Suche Gebrauchsanweisung

Diskutiere Suche Gebrauchsanweisung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde der ELU Sägen, bin im Besitz einer ELU TGS 172 und suche dringent ein Handbuch oder Gebrauchsanweisung. Selbst eine Kopie davon...
G

Gerd2008

Guest
Hallo Freunde der ELU Sägen,
bin im Besitz einer ELU TGS 172 und suche dringent ein Handbuch oder Gebrauchsanweisung.
Selbst eine Kopie davon würde mir schon weiterhelfen.
Entstehende Kosten werden selbstverständlich erstattet.

Mit vielen Grüßen
Gerd
 
Hallo!

Ich würde einfach bei Dewalt nachfragen. Elu war früher wie Dewalt eine der Profimarken von Black & Decker, dann wurde das gesamte Programm in Dewalt unbenannt.
Ich habe auf der Serviceseite von Black & Decker (www.2helpU.com) nachgesehen, da finde ich die Maschine aber leider nicht.

Gruß

Dominik
 
Servus miteinander!

Hab die Tage eine ELU 172 von meinem Schreiner bekommen und hab jetzt begonnen, das geniale Teil zu zerlegen. Dazu wäre eine Bedienungsanleitung doch sehr hilfreich...

Hat das denn jemand schon mit Erfolg bei Dewalt probiert und dort eine erhalten? Ansonsten wäre ein PDF per PN auch sehr hilfreich!

Mit Dank und Gruß!
sandro
 
Vielleicht hilft das Dir ja schon mal etwas weiter...
e9361.jpg
 
Servus Chevyman,

Danke erstmal, super!
Bei der Säge ist die Funktion des Blattschutzes defekt. Das Ersatzteil hab ich schon identifiziert, ist in der Zeichnung Nr.111, einfach als "Kordel (Kabel)" bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen 170mm langen (quasi Fahrradbrems-)Zug mit zwei Nippeln dran. Allerdings macht mir dessen Verlegung im Gehäuse etwas Kopfzebrechen...

Wenn jemand etwas weiß, ich bin über jede Info dankbar, noch besser wäre ein Foti!

Gruß!
sandro
 
Wenn jemand etwas weiß, ich bin über jede Info dankbar, noch besser wäre ein Foti!

Foto ist problematisch, weil der Zug auf der Rückseite der Schutzhaube verläuft.

Sonst recht einfach:
Im Schwenkhebel # 102 ist dort wo die 102 steht eine Bohrung mit Schlitz.
Auf der Rückseite der Schutzhaube ist ebenfalls eine Bohrung.
Hier wird der Nippel eingehängt, um die Nabe der Haube herumgeschlungen und oben im Schwenkhebel eingehängt.

Rückholfeder oben am Gehäuse für die Montage aushängen.
 
@H. Gürth

Danke für den Hinweis, soweit hab ich das verstanden.

Auf dem Schwenkhebel ist noch ein Klemmblättchen (Klammer 109), das mit Schraube 121 befestigt wird. Ich nehm mal an, dass die Litze da drunter angeklemmt wird. Jetzt zeigen sich auf dem Schwekhebel durch Vertiefungen mehrere Möglichkeiten des Seilverlaufs. Beispielsweise ginge das auch ganz außen herum um Schraube 104 und dann anklemmen. Oder direkt von oben und dann unter die Klemmung?

Gruß!
sandro
 
Hatte also schon ewig keine 172 mehr auf der Werkbank.

Wenn der Kopf noch arbeitet................................
Nippel einhängen und in leichtem Bogen unter der Klemmplatte nach unten führen. (Da müsste so eine kleine Profilierung sein wo der Zug entlang läuft.)
Das Klemmplättchen ist im Prinzip die Zugentlastung für den Nippel.

Wenn der Zug richtig verlegt ist, sollte der Schwenkhebel bei Anschlag an der Unterkante die Haube weitestgehend öffnen.
Bei Anschlag Oberkante muss die Haube in jedemFall in Ruheposition stehen.
Ich schaue mal nach, ob ich noch eine kpl. Bedienungsanleitung habe. Melde mich dann.
 
@ H. Gürth
hört sich plausibel an, der Kopf scheint noch bestens zu funktionieren... Der jetzige Zug hat eine Länge von 250mm und stammt wohl vom (suboptimalen...) Reparaturversuch meines Schreines. Orginal hat der 170mm, da kann die Schutzhaube nicht funzen. Ich werd nun erstmal den richtigen besorgen, dann kann ich ja diverse Verläufe des Seils am Schwenkhebel ausprobieren, bis die Haube halbwegs die richtige Position hat.

Noch ne Frage:
ich hab aus dem Netz diverse PDFs für die TGS 172 (Zeichnung & Teilelisten) gezogen, die mit den Folgebuchstaben ----G bis ----L bezeichnet sind. Diese unterscheiden sich m.W. nur marginal. Sind wohl diverse Typen der 172. Wie kann ich denn feststellen, welche nun meiner entspricht? Bj. meiner Maschine ist 1984.

Gruß!
sandro
 
Thema: Suche Gebrauchsanweisung

Neueste Themen

Zurück
Oben