Suche starken Bandschleifer für maximalen Abtrag

Diskutiere Suche starken Bandschleifer für maximalen Abtrag im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wie in der Überschrift schon erwähnt suche ich einen leistungsstarken Bandschleifer mit dem man möglichst schnell, möglichst viel Material (Holz)...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
wie in der Überschrift schon erwähnt suche ich einen leistungsstarken Bandschleifer mit dem man möglichst schnell, möglichst viel Material (Holz) abtragen kann.
Ich möchte damit vor allem an entrindeten Baumstämmen, unebene Stellen/Vertiefungen abschleifen.
Also primär geht es mir um Power, Robustheit und Langlebigkeit.

Wie ist denn der Bosch PBS 75 AE ?
Die Bandgeschwindigkeit erreicht bei 300 m/min ihre Grenzen.Wie harmoniert das mit einem 40er Papier?

Was noch interessant wäre:

-Holzher
-Elu
-Makita
-Metabo

Ausgeben wollte ich (auch gebraucht) ~150 EUR.

Gruss

Kieseldumper
 
Hi,

hmm, das Boschgerät besitzt einen 710 Watt Motor.

Du schreibst was von 40er Körnung.
Nun, ich habe lediglich einen günstigen Parkside-Bandschleifer (Lidl). Basiert scheinbar auch auf einem Boschgerät.
Damit habe ich mit 40er Band auch schon Holz 'runtergerissen' - d.h., mir kam es lediglich auf Schnelligkeit, weniger auf die Qualität an. Beispiel : klick
Ich habe das Gerät inzwischen schon häufiger verwendet - ist für solche Zwecke prima !
Allerdings besitzt das Gerät 900 Watt (somit kräftiger als der von Dir erwähnte Bosch-Schleifer) - und vom Gefühl her dürfte es, wenn man mit groben Bändern richtig Material abtragen will, ruhig noch mehr Leistung besitzen. Mit so grober Körnung bremst das Schleifband (die Maschine vollflächig eingesetzt) den Motor schon nicht unerheblich.

Wäre für Deine Aufgabe ein Elektrohobel nicht auch eine Option ?

Gruß, hs
 
@Kieseldumper:

Ich bearbeite selbst öfters mal Baumstämme und arbeite da meist mit einer 180er Flex und K24 oder K40er Holzscheibe (normal mit Schleifteller und Mutter gespannt, kein Klett!) und wenn du wirklich nur Abtrag haben willst solltest du mal drüber nachdenken.

Nachbearbeitet wird dann mit dem Excenterschleifer und weicher Schleifplatte, aber das nur wenn wirklich eine saubere Oberfläche gefragt ist.

Gleitflächen von Hobel und Bandschleifer mögen harzige Stellen nicht wirklich gern, mit der groben Flexscheibe ist sowas kein Problem.
 
hs
ja, 900 Watt hört sich doch schon etwas anders an wie 710W, aber Parkside und Langlebigkeit wiederspricht sich doch eher, oder?
Vor allem werde ich das Gerät nicht schonen und es sollte schon mal mind. ne Stunde am Stück laufen.
Ein Elektrohobel kommt auch immer wieder mal zum Einsatz, aber nur an relativ ebenen Stellen, damit entferne ich den Bast.Dort wo ich Vertiefungen/Mulden habe im Holz, komme ich aber mitm Hobel nicht hin, daher meine Überlegung eines Bandschleifers für diesen Bereich.
Ich möchte auch aus optischen Gründen den natürlichen Verlauf des Holzes so gut wie möglich beibehalten.

Raubsau
Das ganze hab ich mal mit ner 125er Flex und 60er Papier probiert, mit dem Ergebnis, dass ich überall Brandspuren am Holz gehabt hab.Liegt evtl. auch an der Drehzahl, oder Anpressdruck, keine Ahnung, auf jeden Fall gehen diese Spuren am Ende ganz schlecht wieder raus.

Hier mal ein Bild von meinem ersten Stamm.
Der abschliessende Schliff wurde mit 180er Papier verarbeitet.
11630_04_1.jpg
[/img]
 
Eine 125er ist auch viel zu klein für sowas, damit macht man sich schnell Macken ins Holz. Ich dachte da eher an die Grobbearbeitung, also gleich nach der Kettensägenkosmetik und an eine etwas andere Größenordnung.
 
Hi,

Kieseldumper schrieb:
hs
ja, 900 Watt hört sich doch schon etwas anders an wie 710W, aber Parkside und Langlebigkeit wiederspricht sich doch eher, oder?
Vor allem werde ich das Gerät nicht schonen und es sollte schon mal mind. ne Stunde am Stück laufen.

na ja - eine gute halbe Stunde habe ich damit auch schon am Stück geschliffen. Macht die Maschine mit (wird auch nicht übermäßig warm dabei) - wie oft, kann ich Dir nicht sagen.
Dafür war der Preis niedrig.

Wenn Du allerdings mit 40er Band arbeiten willst und zu einer 700W Maschine greifst, dürfte die Qualität egal sein : die Leistung ist dazu m.M. nach zu gering.


