Suche eine Ausblasvorrichtung für Werkstücke Automatisch

Diskutiere Suche eine Ausblasvorrichtung für Werkstücke Automatisch im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Suche eine Ausblasvorrichtung für Werkstücke Automatisch Kurze Erklärung: Suche eine Steuerung die getaktet Luft ausströmen lässt um in...
K

kasbeg

Guest
Hallo!

Suche eine Ausblasvorrichtung für Werkstücke Automatisch

Kurze Erklärung: Suche eine Steuerung die getaktet Luft ausströmen lässt um in meinem Fall ein Werkstück auf einem Förderband von Bearbeitungsresten (Späne) auszublasen. Die Pausenzeit und Luftstoßzeit sollen per Poti oder dergleichen stufenlos regelbar sein.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Das Prinzip ist wie eine Autowaschanlage:

1. Da das Werkstück durch ein Förderband befördert wird, soll man eine Zelle über das Förderband bauen.
2. Werkstück fährt in die Ausblasanlage rein und über Sensoren oder Lichtschranke, wird Luft aus mehreren Düsen geblasen.
3. Beim rausfahren aus der Ausblasanlage wird Luft abgeschaltet.
Meine Frage: was für Pneumatik Teile brauche ich,

Hat jemand schon so etwas gebaut!!

Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden! Hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen! (Hersteller?)

Gruß
 
Servus,

du brauchst einen Druckminderer, ein Magnetventil, eine Düse und natürlich Druckluft :mrgreen:


Eine Lichtschranke stößt ein Flip-Flop an, welches das Magnetventil taktet.

Alles in allem für 20 Euro oder weniger, wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, zu realisieren.


Gruß,

Thorsten
 
Was du brauchst ist eigentlich nur ein 2/2 Wege Ventil mit Sperrnullstellung, welches links magnetbetätigt ist und per feder zurückgestellt wird.
Also solange ein Signal anliegt, schaltet das Ventil.
"Luft geht durch", fällt das Signal ab, so geht keine Luft mehr durch. Als Pneumatikhersteller ist u.a. Festo zu nennen, die eigentlich für jedes Problem eine Lösung haben. Solltest du ein Zeitventil brauchen, bietet das Festo auch an. Ich weiß jedoch nicht was alles zu steuern ist......

Da ihr bestimmt alles über eine SPS steuert, würden sich hier Ruhezeiten und Luftstoßzeiten individuell steuern lassen.(Zeitventil fällt dann weg)
Die kleinen SPS sind schon sehr günstig.....vorteil von einer SPS ist auch, dass man das System individuell erweitern kann.

Hier mal das Ventil:(musst es aber 180° das Bild drehen, links(Magnetventil) und Durchfluss, rechts die Federrückstellung und kein Druchfluss)
emdv-c6.gif


Solltest du noch mehr fragen haben......nur her damit....kann dir
seitens SPS (Siemens) und Pneumatik (Ablaufsteuerung und Taktstufe) schon helfen.......könnte dir auch einen Plan erstellen, wenn du mir sagt was diese Anlage genau machen soll.......
 
Hallo,

erstmal danke,

also
wir haben eine Fertigungslinie ca. 35 m Lang wo das Werkstück nach dem Durchlauf wieder zu ihrem Ausgang über ein Förderband befördert wird. Wie ich schon sagte, ich dachte vom Prinzip-her wie eine Autowaschanlage, das Wertstück hat eine Größe von ca. 130 mm Breit und 150 mm Lang, somit wird es eine kleine Ausblaswaschanlage.

Ablauf
1. Werkstück wird über Förderband befördert,
2. Werkstück fährt in die Ausblasvorrichtung rein, davor sollte ein Taster angebracht sein, das die Luft aufmacht
3. Innen-drin wird jetzt ausgeblasen ca. 6 Düsen aus allen richtungen
4. Werkstück fährt aus der Ausblasvorrichtung raus, ein Taster wird betätigt, Luft aus

ich weis für manche hört es sich leicht an, aber ich hab ein Problem mit dem Pneumatikplan erstellen.

