Suche Sehbehinderten-Meßschieber

Diskutiere Suche Sehbehinderten-Meßschieber im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, Kennt jemand eine Bezugsquelle für Digital-Meßschieber mit extern anschließbaren LED-Großdisplay? Besten Dank im Vorraus...
D

Dieter M.

Registriert
06.03.2005
Beiträge
105
Ort
Bubenreuth
Beruf
im öffenlichen Dienst
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #1
Guten Tag allerseits,

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Digital-Meßschieber mit extern anschließbaren LED-Großdisplay?

Besten Dank im Vorraus.

Dieter M.
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #2
Hallo,

schwierig, das größte Display das ich bei Messschiebern kenne haben die Holex-Messschieber, die bei Hoffmann erhältlich sind. Aber rießig sind die Zahlen trotzdem nicht. Aber in der Produktbeschreibung steht eindeutig "Große, kontrastreiche Digitalanzeige, ....".

Externe Displays kann man an jeden Messschieber (Mitutoyo, Mahr, Tes,...) mit Datenausgang anschließen. Dazu ist allerdings ein PC nötig, der dann als Display dient. Davon könnte ich Dir bei Bedarf ein Bild schicken, wie sowas aussieht.

B412811_100_K38.jpg


Aber in einer Werkstatt für Behinderte, wo ich ab und zu ehrenamtlich Maschinen einstelle/repariere, gibt es sprechende Messschieber. Hersteller könnte ich herausfinden, falls Dir das weiterhelfen würde?!
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #3
Hallo Jan,

In der Tat - das würde mir weiterhelfen - Danke.

Ich kannte mal einen Händler / Hersteller, der hatte so externe Displays für Meßschieber zum " einstöpseln" - mit sehr großen LED-Display - Ziffergröße ca. 5 cm - wenn ich mich recht erinnere.
leider ist die Website dieses Herstellers derzeit irgendwie in deutscher Sprache nicht zugänglich...

Danke schon mal.

Gruß Dieter M.
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #4
Hallo,

ich habe dehn hier

die Ziffern sind ca. 12 mm Hoch

gruß kurti
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #6
So, habe das mit dem sprechenden Messschieber mal in Erfahrung gebracht. Danke nochmal an Herrn Moser von der Nikolauspflege Stuttgart.
Hier der Link zum Hersteller. Ein Multimeter ist auch dabei. Aber wie das nunmal mit solchen speziellen Dingen ist, liegt der Preis bei knapp 600€.

klick


Die Schnittstelle für den PC funktioniert ähnlich. An den Messschieber wird einfach ein Kabel angeschlossen. Per Knopfdruck am Messschieber übermittelt dieser den aktuellen Messwert an den PC. Es wird einfach eine Tastatur simuliert. Man kann den Wert also in Excel, Word, etc. einfügen. Mit dem entsprechenden Programm könnte man den Messwert auch auf Knopfdruck einfach nur anzeigen lassen.
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #7
Moin

mein Vogel Messschieber hat einen Datenausgang.
Würde es nicht reichen, die Daten an einen Rechner (Laptop) zu übertragen?

Jan
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #8
^^ Hallo Namensbruder,

lies Dir das hier mal durch:

klick :D
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #9
Sehr Lustig

Es wurde nach einem externen Display und nicht nach einem Werkzeukopffer gefragt. Ein Laptop wäre (falls bereits vorhanden) ein prima externes Display. Eventuell könnte man ja auch ein Handheld anschliessen.


Bei Vogel wird im PDF-Katalog ein externes Display in den Maßen 11*6,5*3,5cm angeboten.

Jan
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #10
Ja, wurde doch aber schon geschrieben, dass man einen PC anschließen kann und die normale Messschnittstelle verwenden.

Das Display von Vogel ist leider auch nicht größer, als das am Messschieber.
Den "Werkzeugkoffer" habe ich auf die Bitte von Dieter eingestellt.

Und das mit dem Link durchlesen war Spass, nicht ernst nehmen. Du hast einfach den Eindruck erweck, als hättest Du den Thread nicht gelesen.

Mit etwas elektronischem wissen, könnte man auch die Display-Kontakte aus dem Messschieber führen und ein größeres Display anschließen. Evtl. für LED-Anzeigen über Transistor oder OP. Oder vor dem BCD-Wandler das Signal abgreifen und auf ein fertiges Display mit BCD-Anschluss legen.
So habe ich z.B. einen Stückzahlzähler einer Maschine umgebaut. Ich stell morgen Foto's rein, wie das aussieht. Mir fällt auch gerade der Hersteller des Displays nicht ein.
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #11
So, hier noch das Bild. Habe zum Größenvergleich einen EDDING daneben gestellt. Der Hersteller heißt Siebert

zyx99wa5.jpg


Hier mit Profibus-Schnittstelle. Ist aber auch mit analoger Schnittstelle bestellbar.
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #12
Mahlzeit.

Zunächst vielen Dank an alle - insbesondere an Jan - die sich hier beteiligt haben. Mittlerweiel habe ich mich für einen Digi-Meßschieber von Vogel mit so einem zusätzlichen datenausgang entschieden - alles weitere wird sich ergeben.
Die Ziffern im Display sind ute 12 mm groß - das reicht erstmal.

Danke.

Gruß Dieter
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #13
Hallo,

ich würde gern in dem Zusammenhang mein neues Projekt Caliper2PC vorstellen:

http://www.caliper2pc.de

Mit dem entwickelten Interface lassen sich bis zu 6 digitale Messschieber über USB mit einem PC verbinden.

digitalanzeige.jpg
 
  • Suche Sehbehinderten-Meßschieber
  • #14
@ Tomer:

Klingt nicht schlecht, meld dich doch mal bei mir vieleicht kann ich einen Artikel darüber schreiben.
 
Thema: Suche Sehbehinderten-Meßschieber

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.007
LazyEye
L
D
Antworten
4
Aufrufe
3.027
MSG
K
Antworten
12
Aufrufe
9.209
DubaiDrift
D
Zurück
Oben