Suche günstige, einfache aber leise Tischkreissäge

Diskutiere Suche günstige, einfache aber leise Tischkreissäge im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand einen Tip für mich welche einfachen günstigen Tischkreissägen LEISE sind? ...zumindest so daß man draußen in der Garage nicht alle...
K

katarakt

Registriert
29.11.2007
Beiträge
22
Hat jemand einen Tip für mich welche einfachen günstigen Tischkreissägen LEISE sind? ...zumindest so daß man draußen in der Garage nicht alle Nachbarn in 5km Entfernung aufweckt. Brauche sie überwiegend nur zum Absägen von Latten (Brennholz)! ...Wunsch wäre die Lautstärke einer Elektra Beckum

Ich hatte mal vom Hornbach eine günstige Kapp/Zugsäge gekauft die aber einen höllen Lärm macht!! Mit sowas kann man nicht wirklich arbeiten, viel zu laut auf Dauer!
 
Ich glaube kaum, dass es so etwas gibt. Eine HKS ist nun mal etwas lauter. Leisere Laufgeräusche bedeuten hochwertigere Lager, optimierter Luftstrom usw. und auch nicht zuletzt das benutzte Sägeblatt. Das sind Material- und Entwicklungskosten, die es leider nicht zum Schnäppchenpreis gibt. Du wirst wohl etwas mehr ausgeben oder dich mit höheren Laufgeräuschen abfinden müssen. Versuche doch mal in einem Fachgeschäft die Maschine laufen zu lassen, dann hörst Du, wie laut sie ist.
Vielleicht kannst Du in der Bucht eine hochwertige zu günstigen Konditionen bekommen.
Meine Protool HKS ist vergleichsweise leise, war aber leider kein Schnäppchen. Ich hatte auch andere Sägen, so mittleres Preissegment... sie waren alle recht laut.

Gruss

Iru
 
Hallo zusammen!

Gegen eine leise Kreissäge spricht, dass in allen Anleitungen immer der Warnhinweis steht, man soll einen Hörschutz tragen!

Wenn ein Hörschutz notwendig ist, kannst Du das Ding auch ein paar Meter weit entfernt noch gut hören...

Suche eine, bei dieser Hinweis nicht steht!

(Wird auf eine Handsäge hinauslaufen)

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Moin
Die leiseste mir be´kannte ist die ELU Kapp/Tischkreissäge . Dier stört niemanden.
 
Hallo

Die leiseste Tks war für mich die 5348?
Metabo aus der Expert Baureihe.
Gebaut wurde Die wohl bis ca 1983.

Gruss Thomas
 
Ok danke für die Antworten.

Momentan benutze ich eine zur TKS umgebaute AEG Handkreissäge (uralt) mit 5500 rpm. und diese ist sowas von laut, ich warte schon bis die ersten Bewohner des Nachbarorts kommen um sich zu beschweren :roll:
 
@ katarakt:
Was is'n aus der Akku-HKS geworden...?

Zur Frage TKS/Kappsäge:
Die meisten kleinen billigen TKS, welche mit einen Asynchronmotor direkt angetrieben sind doch vom reinen Laufgeräusch her recht leise. Ich habe so ein Aldi-TKS - solange die nur im Leerlauf vor sich hin läuft und man kein Werkstück an das Sägeblatt hält, hört man nicht viel davon. Was soll da auch großartig Lärm machen - 2 Kugellager und ein Lüfterflügel mit insgesamt geringer Drehzahl.
Ganz anders sieht das bei den meisten Kappsägen aus. Meine (Billig-) Kappsäge hat wie viele andere einen Universalmotor und ein Zahnradgetriebe. Auch die meisten HKS sind grundsätzlich so aufgebaut. Das ist schon mal sehr viel lauter.

Ansonsten stellt sich eher die Frage: Welches Sägeblatt ist leise?
Angesehen von der Zahngeometrie usw. spielt m.E. die Dicke des Sägeblattes eine entscheidende Rolle. Ein relativ zum Durchmesser dickes Blatt gerät beim Sägen weniger in Schwingungen bzw. hat auch eine niedrigere Eigenfrequenz, was weniger nervt.
Der Nachteil von dicken Sägeblättern ist der vergleichsweise breite Schnitt - mehr Späne und mehr Energieverbrauch bzw. geringere Schnittleistung bei gleichem Antrieb.
Alle mir bislang untergekommenen Billig-Sägen haben vergleichsweise dünne Sägeblätter - das läßt sich eben billiger herstellen. Die oft bemängelte Schnittpräzision (bei Brennholz natürlich unerheblich) hängt hauptsächlich damit zusammen. Die Maschinen an sich sind soweit in Ordnung. Mit einem guten Sägeblatt ist die Präzision der Schnitte dann auch einwandfrei.
Davon abgesehen verstärkt ein leichte Gesamtkonstruktion den Lärm erheblich. Ich kann mir vorstellen, daß es einiges bringt, wenn man die Unterseite des Blechtisches einer 0815-TKS mit dickem Neopren beklebt. Dann ist dieser Resonanzboden befriedet.
Eine Kappsäge oder HKS mit Universalmotor/Getriebe wird immer vergleichsweise laut sein. Es gibt große professionelle Kappsägen bzw. ältere Bauarten mit Asynchronmotor - die sind aber für den Zweck "Perlen vor die Säue".

