Suche Pläne zum MIG/MAG 170 von Jura / Albers

Diskutiere Suche Pläne zum MIG/MAG 170 von Jura / Albers im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine Schutzgas Schweissgerät 220/380V Gerät geschenkt bekommen. Leider hat der Vorbesitzer die defekten Kondensatoren...
V

Visaman

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Schutzgas Schweissgerät 220/380V Gerät geschenkt bekommen.
Leider hat der Vorbesitzer die defekten Kondensatoren ausgebaut um diese zu ersetzen. Dabei ist es leider geblieben und die Kondensatoren sind weg.

Ich würde das Gerät gerne wieder reparieren, dazu fehlt mir allerdings eine Explosionszeichnung und ein Schaltplan oder eine Ersatzteil Liste.

Ich weiß, das Gerät ist mindestens 20 Jahre alt. Das ist ja die Herausforderung :)

Kann mir jemand helfen. Vielleicht ist das Gerät ja auch noch unter einem anderen Namen verkauft worden
:thx:
Lieben Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 1 Typen Bezeichnung.jpg
    1 Typen Bezeichnung.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 130
  • Albers Schweßtechnik.jpg
    Albers Schweßtechnik.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 130
  • Jura.jpg
    Jura.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

da sieht es eher schlecht aus, zu der Firma konnte ich im Netz leider gar nichts finden - die Telefonnummer scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
 
Hallo

Unter Umständen brauchst Du die Kondensatoren gar nicht.
Du kannst womöglich "nur" nicht den vollen STrom an der Haussicherung abrufen weil die zum eliminieren der Blindleistung benötigten Kondensatoren fehlen. Kannst ja mal pauschal zwei 30µF Kondies reinmachen und probieren.
Wenn Du ein, zwei brauchbare Bilder vom Innenleben des Gerätes einstellst und erzählst wo die freien Anschlußdrähte hinführen lässt sich meine Vermutung ziemlich sicher verifizieren.

PS
 
Ah :shock:
Nur gut, dass wir einen Spezialisten da haben der die Geräte kennt! :top: (Danke fürs korrigieren)
Wenn die Kondensatoren Elektrolytkondensatoren sind haben die natürlich eine andere Funktion als die von mir angenommenen MP-Kondensatoren. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
....andere Funktion als die von mir angenommenen MP-Kondensatoren.

Moin..

Jaa..Kompensationskondensatoren gibts in solchen Geräten keine. Da es aber ein Umschaltbares (230/400) Gerät ist, kann es nur ein Einphasentrafo sein. Und der braucht nach dem Brückengleichrichter zwangsläufig ein paar Elkos passender Größe.

Ob sich der Visaman wohl nochmal meldet?

DoMi
 
Uhhh
Ich gehe stark davon aus, dass die Elkos zwischen Gleichrichter und Drossel sitzen. Das bedeutet ja schwerstarbeit für den beteiligten Transformator und Gleichrichter da der Strom dort ja alles andere als Sinusförmig ist! Die (Wechsel)Strombelastung der Elkos ist auch nicht wenig so dass dort nicht jeder Waldundwiesenelko eingesetzt werden kann! :shock:

PS
 
Thema: Suche Pläne zum MIG/MAG 170 von Jura / Albers

Neueste Themen

Zurück
Oben