Suche Infos zum Aluschweissen

Diskutiere Suche Infos zum Aluschweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, worauf muss ich beim Kauf einer MIG/MAG - Anlage achten, wenn ich damit auch Alu schweissen will? Danke fuer Eure Infos
T

Tscheraldo

Registriert
16.05.2006
Beiträge
5
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #1
Hallo,

worauf muss ich beim Kauf einer MIG/MAG - Anlage achten, wenn ich damit auch Alu schweissen will?
Danke fuer Eure Infos
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #2
hi,

die erste frage...willst du dickes material schweissen oder grösstenteils nur dünnes?
willst du lange oder nur ab und zu eine kleine naht ziehen??

willst du länger schweissen, dann bedarf es einer wasserkühlung, ohne die kommst du nicht herum. der brenner sollte nicht länger als 3 m sein und mit einer kunstoffseele ausgerüstet sein. dann wäre es von sehr grossem vorteil wenn die maschine einen 4 rollen antrieb besitzt wegen dem draht transport. vorteilhaft wäre noch ein tachogeregelter motor (was allerdings etwas geld kostet).
die maschine sollte genügend power haben und wenn möglich einen kriechstart. sehr gut wäre, wenn du noch den startstrom beim zünden erhöhen könntest, was jedoch leider meist nur mit teuren geräten funktioniert.
was den draht betrifft so nimm einen AlSi05 der lässt sich leicht verschweissen, um einiges besser wie ein almg5
den drahtdurchmesser würd ich min mit 1,0 oder 1,2 mm nehmen. ich geh jedoch davon aus dass wenn du eine maschine kaufst das du dann besser mit einem 1,0 bedient bist da bei dem stärkeren draht du auch die maschine brauchst die das noch verarbeitet. wichtig..die antriebsrollen nicht zu stark anziehn sonst hast du nur noch drahtsalat!!!
das gas versteht sich von selbst Argon 4.6 wobei du ca. 8 L einstellst am druckminderer.
so das wäre mal das gröbste. solltest du noch fragen haben dann versuch ich gerne sie zu beantworten.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #3
Hallo frg49,
vielen herzlichen Dank fuer Deine kompetente Info.

Mir wurde von einem Fronius- Vertreter gesagt, dass es wichtig sei, dass die Maschine pulsen koennen muss, ansonsten koenne man kein Alu schweissen. Was bedeutet das genauer? Er hat mir die TPS2700 von Fronius empfohlen, der Verkaufspreis liegt bei 4700€ mit Schlauchpaket. Mein Limit liegt bei ca. 1500€. Ich bin Dir fuer jeden Tip weiterhin dankbar.

Viele Gruesse
Tscheraldo
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #4
Sorry, hatte ganz vergessen, Deine Fragen zu beantworten:

Ich bezeichne mich als Bastler, stelle aber einen gewissen Qualitaetsanspruch an mein Werkzeug. Ich wuerde gerne Blechstaerken bis ca 10 -12mm bei Alu beherrschen, idealerweise auch bei Baustahl und INOX.

mfg
Tscheraldo
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #5
hi,
nun das mit dem pulsen ist sicher richtig. meine maschinen sind alles pulser nur !!!! du bist da in einem ganz andern preisfenster.
neue maschinen zb. Esab Aristo oder OTC liegen bei ca. 7500€ dies dürfte für privat niemals eine lohnende anschaffung sein. mit deinen 1500 € wirst du ohne pulser und ohne 4 rollenantrieb leben müssen.
bei dickerem material spielt es eine etwas untergeordnete rolle. ohne pulser kann es sehr gerne vorkommen dass du spritzer neben der naht hast, bei pulser zumindest bei meinen maschinen ist das ausgeschlossen.
doch wie du ja selbst gesagt hast...es ist für dich privat.
persönlich hab ich mal mit einer kleinen Esab geschweisst also ohne puls...eben eine normale MAG anlage und es ging bestens. doch wie gesagt nicht für stunden denn sonst brauchst du eine wasserkühlung.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #6
Hallo,

da ich bisher nur Elektrden geschweisst habe (mit Trafo, kein Inverter), moechte ich noch folgendes fragen: Was versteht man unter Synergic-Betrieb, und was bedeuten die Betriebsarten 2-Takt und 4-Taktbetrieb?

Ich habe gerade zwei Maschinen von REHM ins Auge gefasst (4-Rollenantrieb, hab aufgrund deiner Tips sofort alle 2-Rollen-Maschinen von meiner Recherchen-Liste gestrichen): SYNERGIC.PRO 275-4 und SYNERGIC.PRO 250-4.
Das letztere Modell hat einen zusaetzlichen Einstellknopf, ausserdem ein Alu-Programm, leider erst um ca. 2000€. Werd vermutlich schwach werden...

Danke,
Gruss
Tscheraldo
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #7
Hallo

Synergic bedeutet, dass man den Strom einstellt und der Drahtvorschub wird automatisch mitgeregelt. Man kann diesen Drahtvorschub in den meisten Fällen aber auch noch zusätzlich zur Feineinstellung nachregeln.

2-Takt heißt, man drückt den Brennertaster, um die Schweißung zu beginnen. Um sie zu beenden, läßt man den Taster los.

4-Takt bedeutet, man drückt den Taster und läßt ihn los, um mit der Schweißung zu beginnen. Zum Beenden nochmal drücken und loslassen.

4-Takt eignet sich gut zum Schweißen von längeren Nähten während 2-Takt eher bei kürzeren Nähten bzw. bei Heftern gebräuchlich ist.

Mit freundlichem Gruß Schlosserrichi
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #8
hi,

hab mir die Rehm maschinen mal angesehn. wenn du schon eine Rehm kaufst dann die mit koffer. selbst hatte ich mal eine rehm zum testen allerdings eine pulsanlage...um es kurz zu machen das ergebniss war zum kotzen(wohl bemerkt bei alu).bei stahl sieht die sache wieder ganz ordentlich aus.

diese maschine wo du dir angesehen hast macht optisch und von den daten einen guten eindruck, doch was heisst das schon ??
am besten du kannst so eine maschine testen beim händler, alles andere ist nichts.ansonsten ich würde dir noch EWM, Esab und Fronius ans herz legen zum ansehn.
was den 2 und 4 takt betrieb betrifft so hast du die antwort von schlosserrichi. ob du nun den 2 oder 4 takt nimmst ist jedem selbst überlassen.
ich hab immer 4 takt egal ob zum heften oder kurze und lange nähte...ist eben gewohnheitssache. jetzt kann einer sagen waaaas 4 takt zum heften ?? ja ja hab ich und ich mach zum teil am tag ca 1000 hefter und nahezu gleich viel nähte.
was die synergic betrifft naja kommt immer auf die maschine an was die taugt. kann eine angenehme sache sein....betonung KANN...ich schweisse immer ohne synergic allerdings heisst das dann auch du musst sämtliche parameter kennen die du einstellen musst, vorrausgesetzt die maschine kann auch im Non-Synergic betrieben werden.

so nun viel spass

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Suche Infos zum Aluschweissen
  • #9
Ich danke Euch fuer die wertvollen Tips, gerne meld ich mich wieder, wenn ich die Maschine habe und etwas Erfahrung sammeln konnte. Auch wenn es banal (oder verrueckt) klingen mag: Metall zu schmelzen, um es zu verbinden, eine g**** Sache!

Gruesse,
Tscheraldo
 
Thema: Suche Infos zum Aluschweissen
Zurück
Oben