Allgemein zum Thema Lärm und Nachbarn:
Einmal volles Rohr wird besser akzeptiert, als laufend eine Viertelstunde. Ich habe eine Brennholzkreissäge mit Schiebetisch. Die ist bedingt durch das relativ minderwertige und technisch veraltete Sägeblatt (na gut - es ist ca. 30 Jahre alt und schon etliche Schnittkilometer hinter sich) sehr laut. Ohne Gehörschutz geht das gar nicht. Die wird nur einige wenige Male im Jahr zu einer günstigen Zeit angeschmissen und dann aber auch stundenlang am Stück gesägt. Da hat sich noch keiner beklagt.

Gruß
Thomas
 
hallo thomas, die ryobi akku hks tut ihren dienst excellent! Nach wie vor ein klasse teil für den preis!

In letzter zeit hatte ich aber einige anhänger voll material und dies lohnte sich dann besser mit einer tks zu zerkleinern, klar, viel einfacher und schneller. Mit der akku hks hätte ich an die 100 akkuladungen gebraucht daher war diese hier nicht im einsatz.

Achso, mit dem motor, asynchronmotor...keine ahnung davon, muss ich mir mal im laden anhören. Bis jetzt habe ich noch keine billig tks außer meiner kappsäge laufen gehört. Ich werde das bei gelegenheit wohl nachholen.
 
Bei Wechselstrommotoren unterscheidet man zwischen A-Synchron und Synchron Motoren.

Ein Syncron-Motor läuft dem Magnetfeld gleichmäßig nach.
Er läuft auch unter Normlast mit der selben Drehzahl.
Z.B. Magnetfeld hat 1500 U/min, dann hat auch der Motor 1500
Sind im Vergleich zu A-Synchronmotoren teuerer in der Herstellung.

Ein A-Sychron-Motor ist der fakrische Standard Motor.
Z.B. Ein Drehstrommotor, A-Synchron heist ledigleich, die Drehzahl des Motors hingt der Drehzahl des Magnetfeldes hinterher und ist Lastabhängig. Hohe Last weniger Drehzahl.
Hat das Drehfeld also hier auch 1500U/min. hat der A-Synchron-Motor etwa 1400 U/min im Leerlauf (Abhängit vom Schlupf des Motors). Also er läuft Nicht Synchron zum Drehfeld (A-Synchron = Nicht Synchron).


Sprich A-Synchron bezeichnet nur ne Eigenschaft, Aber keinén bestimmten Motor, Da es viele A-Synchronmotoren gibt in verschiedensten Anwendungen.
Z.B. im Staubsauger, Tisch oder Standborhmaschine (Meist 1400 U/min), Kreissäge (2800 U/min - 400 V 3~ 50Hz), Wasserpumpen, Kompressoren. .....

Also wirklich der 0815 Standard Motor in fast allen Wechselstrom Baumarkt Maschinen zu finden
 
@ katarakt:
> einige anhänger

Ah, sehr gut - Hamsterkugel nachgerüstet und Klaufix angeschafft. Viel besser als ein alter Teppich im Kofferraum...

> asynchronmotor...keine ahnung davon

Das sind stark vereinfacht gesagt die ohne Kohlen. Drehzahlen bei 50Hz knapp unter 3000 U/min oder ganzzahligen Teilungsverhältnissen davon.
Universalmotoren haben Schleifkohlen und Kommutator (die Kupferlamellen, auf denen die Kohlen gleiten). Universalmotor heißen so, weil sie grundsätzlich für Gleich- und Wechselstrom geeignet sind. Diese Motoren drehen meistens sehr hoch und werden oft in Verbindung mit Getrieben verwendet.

Sicher finden sich dazu im Web gute Erklärungen und Zeichnungen.

@ Tom81:
Es tut mir leid, aber da stimmt doch einiges nicht.
Synchronmotoren spielen in unserem Bereich kaum eine Rolle. Abgesehen von kleinen Motoren mit Permanentmagnet-Rotor wird das Prinzip meistens nur bei sehr großen Maschinen angewandt.
Der Asynchronmotor ist wenn man so will ein vereinfachter Synchronmotor, welcher sich sein Rotorfeld durch Eigeninduktion selbst schafft und in Folge dessen nicht mehr ganz synchron dreht. Diese Motoren sind wie Du richtig schreibst sehr verbreitet - sowohl einphasig mit Kondensator oder als Drehstrommotor.

