Stihl MS170 defekt?

Diskutiere Stihl MS170 defekt? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fachleute, hab da ein kleines? Problem mit meiner Kettensäge. Meine MS170 ist ca. 4 Jahre alt und hat schon so einige Meter geschnitten. War...
B

Bigfoot

Guest
Hallo Fachleute,
hab da ein kleines? Problem mit meiner Kettensäge. Meine MS170 ist ca. 4 Jahre alt und hat schon so einige Meter geschnitten. War aber immer zuverlässig. Jetzt fängt sie an etwas zu mucken. Es kommt mir vor als hätte sie keine richtige Leistung mehr. Welche Ursachen könnten das sein? Kerze ist neu und Filter gesäubert. Hoffe es liegt nicht am Motor! Sie springt gut an und hat keine Aussetzer. Hoffe Ihr könnt mir mit kleinen Tipps weiter helfen um die gute kleine wieder Fit zu bekommen.
MfG
 
Hallo!

Obwohl ich kein Fachmann bin , bist du sicher dass es nicht an der Kette oder an dder Schiene liegt?
 
das war auch mein erster Gedanke: vielleicht ist nur die Kette stumpf :wink:
 
Hallo, erst einmal DANKE für eure Antworten. Aber das wäre dann doch zu einfach :lol: Habe das Schwert natürlich mit Kette runter genommen und laufen lassen, aber auch da das Gleiche. Hab zwischenzeitlich auch den Vergaser abgebaut um zu sehen ob die Membrane defekt ist und hier falsche Luft zieht, aber auch nicht :evil: Hab dann gleich mal nen Blick in richtung Kolben riskiert. Man sieht ja leider nich viel, aber das was ich sehen konnte war eig. GUT(keine Riefen, intakter Ring) :!: Werde mal versuchen ob´s vllt. am Gemisch liegt (zu Fett?) So jedenfalls kann ich die Äste auch mit nem Drehmel schneiden :lol:
Vielleicht noch nen TIP?

MfG
 
Beschreib' uns doch mal die Symptome etwas genauer: Dreht der Motor nicht mehr richtig hoch? Nimmt er nicht richtig Gas an? - Dann können wir Dir besser raten.

Kann natürlich sein, daß Kolben und Zylinder mal gelitten haben (Gemisch zu alt; nicht richtig?), aber in diesem Fall sieht man Riefen eigentlich nicht auf der Einlaßseite, sondern an der Auslaßseite, wo die thermische Belastung viel höher ist. Also: Ggf. mal den Auspuff abschrauben.

Aber vielleicht ist die Ursache eine andere: Was für Sprit verwendest Du? - Hast Du mal von Selbstgemischtem auf Alkylatbenzin gewechselt, oder umgekehrt? Die Sägen müssen auf die Spritart eingestellt werden.
Allerdings kann es gut sein, daß Deine Säge keine Verstellmöglichkeiten am Vergaser hat; zumindest die älteren 017er und wohl auch die früheren 170er haben Festdüsenvergaser, wo man nur das Standgas einstellen kann.
Falls die Säge einen einstellbaren Vergaser hast, würde ich diesen neu einstellen (ausgehend von der Grundeinstellung) bzw. einstellen lassen.

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman, also die Säge springt ohne Probleme an. Nur wenn ich dann "Gas" gebe, kommt sie nicht auf volle Drehzahl, also keine volle Leistung, als würde die Bremse eingerastet sein. Aber bei gerasteter Bremse tut sie das was sie soll, nicht laufen.Deshalb auch die Vermutung das falsche Luft gezogen wird. Auspuff hatte ich auch schon ab, aber auch hier keine Riefen zu sehen. Habe im Vorfeld auch immer "Normal Benzin" mit Gemisch getankt, also kleines Fläschchen Oel in Kanister. Werde aber mal versuchen eine neue Mixtur zu mischen. Obwohl sie vorher auch einwandfrei damit lief.
 
Hallo

Du schreibst, das Du den Luftfilter gereinigt hast. Der ist doch aus Papier! Wenn Du ihn nass reinigst, könnte er jetzt erst recht zugesetzt sein. Das äußert sich so, das sie willig Gas annimmt, aber nicht voll ausdreht, weil sie zu fett läuft. Sie qualmt mehr als üblich und "gurgelt" bei vollgas.
Hast Du sie mal ohne Filter laufen lassen?
Wenn sie dagegen zu mager wäre, würde sie nur wiederwillig gas annehmen. Beim plötzlichen gasgeben würde sie ausgehen wollen und mehrere Amläufe brauchen, bis sie hochdreht.

Gruß
edition
 
Hallo,

am Kolben... liegt es ganz sicher nicht, besorg die mal eine Einstelltabelle für den Vergaser. und stell ihn mal nach.

