Suche Händler für Privat mit großem Angebot an Normteilen

Diskutiere Suche Händler für Privat mit großem Angebot an Normteilen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich suche einen Versandhändler der an Privatpersonen verkauft und ein sehr großes umfangreiches Angebot an Normteilen hat. Ich bräuchte: -...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Ich suche einen Versandhändler der an Privatpersonen verkauft und ein sehr großes umfangreiches Angebot an Normteilen hat.

Ich bräuchte:
- Spannhebel
- T-Nuten
- Druckfedern
- Magnete
- Scharniere
- Schrauben
- Muttern
usw.

Es gibt zwar Versandhändler die das ein oder andere haben, aber eben nicht alles. Dann muss man einzeln kaufen und jedes mal die 5-12 € Versandkosten mitbezahlen, auch dann wenn man nur ein einziges Teil benötigt das selbst vielleicht nur 3 € kostet.
Die Versandkosten würde ich gerne auf ein Minimum reduzieren, Daher würde ich gerne mehrere Sachen auf einmal einkaufen, deswegen suche ich nun einen Versandhändler der ein entsprechend umfangreiches Angebot hat und an Privatpersonen verkauft.
Kennt ihr einen oder gibt es da ein paar bekannte Versandhändler im Metallbereich?
Beim Thema Elektronik wären die üblichen Verdächtigen z.B.Reichelt, Conrad oder Elv, so etwas ähnliches suche ich jetzt im Metallbereich.

Leider gibt es in meiner Stadt auch keinen Händler, der mir bekannt wäre und z.B. die obigen Dinge verkauft.
Der eine hat z.B. zwar Schrauben und Muttern, aber keine Druckfedern in den üblichen kleinen Größen.
 
Hm, da steht schon bei der Registrierung sowie ganz groß im roten Balken, dass die nur an Gewerbetreibende verkaufen.
 
Geh in den nächsten Würth-Shop und zahle bar. !

Klappt in 95% aller Fälle, wobei der hinter dem Tresen so tut als wenn es die große Ausnahme wäre.

Aber wundere dich nicht über die Preise.
2-4 Onlinehändler die die verschiedenen Sachen (die du benötigst) im Programm haben, sind unter dem Strich bestimmt (trotz Versandkosten) preiswerter. Würth kann auch nur mit Wasser kochen, und der ganze Außendienst mit Fuhrpark muss bezahlt werde

Bispiel:
Du kannst deine häuslichen Bedarf beim Aldi, Edeka, Ikea, C&A usw kaufen, oder du kaufst alles im KaDeWe.

3 mal darfst du raten, wo du mehr bezahlst.

Wenn du Unbedingt bei Würth kaufen willst such dir einen Handwerker (Branche egal) und bestelle über den. Nach einiger Zeit lässt du das wieder sein.

Das ganze Erfolgsmodell von Würth beruht darauf das die Einkäufer in den div. Handwerksbetrieben keine Zeit und keine Lust haben sich um den Kleinteile-Kram zu kümmern.
Würth schickt regelmäßig seinen Klinkenputzer der die System-Regale (welche Würth stellt) auffüllt und sortiert.
Das ist für den Handwerker einfach und bequem, und wenn der Würth-Mann schon mal da ist, wird die neue Bohrmaschine, das Handwaschmittel und der ganze andere Krempel auch noch dort bestellt.
Einzel übers Netz gekauft sind in der Summe mehr als 50% zu sparen, macht aber Mühe.
Ich habe vor 2000 über 22 Jahre eine Werkstatt geleitet. Als Ende der 90ér das I-Net aufkam, habe ich recht schnell gemerkt wieviel ich jahrelang zuviel bezahlt hatte. :(

Würth ist eine reine Handelsmarke und kauft alles zu. Auf Grund der großen Menge bekommt alles sein Würth-Label.
Das ist/war bei Berner & Co. (Konkurenz Unternehmen) genauso gewesen.

Mein Meinung:
Wenn es um Bequemlichkeit und Vollsortiment geht = Würth die erste Adresse.
Wenn es um Kosten geht = vergiss es.
 
Mädler und Ganter erheben leider Mindermengenzuschläge, haben aber im Bereich Normteile ein tolles Sortiment. Für einige Sachen kommen auch Dold Mechatronik und Motedis in Betracht.
 
brumbaer schrieb:
Geh in den nächsten Würth-Shop und zahle bar. !

