Suche PSA - Absturzsicherung

Diskutiere Suche PSA - Absturzsicherung im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Nabend Leute, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Stück persönlicher Schutzausrüstung (PSA) - in diesem Fall benötige ich eine...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Nabend Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Stück persönlicher Schutzausrüstung (PSA) - in diesem Fall benötige ich eine Absturzsicherung.

Leider ein Feld, in dem ich mich thematisch noch nicht auskenne, aber dafür ist so ein Forum ja da :wink:

Also: worauf muss ich achten, welche Ausstattungsmerkmale sind unabdingbar (z.B. in der Frage einer schnellen und komfortablen Bedienung/Benutzung), was ist Luxus und was schlicht überflüssig?

Bis jetzt habe von einem genauso unbedarften Menschen wie mir, der aber ein wenig im Netz geschaut hat, einen Hinweis auf ein Set von "Miller by Spherian" (ME 13468) bekommen. Ich krieg den link nicht direkt auf den Artikel, bitte einmal hier auf Seite 6 gehen, dort ist es dann das erste ("Profi-Set"). Taugt das was? Kriegt man besseres für sein Geld (das soll angeblich ca. 350,-€ kosten)? Oder ist das ungeeignet?

Anforderungen:
- der Auffanggurt soll für Personen von 1,60m bis 2,0m (ca. Werte) möglichst komfortabel und schnell auch über Winterkleidung(!) einstellbar sein/passen. Die doch recht weite Größenangabe ist kein Muss, wäre aber im Sinne der Nutzbarkeit durch mehrere Personen durchaus wünschenswert¹.
- Der Gurt muss bei diversen Kletteraufgaben nutzbar sein - vom Baugerüst bis zur Aussenleiter.
- Der Gurt soll auch einen 2m-Mann gewichtsmäßig sicher halten können.
- gleichzeitig soll der Gurt so wenig wie möglich behindern und auch so wenig wie möglich auftragen.

Ich würde mich über Vorschläge und Hinweise, am besten mit link(!), sehr freuen!

Ausserdem würde noch ein Läufer für Sicherheitsleitern mit mittiger Läuferbahn benötigt. Gibt es da verschiedene Systeme, so dass man 17 verschiedene Läufer anschaffen muss, oder ist das genormt?


Dirk
¹: regelmäßige Wartung und Sichtprüfung durch eine Person wäre gewährleistet.
 
Danke, nur die unkommentierten links sind wenig hilfreich. Wo ist da genau der Unterschied zur schon von mir verlinkten Absturzsicherung? Welche ist "besser" (Du hast ja jetzt eine Miller und eine andere Marke verlinkt)?
 
Grundsätzlich würde(n) die eigentliche(n) Funktion(en) entscheidend sein - Soll der Gurt nur eine PSA Funktion übernehmen, dann kann dieser Gurt recht unbequem sein, stundenlanges "im Seil hängen" ist da nicht sonderlich komfortabel - oder ein Modell mit Sitzbank... :)

Anhaltspunkte für die Ausrüstung findet man bei Institutionen, die auch Ausbildungen für Industriekletterer anbieten. Beispiel:
http://www.ropemen.de/51/31/Schulungszentrum/Hoehenarbeiter-SZP (rechts auf Materialliste)
Als Shop:
http://ropemen-shop.de/Hoehenarbeiter-Grundausstattung-Level-1
mit Konfigurator.
Solche Quellen sind sicher oft auf einen Hersteller fixiert.

Bei den mitlaufenden Auffanggeräten (Steigschutzläufer) wird es (noch) schwerer, da ist der Hersteller der Schiene entscheidend. Ebenso, ob man den Mitläufer am Eingangspunkt einhaken kann - oder gar überall :) .. :wink:

Söll ist da sicher zu nennen:
http://www.ijoa.de/xist4c/web/GlideLoc-Auffanggeraete_id_6563_.htm
Preisvorstellung: http://shop.strato.de/epages/15052754.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15052754/Products/23531
:roll:

Gerade wenn man die Möglichkeit hat vor Ort ein passendes Systemteil - resp. den Mitläufer zu bekommen, macht Kaufen da wenig bis keinen Sinn - man müsste bei wechselndem System immer einen passenden Mitläufer haben...

