suche ausgestatteten Werkzeugkoffer

Diskutiere suche ausgestatteten Werkzeugkoffer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Mann wünscht sich zu Weihnachten einen kompletten Werkzeugkoffer (Schraubendreher, Ratschen, Zangen ...) . Nun liest man in den...
W

wuzl123

Guest
Hallo,

mein Mann wünscht sich zu Weihnachten einen kompletten Werkzeugkoffer (Schraubendreher, Ratschen, Zangen ...) . Nun liest man in den Angeboten bei OBI etc. von kpompletten Koffern oder "Tonnen" mit um die 70-80Teilen. Was könnt Ihr mir für ca. 100€ für den "normalen Hausgebrauch" empfehlen?
 
Hi,

Zu deinem Preislimit würde soetwas in der Art passen *klick*

Den hat mein Schwager letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und er machte einen recht vernünftigen Eindruck (auch wenn ich von Lux Werkzeug ansonsten nicht soviel halte).

Ich kenne die Qualitätsansprüche deines Mannes nicht und weis nicht wieviel er damit arbeiten wird. Wenn er nur ein gelegentlicher Heimwerker ist, der einfach ein bisschen Werkzeug im Haus haben möchte, ist dagegen nichts einzuwenden. Sollte er jedoch ein ambitionierter Schrauber/Heimwerker sein und das Werkzeug regelmäßig und viel benutzen, würde ich zu etwas anderem raten.

Wenn du möchtest erzähl doch mal was und vor allem wie oft er so werkelt....vielleicht können wir dir dann auch noch was anderes empfehlen.

Und Obacht bei den Lockangeboten. Oft sind bei den Komplettkästen mit den 120 Teilen (oder so ähnlich) 10 Werkzeuge drin und 110 verschiedene Kleinteile wie Schrauben, Nägel oder Beilagscheiben...
 
Schau einfach mal in unseren Amazon-Partnershop > Handwerkzeuge > Werkzeugkoffer. Dort gibt es eine Reihe von Famex-Werkzeugkoffern mit unterschiedlichem Umfang, Qualität und Preis. Die Famex-Koffer zeichnen sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Allerdings würde ich dir dennoch von unter 100 Euro eher abraten.

Den von Beff erwähnten Schubladenkasten von Lux findest du dort auch. Er ist eine interessannte Variante, wenn man sich mit dem Schubladensystem anfreunden kann. Den Lux-Kasten gab es aber gerade bei Obi im Angebot für 99 Euro.

Außerdem gibt es in unserem Amazon-Partnershop auch noch den Klassiker von Proxxon, der ist für heutige Verhältnisse zwar etwas spärlich, aber bisher mit guten Werkzeugen ausgestattet war. Neuerdings hat Proxxon aber wohl den Peddinghaus-Hammermit Kunststoffgriff durch einen China-Hammer mit gefährlichen Schadstoffen im Griff ersetzt, wie selbst-ist-der-mann kürzlich feststellte.
 
Es ist halt erstmal die Frage wofür das Zeug gebraucht wird. Was auf jeden Fall Sinn macht ist den Koffer so zu wählen das man später noch ordentlich Werkzeug ergänzen oder auch Montagehilfen (Holzklötze, Keile usw) und Ersatzteile, Nägel, Schrauben, Öldosen, Lappen, Klebstoffe und -bänder usw reinlegen kann.
Für Messzeug wie Messschieber, Lupen und dergleichen ggf. ein eigenes Fach vorsehen und vieleicht mit Schaumstoff auslegen.
Allerding sollte man auch den Koffer nicht überbeladen=> eigener Platz/Koffer (auch ruhig Eimer, aufgeschnittene Kanister von der Putzfrau) für Spezialwerkzeuge, grosse Werkzeuge, Ersatzteile, Vorräte an Nägeln, Schrauben ect, selten gebrauchtes. Auch lange Sachen wie ggf. Wasserwaage (gibt es auch kurz) oder Nageleisen müssen nicht unbedingt in den Koffer passen.
In einem Koffer läst sich gut Ordnung halten, eine Tasche (oder auch eine Rolle) kann man auch mal gut in die Ecke Stopfen (z. B auf Fahrzeugen ect). Evt. ist stapelbarkeit noch eine Frage. Ebenso die einfachheit der Reinigung, z. B. von Öl, Schleifstaub ect.
Andererseits gibt es Handwerker die haben nur eine Holzkiste mit Schulterriemen aus einem alten Sicherheitsgurt.
Bei entsprechenden handwerklichen Interesse kann man sich z. B. auch überlegen den Koffer selber Herrzustellen. Wenn Kinder im Haus sind wäre das vieleicht sogar eine Anregung für den Polytechnikunterricht.
Was das Inventar betrifft so ist weniger oft mehr. Werkzeuge die passen müssen sollten dies auch tun, wie Schraubenschlüssel und
dergleichen.
Könnte mir in vager Ferndiagnose ungefähr vorstellen für den Hausgebrauch, so als Anregung:
Kombizange
Kneifzange
Maul-Ringschlüssel
Schraubendrehersatz mit Spannungsprüfer
Gliedermasstab
Wasserwaage (länge nach Bedarf, für Bilderrahmen kann es auch kürzer sein)
Innensechskantsatz
Feile,Flach und evt Rund oder Halbrund
Solide Wasserpumpenzange (Achtung: ruiniert Chromschicht an Amaturen, evt bei Bedarf extra Werkzeug wenn es mit einem Maulschlüssel nicht geht).
Schlosserhammer
Gummi oder Schonhammer, auch Fäustel mit aufsteckbarer Gummikappe möglich (schwer und wuchtig). (Hämmer müssen klopfen und halten, mehr nicht)
Ratschenkasten: bei unsicherheit eine gute Ratsche und Nüsse (bzw ein Set mitt allem) in mittlerer Qualität. Meist braucht weder Verlängerung und 4er Nuss nicht von Hatzet sein. Häufig benutze Nüsse dann ggf in guter Qualität nachkaufen. I. d. R. sind dies im Heimbereich ggf. 2-3 welche der Darwinismus des Verschleises bestimmt. Bei Ratschen bei häufigen Gebrauch Zuwachs einkalkulieren.
Säge (Metall oder/und Holz?)
Meisel und Durchschlag (schüzt im Zweifel die Schraubenzieher vor Missbrauch)
Nageleisen oder Montageeisen.
Dose Kriechöl (WD 40, Caramba oder sowas)
Taschenmesser oder dergleichen
Solide Schere (schont die aus der Küche, gleiches gilt für das Messer)
1-2 kleine Schraubzwingen wenn kein Schraubstock vorhanden.
 
würde nur ungern was ergenzen, aber einige kleinigkeiten fehlen da:
nen winkel
anreißzeug (je nach dem ob nu metall verarbeiten will oder nur holz ect)
aber paar stifte wozu ne säge wenn er net weiß wo man sägen soll muss ja durchsdacht sein :wink:
würd aber auch ggf ein senklot dazu packen, kostet ja nicht die welt und wenn mans brauch ists net da
so mehr fällt mir nu auch net ein

mfg
Pommie
 
Danke für die Antworten. Da er aber wirklich nur ab und zu Kleinigkeiten am Haus oder z.b. am Zaun ausbessert, wird wohl der LUX-Kasten von OBI reichen.
Um sein Mopet zu reparieren, hat er eh Werkzeug vom Hersteller.
 
Thema: suche ausgestatteten Werkzeugkoffer

Neueste Themen

Zurück
Oben