Klappt in 95% aller Fälle, wobei der hinter dem Tresen so tut als wenn es die große Ausnahme wäre.

Danke für den Tipp, das müsste ich mal testen.

Mein Meinung:
Wenn es um Bequemlichkeit und Vollsortiment geht = Würth die erste Adresse.
Wenn es um Kosten geht = vergiss es.

Gut zu wissen. Danke für deine ausfürhliche Antwort.


PeterSt schrieb:
Mädler und Ganter erheben leider Mindermengenzuschläge, haben aber im Bereich Normteile ein tolles Sortiment. Für einige Sachen kommen auch Dold Mechatronik und Motedis in Betracht.

Dold Mechatronik liefert an Privatkunden, das ist sehr gut, im Gegensatz zu den meisten anderen Shops haben die auch eine Wiederrufbelehrung, daran kann man Händler die an Privat liefern problemlos erkennen. Die Wiederrufbelehrung ist somit ein Erkennungsmerkmal.

Motedis liefert ebenfalls an Privat, sie haben auch eine Wiederrufbelehrung.


Ganter scheint an Privat zu liefern, zumindest ist eine Registrierung als Privatkunde möglich. Eine Wiederrufbelehrung habe ich allerdings nicht gefunden.
Entweder ist die gut versteckt oder die nutzen einen Graubereich, d.h. dürften eigentlich nicht. Ihr Registrierungsformular weist zumindest keine Kunden ohne Firmenname ab.

Mädler verlangt bei der Registrierung einen Firmennamen.
Privat geht da gar nichts.

Alfred schrieb:
Für Normteile, wo ich jetzt nicht Allerweltsteile wie Schrauben und Scharniere rechne, kenne ich Kipp

http://www.kippwerk.de/de/de/Normteile.html

Kipp scheint an Privatkunden nicht zu liefern.
Eine Wiederrufbelehrung habe ich zumindest nicht gefunden und im Registrierungsformular wird ein Firmenname verlangt.

Durch einen Zufall bin ich auch auf die Firma norelem gestoßen, die scheinen das gleiche Webangebot von Kipp zu haben.
Zumindest sieht das Shopsystem genauso aus und die Beschreibungstexte sind 1:1 identisch.
An Privatkunden liefern die aber auch nicht, gleicher Fall wie bei Kipp.

Misumi Europa verlangt ebenfalls einen Firmenname bei der Registrierung, eine Wiederrufbelehrung ist nirgends zu finden.


Das Angebot von igus richtet sich nur an Gewerbetreibende, eine Wiederrufbelehrung gibt es nicht, aber im Anmeldeformular wird eine Registrierung als Privatnutzer zumindest nicht verhindert.
Bei dem Branchenformular könnte man z.B. sonstiges eintragen, ein Firmenname ist nicht erforderlich.
Die scheinen auch einen Graubereich zu nutzen.

Graubereich heißt hier eigentlich, dass sie rechtlich nicht dürften denn dazu müssten sie eine Wiederrufbelehrung ausweisen, es aber wohl unter der Hand doch machen, zumindest wird es nicht verhindert, was mir persönlich aber egal ist, rechtlich ist das deren Problem.


Spezielle Teile für z.B. Werkzeugmaschinen würde ich im Werkzeughandel kaufen wie Hoffmann, Hahn&Kolb, Sartorius, .

Hoffmann, sofern damit die Hoffman Group gemeint ist, liefert an Privat. Es gibt sogar ein spezielles Anmeldeformular für Privatkunden, sehr löblich. Die Wiederrufsbelehrung ist auch vorhanden.
Die Sachen die ich brauche haben sie, mit Ausnahme einer einzigen Feder die eigentlich nur als Ersatzteil gelistet ist, leider nicht, es scheint auch mehr ein typischer Händler zu sein, bei dem man fertige Werkzeuge kaufen kann und nicht einzelne Normteile oder sonstige Bauteile, das erklärt dann auch das Angebot für Privatkunden.

Der gleiche Fall liegt bei Hahn&Kolb vor.