Ich würde keinen Klettergurt, real ungetragen, im Internet kaufen.. Im Idealfall sollte man sich auch mal ne Minute "reinhängen" dürfen :wink:

Aber - unterm Strich: Man sollte sich überlegen, ob es nicht auch sinnvoll ist einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Und wenn man mal etwas aus Spaß klettert - bei solchen Einsätzen kann das alles nicht schaden.

Dortmund hat eine ganz nette Kletterhalle:
712_halle_1.jpg

http://www.projekt-bergwerk.de/
... da könnte man ja mal ... :bierchen:
Nur warm ists da momentan - oben zumindest :D
 
@Dirk,
ich wollte dir hier nur Infos zu Bezugsquellen liefern.
die kennst du wahrscheinlich schon und werden am ehesten die Fragen beantworten können:
http://www.absturzsicherung.de/systeme/schienensysteme_dachbereich.htm

http://www.grube-shop.de hat auch ein umfassendes Angebot
http://www.grube-shop.de/index.php?...15db7f9d3b8f2a62f&page=search&keywords=71-227

http://www.grube-shop.de/index.php?...db7f9d3b8f2a62f&page=search&keywords=71-127/g

willst du jetzt unter die Zapfenpflücker gehen :D
 
Hi Leute,

bis jetzt hilft mir das alles noch nicht wirklich weiter :(

Henniee, ich stimme Dir zu, dass ich sowas nicht im Internet kaufen würde. Hab ich auch gar nicht vor. Aber Arbeitsschutz-Ausrüster wie Meuthen, Bühning&Joswig Engelbert Strauss uswusf. haben auch immer nur einige wenige Marken da, wenn überhaupt.

Deshalb frage ich ja hier. Mir geht es nicht so sehr um die Fakten, die ich sowieso nachlesen kann, mir geht es um die "weichen" Daten, die einem im Grunde nur Anwender oder Menschen mit Erfahrung sagen können, wie zum Beispiel:

- ist das Gurtgeschirr bequem anzulegen?
- ist es variabel genug für unterschiedliche Körpergrößen?
- sind die Einstellmöglichkeiten einfach und auch mit Handschuhen und bei Kälte problemlos, oder eher fummelig!?
- behindert es, oder ist so bequem/flexibel, dass man es kaum spürt?
- schnüren die Gurte ein, sind sie bequem, oder sind sie gar zu breit (z.B. im Schritt), so dass sie eher "klemmen"?

Im Gurt nur sitzen, noch dazu stundenlang, ist nicht vorgesehen. Beweglichkeit ist wichtiger. Im Grunde muss es vielseitig sein, da es nicht nur als Notfallsicherung herhalten soll, sondern man sich auch mal reinhängt. Stundenlanges Verharren in einer Position ist aber höchst unwahrscheinlich.

Das sind so die Dinge, die mich interessieren. Unterm Strich dürfte es relativ wurscht sein, ob da hinterher Spherian oder Edelrid draufsteht, es kommt mir mehr darauf an, welches vom handling das Beste ist, da es nicht täglich eingesetzt wird.
 
Moin,

doofe Frage, aber das wäre ja sicherlich im gewerblichen Bereich. Soweit ich weiß, hat Würth sowas auch im Programm. Sicher von einem anderen Hersteller, aber egal.

Könnte man sich da nicht mal einen Würth-Vertreter ins Haus holen, der einem mal die bei Würth verfügbaren Systeme vorführt? Dann könnte man direkt testen und muss nicht "Die Katze im Sack" kaufen.

Andernfalls gibt es doch sicher Fachgeschäfte für "Kletterzubehör".
 
Das alles kann dir hier keiner sagen.

Da hilft nur vor Ort ausprobieren, was du mit Handschuhen anziehen kannst oder was dir zu fummelig ist kannst du nur selber rausfinden.

Wenn es nicht täglich zum Einsatz kommt würde ich mir über das bequeme handling (einstellen) auch keine Gedanken machen, sitzen muss das Geschirr. Welches bequem ist kannst du auch nur selber rausfinden.
 
Thema: Suche PSA - Absturzsicherung

Neueste Themen

Zurück
Oben