Danke
 
1.)jup, mit so "kleinen" Förderbändern kann man arbeiten. Ist auch gängige Praxis im Maschinenbau. Hab das bei unseren Schleifmaschinen gesehen. Über das Förderband wurde dann das Werkstück transportiert und dann mit Greifer hinein zur Maschine, vollautomatisch(mit Magnet)
Hier mal so ein "kleines"Förderband.
http://www.rehadat.de/rehadat/bilder/TC048000/tc048258.jpg

2.)Einen Pneumatiktaster bringt man eigentlich garnicht an, man arbeitet mit induktiven(magnetische Werkstoffe) oder kapazitiven Sensoren. Dazu ist aber eine SPS notwendig. Pneumatiktaster haben immer einen Druckpunkt(Werkstück könnte sich verschieben), damit das Ventil dann steuert.

4.) wie Nr. 2


Meine Fragen:
-soll das Förderband beim Einschalten der "Maschine" an sein und durchgängig laufen? Wenn nein ist eine SPS notwendig

Hier mal eine rein pneumatische Lösung:
4q2mx79p.png

(von unten nach oben beschrieben)
unten:Druckluftquelle
links: 3/2 Wegeventil mit Rollenbetätigung(rollentaster) und Federrückgestellt, damit Luft von der Leitung kommt
rechts: 3/2 Wegeventil mit Rollenbetätigung(rollentaster) und Federrückgestellt, damit die Luft wieder abgeschaltet wird.
mittig: 3/2 Wegeventil (steuerventil) steuert, damit überhaupt Luft ankommt, so wie gezeichnet, ist es ausgeschaltet(keine Luft). Schaltet das Linke 3/2er Wegeventil(Rollentaster) kommt Luft, Fährt das Werkstück auf den rechten 3/2er Wegeventil wird ausgeschalten.
Es kommt aber wirklich nur so lange Luft, so lange der Rollentaster betätigt ist sprich am Werkstück anliegt.
oben: Luftdüse

Probleme bei dieser Steuerung:
laufen mehererer Werkstücke(eines nach dem anderen, hintereinander) durch so gibt es Probleme, laufen die Werkstücke einzeln durch, dann gibts keine Probleme (WS1 läuft komplett durch, dann WS2 läuft komplett durch usw)

Andernfalls würde ich die simpelste Lösung überhaupt machen, 1x 3/2er Wegeventil mit Federrückstellung+Druckluftquelle, solange das Ventil betätigt ist(Werkstück läuft durch) ist das Ventil aktiv(Luft kommt heraus) ist das Ventil nicht mehr betätigt, so
wird das Ventil abgeschalten(keine Luft)
Problem könnte eventuell noch die Druckluftmenge werden, denn wenn du mit 8 Düsen durchblasen möchtest, könnte der Druck nicht ausreichen.
Abhilfe evtl. SPS mit mehreren 3/2 Wegeventilen, die man über einen induktiven Sensor ansteuert

Solltest du fragen haben, nur her damit
 
Hallo,

in diesem Fall würde ich auf eine Siemens LOGO! zurückgreifen, da sie einfach und zu programmieren und flexibel ist (Ventil kann getaktet werden, Zeit kann eingefügt werden, RS-Glieder sind bereits vorhanden.
Dann brauchst nur noch einen Initiator (macht nur Sinn wenn die Teile immer gleich liegen) oder eine Lichtschranke. Sick, Wenglor, Di-soric.....
Nun einfach die Lichtschranke an einen Eingang der LOGO! anschließen, Progrämmchen schreiben (Eingang Lichtschranke=1 dann öffne Ventil für z.B. 5 Sekunden).
Das Ventil an den Ausgang der LOGO! anschließen und fertig.
LOGO gibts für ~100 € (für 150 € im Starter-Kit alles inkl.) und 2/2 Ventile von Festo, Norgren & Co kosten zw.100 und 150 €.

edit: Logo! hat als Basisbaustein je nach Ausführung min. 4 Ausgänge, kann also auch mehrere Ventil getrennt voneinander schalten. Beim Kauf darauf achten, dass die LOGO! Realais-Ausgänge hat, wegen der Leistung.

Gruß, Jan
 
Sieht dann so aus:

Schaltplan:
img00011x.jpg


edit: ich seh grad nen Fehler, Q1 braucht bei Relaisausgängen auch noch 24V. Einfach am Schließerkontakt Q1.13 24V anschließen und das Ventil an Q1.14 anschließen. Sorry.

Programm:
logomoi.jpg
 
Thema: Suche eine Ausblasvorrichtung für Werkstücke Automatisch

Neueste Themen

Zurück
Oben