Die weitere große Gruppe sind die Universalmotoren, deren Drehzahl vollkommen unabhängig von der Netzfrequenz ist.
Zu den Anwendungen:
- Staubsauger: fast immer Universalmotor, da sehr hohe Drehzahlen gebraucht werden
- Ständerbohrmaschine (mit Riemengetriebe): meistens Asynchron
- Wasserpumpen: Asynchronmotor - z.T. Synchronmotor - sogen. Magnetpumpe, in Waschmaschinen und Geschirrspülern oft zu finden (schlechter Wirkungsgrad, nur für geringe Leistung und oft nur für begrenzte ED)
- Kompressoren: Asynchronmotor

> Also wirklich der 0815 Standard Motor in fast allen Wechselstrom Baumarkt Maschinen zu finden

Nun, bei den stationären Maschinen mag das stimmen, aber Universalmotoren befinden sich in den meisten handgeführten Maschinen wie Schlagbohrmaschinen, Winkelschleifern, Handkreissägen usw.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas!
Meine Elu Kapp/Tischkreissäge ist so leise das man die Vögel zwitschern hört, da ist ein Rippenflachriemen dran. Also nicht verallgemeinern das Kappsägen laut sein müssen.
Meine Brennholzsäge, Elektra Beckum 6KW, 500er Blatt ist auch deutlich leiser als die einfachen 2Kw Tks mit Flattertisch aber immer noch deutlich lauter als die Elu.
Ps: Habe eine gebrauchte 6Kw Elektra mit gutem Blatt in einwandfreiem Zustand für sage und schreibe 15,70 eur in der Bucht geschossen nachdem ich feststellen musste das es für meine leider so gut wie keine Teile mehr gibt. :D
 
@ katarakt:
> nur geliehen

Wie bei mir. Eigentlich gehört der Anhänger meiner Mutter. Aber so etwas muß man innerfamiliär nicht zwingend mehrfach vorhalten - schon wegen Steuern, Versicherung, TÜV-Plage.

@ Dr.Jur.von Campa
> Also nicht verallgemeinern das Kappsägen laut sein müssen.

Mache ich ja nicht. Es gibt schon nette Sachen und die habe ich auch erwähnt. Nur sind die abgesehen von sagenhaften Fischzügen in der Bucht zum Brennholzsägen irgendwie viel zu teuer.
Mit dem "Flattertisch" stimme ich Dir zu. Das macht eine Menge unnötigen Lärm. Aber dagegen kann man ja zu Not in Eigenregie etwas tun und so einigermaßen preiswert zu einer für den Zweck angemessenen Kreissäge mit erträglichem Geräuschpegel kommen.

Gruß
Thomas
 
Moin
So sagenhafte Fischzüge kommen daher zustande das ein Verkäufer es nicht für nötig hält technische Daten und den Zustand der Maschine zu beschreiben.....das musste erst nachgefragt werden und dann noch zu dämlich diesen Zusatz der Artikelbeschreibung hinzufügen, tja beim Schrotti hätt der mehr bekommen und sich die Gebühren, den Schreibkram und auch den Abholtermin sparen können, aber was solls, feine Maschine!!
 
Dr.Jur.von Campa, man darf ja auch mal glück haben!

Ich habe in der bucht auch 2 doppelwandige rotex vario safe öltanks für nen hunni ergattert incl. verrohrung und füllstutzen. Es werden zwar oft öltanks verschenkt, aber diese hier kosten leider doch einiges, auch gebraucht! Meine alten stahltanks werde ich selbst zersägen und entsorgen!
 
Moin
Alte Stahltanks lassen sich zum Ofen umflexen damit man offiziell im Garten räuchern kann, Fisch zb, der Brennstoff glaube ich ist nicht vorgeschrieben. Nur einfach einen Haufen anzünden ohne Ofen ist verboten :oops:
 
ZITAT:

Die leiseste Tks war für mich die 5348?
Metabo aus der Expert Baureihe.
Gebaut wurde Die wohl bis ca 1983.

-----------------------------------------------

Kennt jemand diese Tischkreissäge.

Frage deshalb weil die ab und an gebraucht angeboten werden und
ich gerne wissen würde ob diese Säge noch ordentliche Qualität war
und für einfache Arbeiten auch heute noch zu gebrauchen ist, die die ja immerhin schon 30-Jahre und älter ist.
Habe gerade eine für 200€ gesehen, und da ich weder Neupreis kenne und Erfahrung mit der Säge habe wollte ich fragen ob das gerechtfertigt ist?

Danke
 
Thema: Suche günstige, einfache aber leise Tischkreissäge
Zurück
Oben