adrenalin Freaks. Ehrlich gesagt. Wer das Risiko von Internetgeschäften zu Dumpingpreisen eingeht, der kauft meist grenzüberschreitend und billigst. Nur dann ist es so ein Risiko wert da teilweise ein Lotteriespiel. Zugegeben, ich mache es auch manchmal, sogart mit besten Ergebnissen z.B. beim IPhone, IPod, DVD Playern, Digi-Cams, Plasma, LCD. Leider auch mit einem teuren Totalausfall wegen Insolvenz.

Nur will ich das nicht beim HD Reiniger! Ich will nur einen objektiven Preisvergleich.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein Listenpreis wesentlich kundenfreundlicher ist und erst objektive preisvergleiche ermöglicht. Ich verstehe Firmen nicht die den Kunden für Dumm verkaufen wollen indem sie Listenpreise verweigern. Damit bekommen doch Täuscher und Tarner die Grundlage um Kunden abzuzocken, eben weil es keinen objektiven Preisvergleich gibt.

Nachtrag: Komme gerade vom ortsansässigen Kränzle Händler. Er bietet den 1150T im Laden für € 525 an (ohne feilschen). Auf den fehlenden Listenpreise im 2008 Prospekt angesprochen meinte er, dasss der ehem. LP sowieso nie im Markt durchzusetzen war und daher von Kränzle seit diesem Jahr weg gelassen wurde.

Viele Grüße
Roland
 
Guten Morgen Roland,

genau dieses grenzüberschreitende Lotteriespiel, wie Du es zurecht nennst, wollen wir vermeiden.

Einen 1150 T müssen wir z. Bsp., aufgrund der technischen Vorausetzungen, für die Schweiz anders bauen als für Deutschland oder für Schweden etc.

In der Vergangenheit haben ausländische Endkunden dann ein vermeintliches "deutsches Schnäppchen" über das Netz geordert. Das böse Erwachen kam dann, wenn die Maschinen in den Ländern nicht liefen. Bei 70% Exportanteil ist das ein echtes Problem.

Was nützt es einem Kunden aus Dubai oder Sidney, wenn er weiß, was die Maschine in Hannover kostet, zumal er diese Maschine so gar nicht anschließen könnte?

Interessant ist doch lediglich, was der Endkunde unter dem Strich für eine funktionierende Maschine bezahlen muß und nicht, wieviel Rabatt er auf irgendwelche Fantasiepreise bekommt.

Wenn ich persönlich etwas kaufen möchte und Preise vergleiche, dann wende ich mich an denjenigen, der mir die Maschine verkauft und nicht an jemanden, der mit dem Verkauf gar nichts zu tun hat. Schließlich vertreibt Kränzle die Geräte nicht direkt an Endverbraucher.

Ich hatte Dir ja bereits per PN angeboten, Dir eine Marktübersicht für den DEUTSCHEN Markt als Orientierungshilfe zu schicken. Oder auch den Flyer "Produktübersicht 2008", den H. Gürth bereits erwähnte. Schade, daß Du dieses Angebot nicht wahrgenommen hast. Daher kann ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, zumal H. Gürth Dir ja hier bereits die Preise für den 1150 T genannt hat, für den Du Dich interessierst.

Ich denke, daß es in Zeiten des Internets, keine Mühe bereiten sollte, einen Überblick über Preise für ein bestimmtes Produkt zu bekommen. Dies ersetzt jedoch nicht das persönliche Gespräch zwischen Verkäufer und Käufer, welche Maschine für den Käufer geeignet ist und welchen Preis der Verkäufer letztendlich anbieten kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Gründe etwas nächer bringen, warum Kränzle auf den Internetseiten keine Preislisten anbietet und wiederhole gerne mein Angebot, Dir einen Marktpreisspiegel für Deutschland zu schicken.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten

die PN hatte ich leider übersehen. Jetzt hast Du eine von mir. Danke fürs Angebot, ich nehme es gerne an.
Mit dem Vor-Ort Preis bin ich zufrieden. Dieser Händler hat nur Kärcher und berät bestens.

Was mich auf die Palme gebracht hat (evtl. hab ich auch deswegen überreagiert) ist dieser unverschämte Wicht von Händler (auf Empfehlung einer Kollegin meiner Frau), der mir die 560€ als 30%-Nachlass Preis genannt hat. Für mich hat sich die Recherche damit schon bezalt gemacht, Werde bei diesem Täuscher definitiv nicht zu kaufen.
Ob ich allerdings den 1150T nehme weiss ich noch nicht da mir Heute das Modell 160 TST zum Schnappreis plus eine Naturalie wie z.B. eine Rundbürste angeboten wurde, wegen Modellwechsel und Lager Abverkauf.

Ist trotz erheblichem Mehrpreis eine Üerlegung wert, Dazu gibts ja auch schon nützliche Infos im Forum, die muss ich jetzt durchkauen. Super!

Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

kein Problem! Inzwischen solltest Du auch eine Email von mir bekommen haben. :wink:

Genau dieser Marotte, daß nur noch RABATTE ge- und auch verkauft werden, wollen wir entgegen wirken. 550,00 € sind zwar ein realistischer Preis für einen 1150 T, aber es ist eben auch nicht gerade ein Schnäppchen, wie es Dir anscheinend vermittelt wurde. Das ist eben auch ein Nebeneffekt, wenn man Preislisten veröffentlicht. Gemessen an dem "internationalen" Listenpreis hat der Händler nämlich sogar recht und er hat Dir 30% Rabatt offeriert. :wink: Deshalb rede ich mir immer den Mund fusselig, daß nur der Barpreis beim Händler interessant ist und nicht ein Rabatt von einer x-beliebigen Rechengröße irgendwo in den Weiten des Netzes. :wink:

Der 160 TST ist natürlich noch eine Stufe professioneller als ein 1150 T. Der Motor hat nur die halbe Drehzahl und damit hat der 160-er noch weniger Verschleiß an den Hochdruckmanschetten und Öldichtungen. Das Gerät ist leiser, die Selbstansaugung der Pumpe besser, die Anlaufströme geringer.
Zudem hat der 160-er nochmal einen Liter pro Minute mehr, was auch eine bessere Reinigungswirkung bringt. Die 10 bar mehr Arbeitsdruck sind da schon fast vernachlässigbar.

Die rotierende Waschbürste wirst Du auch gut gebrauchen können, wenn Du das Gerät für die Autowäsche nutzen möchtest. Nur durch die erzeugte Wischbewegung wirst Du auch den feinen Grauschleier auf dem Autolack entfernen können. Gleiches gilt auch für die glatten Glasoberflächen des Wintergartens. Für die Glasflächen des Wintergartens ist übrigens auch eine Lanzenverlängerung von einem Meter (Art.-Nr. 41154) eine Überlegung wert. :wink: Je nach Größe des Wintergartens erspart man sich dadurch manchmal die Kraxelei auf Holzbohlen, die man quer über das Glasdach legt.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Suche UVP Preisliste zu Kränzle HD Reiniger

Neueste Themen

Zurück
Oben