Suche Haltebügel für LED Strips / Aluprofil

Diskutiere Suche Haltebügel für LED Strips / Aluprofil im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand von euch den entscheidenden Tipp geben. Ich suche Metallbügel mit denen ich LED Strips befestigen kann...
F

freakmich

Registriert
20.05.2009
Beiträge
173
Ort
Bayern
Ort
Bayern
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand von euch den entscheidenden Tipp geben. Ich suche Metallbügel mit denen ich LED Strips befestigen kann.

Die Bügel sollen in etwa so aussehen

Unbenannt.jpg

Breite im U 8mm und Höhe im U 3mm.

Habe bis jetzt nur Silikonbügel für LED Strips gefunden, aber diese sind für meine Strips auch zu groß.
Falls jemand einen Lieferanten für ein Aluprofil mit diesen Abmessungen kennt wäre das auch eine Möglichkeit, dann könnte ich mir die einzelnen Bügel selbst sägen.

Gruß Mich
 
Geh am besten mal zu dem Stahhändler in deiner Nähe. Die haben eig Datenblätter aller Profile und können diese bestellen und dir dann auch einen Preis nennen.

Das Teil was du suchst nennt sich "Hutprofil" aber bei den geringen abmessungen kanns auch schwierig werden. Welche Länge benötigst du denn und wozu ist das Ganze genau gedacht?

Ansonsten mal einen Elektriker fragen ob es da was spezielles gibt.
 
Danke für die Antwort.
Leider habe ich noch keinen gefunden der so ein kleines Hutprofil liefern könnte.
Viel bräuchte ich nicht davon, ein Meter würde schon reichen.
Wie gesagt das ganze ist gedacht zur Befestigung von LED Strips auf einem verzinkten Rechteckrohr.
Im Elektrobereich hab ich auch nichts passendes gefunden, hätte erst an Nagelclips für Lautsprecherkabel gedacht aber die gibt's auch nicht in passender Größe.

Gruß Mich
 
Wenn du nicht gerade 100erte davon brauchst, würde ich einen Alublechstreifen, Schraubstock mit Schonbacken und Hammer nehmen .... und mir die Dinger selbst biegen.
 
Ja an selber biegen hab ich auch schon gedacht, das würd schon gehen bei etwa 40 Stück.
Hab nur gedacht das es sowas eigentlich fertig geben müsste. Die LED Strips sind doch sehr verbreitet.
 
Geh ich richtig der Annahme das du die LED´S in dem Rohr versenken willst? Also das Rohr einschlitzen und dort das Hutprofil rein?

Dann würde ich einfach einen Blechstreifen bzw Flachmaterial in das Rohr kleben, schrauben etc.
 
Geh ich richtig der Annahme das du die LED´S in dem Rohr versenken willst? Also das Rohr einschlitzen und dort das Hutprofil rein?

Das würde mich auch zuallererst interessieren,
Wo willst du die Stripes befestigen und hast du einen Link zu den Stripes (wobei ich mir schon denken kann, welche das sind)?
 
Warum willst Du die Stripes überhaupt in einem Aluprofil montieren?
Wegen Kühlung?
Die dürfte da eine noch untergeordnete Rolle spielen, da nur kleine, mit max 20mA bestromte LEDs zum Einsatz kommen.
Anders sähe es aus wenn Du eine Reihe 1W LEDs anbringen möchtest. Da ist Kühlung unerlässlich.

PS
 
Nein da hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
Ich will die Strips nicht in dem Profil befestigen, ich will aus dem Profil einzelne Bügel schneiden mit etwa 20mm Breite um damit die Strips auf dem Rechteckrohr zu befestigen.

Strip.jpg

grau = Rechteckrohr
schwarz = Bügel
rot = LED Strip

rohr.jpg

So in etwa sollte das dann aussehen.
 
Welchen tieferen Sinn hat dann der Bügel, wäre nicht einfach das Aufkleben einen Option?
Vielleicht ein flexibler Polymerkleber oä (Frage ist natürlich, mit welchen Temparaturen zu rechnen ist, aber LED bleiben ja ansich recht kalt?), damit man, wenn einer ausfällt, diesen problemlos wieder lösen kann?

Welchen (Umwelt-)Bedingungen sind die Stripes ausgesetzt?

Du könntest auch nach Kunststoff-Rahmen-/Einfass-Profilen aus Alu schauen. Dazu dann entweder nochmal ein U mittig geteilt oder Winkelprofil links und rechts, dann mit Metallkleber mit dem U verbunden.
 
Z Profil wäre auch eine Option, muss ich mal sehen ob ich da was passendes finde.
Aufkleben werde ich die Strips zwar auch aber ich möchte die Bügel als zusätzliche Sicherung. Die Strips werden auf einem LKW befestigt welcher draußen steht. Also kanns darin im Sommer sehr warm und im Winter halt kalt werden.
 
.........und wie sollen diese Blechbügel am Vierkantrohr befestigt werden ?

Wenns den nur der zusätzlichen Sicherung dient, warum nicht diese ganz schmalen Schlauchbinder mit der Aufwickelmechanik ?
Oder ist das Trägerrohr nicht rundum zugänglich ?
 
Die Bügel würde ich auf das Vierkantrohr schrauben oder nieten.
Was meinst du mit schmalen Schlauchbindern mit Aufwickelmechanik?
Solche Schlauchschellen? eBay-Link
 
Nein, ich meine die da:
Nach Karasto Splintschlauchschellen runterscrollen. Seiten 16/17
Wobei ich solche Bandschellen schon in ca. 5mm Breite gesehen habe.
http://www.geka-produkte.de/katalog/pdf/2009/7_Schlauchschellen.pdf

Aber wenn das Trägerrohr frei zugänglich ist, warum nicht einfach diese Plastik-Schlauchbinder verwenden. Die sind schon temperaturstabil und das bisschen LED Strip halten die allemal.
 
Danke für den Tipp mit den Schlauchschellen, die kannte ich noch nicht. Die haben mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte die Strips auch mit Edelstahlkabelbindern befestigen.
Danke für euere Hilfe.

Gruß Mich
 
 
Das ist aber ein Profil in welches die LED Strips reingeklebt werden. Also nicht ganz passend für meine Anwendung
 
Thema: Suche Haltebügel für LED Strips / Aluprofil

Neueste Themen

Zurück
Oben