Gruß Chris
 
Hallo,

und wenn er Pech hat, dann kann er den Vergaser gar nicht einstellen, weiL Stihl da einen Festdüsenvergaser verbaut hat.

Ansosnten L und H jeweils eine Umdrehung raus, steht aber auch neben dne Schraubenlöcher auf dem Aufkleberchen

Also meien Sägen laufen mit eingelegter Bremse alle, nur dreht sich eben die Luüülung nicht, hast Du jetzt mit "nicht laufen" die Kette oder dne Motor gemeint?

Gruß

Thomas
 
Hi leute
Ich bin neu in deiesem Forum und habe mir das problem mit der ms 170 mal durchgelesen.
Ich würde sagen das du dir mal ein neuen Vergasen besorgen solltest wenn die luftklappen nicht mehr ganz öffnen bekommt er zu wenig luft und baut keine kraft auf!!!!

Gruß sven
 
Hi
Seit wann kann man ne STIHL im Baumarkt kaufen???
Stihl kannst du nur bei Fachhändlern kaufen und ein baumarkt ist das nicht!!!!!
 
Hallo,

Du wirst Dich wundern , bei mir , in Frankreich sind sehr wohl Stihlmotorsägen in Baumärkten zu haben , aber nur die Hobby und Farmermodelle....

Ich habe eine 028AV und eine MS240, ich hatte auch eine MS260 und ich war oder bin mit allen drei Modellen sehr zufrieden , aber ich wurde mir keine Farmer- bzw Hobbystihl kaufen....

Weil Stihl draufsteht bedeudet nicht unbedingt hohe Qualität.....aber sicher einen hohen Preis...Insbesondere bei den letzten Modellreihen.....Im Preis/Leistungsverhältnis gibt es sicher bessere Hersteller.....Auch andere Väter haben schöne Töchter....


MFG

Oli
 
Moin
Also ich habe mir die Stihl ms 181 gekauft hat zwar nur 2 ps aber zieht gut durch!!!
Und STIHL ist das beste was es gibt!!!!!
Gruß sven
 
"Si vis pacem, para bellum" - Wenn Du den Frieden willst, sei bereit für den Krieg.

Aber nun mal zurück zur eigentlichen Thematik: Die Nivcht-Baumarkt-trotzdem-billig-Stihl 170 läuft nicht ordentlich. - Nach allem Gesagten gehe ich mal davon aus, daß die Kettenbremse nicht klemmt und der Motor nicht dadurch gebremst wird.

Weiterhin gehe ich nicht davon aus, daß die Säge Falschluft zieht. Die Symptome wären anders.

Wir wissen immer noch nicht, ob bei der Säge ein Festdüsen-Vergaser, oder ein Vergaser mit drei Justierschrauben verbaut wurde. - Sollte es hoffentlich ein einstellbarer Vergaser sein, würde ich die L- und H-Schrauben auf Grundeinstellung zurücksetzen und mich an die optimale Einstellung herantasten. - Wenn Du, Bigfoot, Dich nicht mit Vergasereinstellungs-Optimierung auskennst, solltest Du Dir fachkundige Unterstützung holen. Der nächstgelegene Stihl-Händler hilft Dir sicherlich gern; ansonsten geh' zur nächsten Försterei oder Forstamt und gib den Waldarbeitern einen aus.

Anmerkung: Billigsägen sind nicht notwendig schlecht, aber meiner Meinung nach taugen sie nur für den etwas, der sich mit Motorsägen auskennt.

Gruß

Boesman
 
Hallo Leute!

Boesman , ich muss Dir 100% Recht geben ! Billigsägen sind nichts für Leien! I
Ich kenne mich wenig mit Motorsägen aus , deswegen kaufe ich Profisägen !
Kettenöl und Mix rein , 2 bis 3 Mal ziehen und schon ist es soweit! Dazu ne schöne Vollmeisselkette damit es schöne Späne gibt (gut zu Räuchern von Schinken und Speck...) und die Sache mit dem Brennholz ist gegessen!
Keine Probleme , keinen Stress , und sich nicht mit Frage "O je schafft die Säge (bzw der Säger :mrgreen: bzw ich :mrgreen: ) das noch?" beschäftigen....
Danach die Maschine reinigen und leerfahren , die Kette schärfen (lassen) und im nachsten Jahr einfach wieder los und sich freuen wie gut das Ding geht!

MFG
Oli[/quote]
 
Hallo zusammen

Meine MS 170 ist nun ~ 5 Jahre alt und zeigt genau die gleichen Probleme

- springt wie immer sauber an und läuft gut - hat aber dann keine Leistung!

Kerze neu
Luftfilter sauber
Sprit wie immer (verwende ihn auch in der Ms 028 und FS 130)
Vergaser hat nur die LD Schraube sonst nichts

Ist der Vergaser im Eimer?

Grüße
Mikerman
 
Thema: Stihl MS170 defekt?
Zurück
Oben