Solltest Du mit einem Winkelschleifer arbeiten wollen, dann gibt es was deutlich besseres als Papier !
Schau Dir mal die Bilder in diesem Thread an klick : da hat jmd. einen beeindruckendes PC-Gehäuse mit Mahagoni-Seitenteilen gefertigt.
Zum Bearbeiten des Holzes verwendete er eine mit Hartmetallsplittern versehene Scheibe.
Gibt es auch in höherwertig klick
oder klick

Video's bei YouTube von den beiden Produkten :



Gruß, hs
 
@hs
Sowas hab ich mir mal vom Nachbarn geliehen, die machen damit die Pediküre bei Kühen (kein Scherz!)

Wenn, dann sollte man aber drauf achten, galvanisch gebundene Scheiben zu benutzen. Wenn wirklich mal Harz drin ist kann man sie wieder recht schnell mit Harzlöser sauber machen, bei Kunstharzgebundenen Scheiben löst sich der Rest ebenfalls auf...

Funktionieren tut das ganze sehr gut, allerdings hat man nur eine Körnung und eine eher kleine Auflage, weshalb man mehr Übung braucht als mit einem doch etwas flexiblen Schleifteller.

@Kieseldumper
Ich besitze den Skil 7640MA und bin nicht unglücklich damit. Er hat gute 950W, lässt sich gut anpacken und auch der Durchzug ist für einen Skil in Ordnung. Vor kurzem las ich auch mal ein sehr positives Statement zu den Ryobi-Geräten, da kann ich aber nix genaueres mehr dazu sagen.
Wenn ich mir dein Foto so ansehe ist aber fraglich, ob nicht eventuell was kleineres für dich brauchbar wäre? Mit dem Bandschleifer kommst du ja nicht sehr leicht in eine natürliche Kerbe oÄ.
 
hs
das scheint mir mal ne interessante Alternative mit diesen bestückten Scheiben, die Videos sind doch recht überzeugend und zeigen die Vorteile.

Super Sache, mal schaun ob die Dinger bei uns auch vertrieben werden, dann werd ich mir das mal genauer in der Praxis anschauen.

Danke für den Tip!

Ps.: wirklich ein klasse Gehäuse und auch sauber verarbeitet, aber bestimmt fast eine Lebensaufgabe :lol: (gefühlte 5 Jahre oder mehr)

Raubsau

Ich brauche im Prinzip beides,
was grosses fürs Grobe+späteren Feinschliff (ebene Flächen)
und was kleineres auch fürs Grobe+Feinschliff (unebenen Flächen).

Momentan habe ich einen eher unspektakulären Stammabschnitt (ohne Schnickschnack), da brauche ich eigentlich nur mal nen Elektrohobel und eben einen Bandschleifer...

Ich weiss nicht so recht, von Skil bin ich nicht so recht überzeugt, dann lieber noch einen Parkside, oder evtl. doch einen grünen Bosch.Ich bin da noch sehr unschlüssig.
 
Skil is nix andres als Bosch grün, nur günstiger, ohne unnützen Schnick-Schnack und in anderer Farbe (die gehören zusammen). Da musst du aber selbst wählen, was dir gefällt.

Hier noch was ähnliches, was man vl auch erwähnen sollte:

Frässcheibe mit bestimmten Schneiden
 
Hallo Raubsau (he-he cooler Name :D ),

wie verlässlich ist die Aussage, dass Skil zu Bosch gehört?

Der Link zu dieser Frässcheibe ist auch hoch interessant!
Des wird ja immer bunter, was es da in diesem Bereich alles gibt :o
Preislich allerdings doch etwas happig...

Gruss

Kieseldumper
 
Der Preis ist happig, wenn das Teil allerdings ähnlich gut arbeitet wie ein Schälblatt für die Tischkreissäge (Baukreissäge) auf jeden Fall das Geld wert!

Skil.com einfach mal das Copyright rechts unten beachten, da steht "Robert Bosch GmbH" :wink:
 
Hi,

Kieseldumper schrieb:
wie verlässlich ist die Aussage, dass Skil zu Bosch gehört?

verlässlich (Dremel gehört auch zu Bosch).

von Skil bin ich nicht so recht überzeugt, dann lieber noch einen Parkside,

sehe ich ebenso - Geräte von Skil liegen bei Tests fast immer auf den hinteren Plätzen - auch hinter Bosch grün.
Was es von anderen Herstellern gibt, würde ich woanders kaufen - entweder günstiger oder besser.
Einziger Vorteil gegenüber Billig-NoName-Maschinen : die Ersatzteilversorgung (aber wenn man diese von vornherein dramatisch günstiger bekommt ...)


Gruß, hs
 
Beim Bandschleiferkauf darauf achten das das Gerät eine Vollwellenregelung hat (a.k.a. "Konstantelektronik")
 
Thema: Suche starken Bandschleifer für maximalen Abtrag

Neueste Themen

Zurück
Oben