Sartorius scheint nur an Geschäftskunden zu liefern, das entnehme ich zumindest aus deren AGB. Eine Wiederrufbelehrung die auf einen Privatkundenverkauf hindeuten, habe ich nicht gefunden. Versucht man eine Bestellung durchzuführen, dann wird man deutlich auf folgenden Satz hingewiesen "Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer im Sinne des §14 BGB. ".

Hommel Hercules liefert auch nur an Geschäftskunden, das ist auch in ihrem FAQ Bereich klar angegeben.
Bei der Bestellung wird dann auch die Angabe der Firma als Pflichtfeld verlangt.



Es ist irgendwie schade, dass man es als Privatkunde so schwer hat an Bauteile und Normteile heranzukommen, fertige Maschinen kann man zwar Reihenweise kaufen, aber wenn man dann Bauteile benötigt um selbst Maschinen oder dergleichen mit den gekauften Werkzeugen zu bauen, dann hat man es richtig schwer einen entsprechenden Händler zu finden.

Ich kann zwar die Firmen verstehen, wenn sie sich aus rechtlichen Gründen nicht mit Privatkunden abgeben wollen, immerhin bräuchten sie dann eine Wiederrufbelehrung mit 14 Tage Rückgaberecht, die Preise müssten auch mit MwSt. angegeben werden und 2 Jahre Gewährleistung müssten sie auch noch geben weil all das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber wer tauscht schon Druckfedern um bzw. nimmt dafür die Gewährleistung in Anspruch? Wenn die Feder kaputt geht, dann wurde sie über ihre eigentliche Bestimmung überlastet, fehlerhafte Federn sind zwar nie gänzlich auszuschließen, aber doch eher sehr unwahrscheinlich so dass man mit einer Reklamation von Privatkunden wegen einer Feder kaum rechnen müsste.
Zumal sich die großen Firmen eine Abteilung für Privatkunden problemlos leisten könnten.
 
wenn man spezielle Teile braucht dann sollt man eher lösungsorientiert denken und nicht problemorientiert, ich habe schon bei allen Firmen eingekauft, keiner wollte meinen Gewerbeschein sehen, bei Firma habe ich meinen Namen eingetragen.
Doch Misumi wollte ihn sehen, dann habe ich ihnen den Scan gesendet. Was hindert einem daran bei der Gemeinde einen Gewerbeschein für 30€ zu beantragen?
 
..... Was hindert einem daran bei der Gemeinde einen Gewerbeschein für 30€ zu beantragen? .....

Die dummen Fragen vom Finanzamt ? :lol:

Oder du machst dir deine Kopie, und meldest das Gewerbe gleich wieder ab :crazy:
 
Bei Dold habe ich als Privater schon gekauft, alles völlig problemlos und schnell geliefert. Die verkaufen auch kleine Mengen ohne Zuschlag.
 
brumbaer schrieb:
..... Was hindert einem daran bei der Gemeinde einen Gewerbeschein für 30€ zu beantragen? .....

Die dummen Fragen vom Finanzamt ? :lol:

Oder du machst dir deine Kopie, und meldest das Gewerbe gleich wieder ab :crazy:

es gibt keine dummen Fragen vom Finanzamt, du füllst einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus, also deine ja schon dem FA bekannten Verhältnisse, den erwarteten Umsatz (bei mir mal angenommen 1000.-€, damit bist du schon mal nicht in der MWST)
und das wars dann.
Leider hat sich mein Geschäftsmodell (im Jahr 2006 bis heute) nicht entwickelt, ich bin aber immer noch guter Hoffnung. :mrgreen:
Leider habe ich auch keine Steuernummer dafür bekommen weil der zu erwartende Gewinn bei 1000.- noch zu keiner Steuerpflicht führt. :mrgreen:
So lange kein Gewinn anfällt und man in seiner Steuererklärung nichts angeben muss, hört man auch vom FA nichts, was soll denn auch kommen?
Soweit zu meiner Erfahrung und der wohl im Raum schwebenden :schlaubi: vom FA.
 
Ach so einfach ist das.
Danke für die Info.
 
Normteile kaufe ich bei FK Söhnchen oder bei ebay.
Habe bisher alles was es sonst nirgends gab bei ebay gekauft!
 
Thema: Suche Händler für Privat mit großem Angebot an Normteilen
Zurück
Oben