brumbaer schrieb:
Geh in den nächsten Würth-Shop und zahle bar. !
Klappt in 95% aller Fälle, wobei der hinter dem Tresen so tut als wenn es die große Ausnahme wäre.
Danke für den Tipp, das müsste ich mal testen.
Mein Meinung:
Wenn es um Bequemlichkeit und Vollsortiment geht = Würth die erste Adresse.
Wenn es um Kosten geht = vergiss es.
Gut zu wissen. Danke für deine ausfürhliche Antwort.
PeterSt schrieb:
Mädler und Ganter erheben leider Mindermengenzuschläge, haben aber im Bereich Normteile ein tolles Sortiment. Für einige Sachen kommen auch Dold Mechatronik und Motedis in Betracht.
Dold Mechatronik liefert an Privatkunden, das ist sehr gut, im Gegensatz zu den meisten anderen Shops haben die auch eine Wiederrufbelehrung, daran kann man Händler die an Privat liefern problemlos erkennen. Die Wiederrufbelehrung ist somit ein Erkennungsmerkmal.
Motedis liefert ebenfalls an Privat, sie haben auch eine Wiederrufbelehrung.
Ganter scheint an Privat zu liefern, zumindest ist eine Registrierung als Privatkunde möglich. Eine Wiederrufbelehrung habe ich allerdings nicht gefunden.
Entweder ist die gut versteckt oder die nutzen einen Graubereich, d.h. dürften eigentlich nicht. Ihr Registrierungsformular weist zumindest keine Kunden ohne Firmenname ab.
Mädler verlangt bei der Registrierung einen Firmennamen.
Privat geht da gar nichts.
Alfred schrieb:
Für Normteile, wo ich jetzt nicht Allerweltsteile wie Schrauben und Scharniere rechne, kenne ich Kipp
http://www.kippwerk.de/de/de/Normteile.html
Kipp scheint an Privatkunden nicht zu liefern.
Eine Wiederrufbelehrung habe ich zumindest nicht gefunden und im Registrierungsformular wird ein Firmenname verlangt.
Durch einen Zufall bin ich auch auf die Firma norelem gestoßen, die scheinen das gleiche Webangebot von Kipp zu haben.
Zumindest sieht das Shopsystem genauso aus und die Beschreibungstexte sind 1:1 identisch.
An Privatkunden liefern die aber auch nicht, gleicher Fall wie bei Kipp.
Misumi Europa verlangt ebenfalls einen Firmenname bei der Registrierung, eine Wiederrufbelehrung ist nirgends zu finden.
Das Angebot von igus richtet sich nur an Gewerbetreibende, eine Wiederrufbelehrung gibt es nicht, aber im Anmeldeformular wird eine Registrierung als Privatnutzer zumindest nicht verhindert.
Bei dem Branchenformular könnte man z.B. sonstiges eintragen, ein Firmenname ist nicht erforderlich.
Die scheinen auch einen Graubereich zu nutzen.
Graubereich heißt hier eigentlich, dass sie rechtlich nicht dürften denn dazu müssten sie eine Wiederrufbelehrung ausweisen, es aber wohl unter der Hand doch machen, zumindest wird es nicht verhindert, was mir persönlich aber egal ist, rechtlich ist das deren Problem.
Spezielle Teile für z.B. Werkzeugmaschinen würde ich im Werkzeughandel kaufen wie Hoffmann, Hahn&Kolb, Sartorius, .
Hoffmann, sofern damit die Hoffman Group gemeint ist, liefert an Privat. Es gibt sogar ein spezielles Anmeldeformular für Privatkunden, sehr löblich. Die Wiederrufsbelehrung ist auch vorhanden.
Die Sachen die ich brauche haben sie, mit Ausnahme einer einzigen Feder die eigentlich nur als Ersatzteil gelistet ist, leider nicht, es scheint auch mehr ein typischer Händler zu sein, bei dem man fertige Werkzeuge kaufen kann und nicht einzelne Normteile oder sonstige Bauteile, das erklärt dann auch das Angebot für Privatkunden.
Der gleiche Fall liegt bei Hahn&Kolb vor.
Sartorius scheint nur an Geschäftskunden zu liefern, das entnehme ich zumindest aus deren AGB. Eine Wiederrufbelehrung die auf einen Privatkundenverkauf hindeuten, habe ich nicht gefunden. Versucht man eine Bestellung durchzuführen, dann wird man deutlich auf folgenden Satz hingewiesen "Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer im Sinne des §14 BGB. ".
Hommel Hercules liefert auch nur an Geschäftskunden, das ist auch in ihrem FAQ Bereich klar angegeben.
Bei der Bestellung wird dann auch die Angabe der Firma als Pflichtfeld verlangt.
Es ist irgendwie schade, dass man es als Privatkunde so schwer hat an Bauteile und Normteile heranzukommen, fertige Maschinen kann man zwar Reihenweise kaufen, aber wenn man dann Bauteile benötigt um selbst Maschinen oder dergleichen mit den gekauften Werkzeugen zu bauen, dann hat man es richtig schwer einen entsprechenden Händler zu finden.
Ich kann zwar die Firmen verstehen, wenn sie sich aus rechtlichen Gründen nicht mit Privatkunden abgeben wollen, immerhin bräuchten sie dann eine Wiederrufbelehrung mit 14 Tage Rückgaberecht, die Preise müssten auch mit MwSt. angegeben werden und 2 Jahre Gewährleistung müssten sie auch noch geben weil all das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber wer tauscht schon Druckfedern um bzw. nimmt dafür die Gewährleistung in Anspruch? Wenn die Feder kaputt geht, dann wurde sie über ihre eigentliche Bestimmung überlastet, fehlerhafte Federn sind zwar nie gänzlich auszuschließen, aber doch eher sehr unwahrscheinlich so dass man mit einer Reklamation von Privatkunden wegen einer Feder kaum rechnen müsste.
Zumal sich die großen Firmen eine Abteilung für Privatkunden problemlos leisten könnten.