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manfred5
Hallo zusammen,
zunächst mal - ich bin neu hier und hoffe bezüglich meiner
Stihl FS80, die nicht mehr anspringt, einen oder mehrere Ratschläge zu bekommen.
Erstmal zum Alter der Maschine: Sie wird so ca 20 Jahre alt sein, eine Seriennummer habe ich nicht mehr gefunden. Aussen ist ein Aufkleber "made in Japan". Der Ausschalter ist direkt im organgefarbenen Gußgehäuse angebracht, also nicht am Gashebel. Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, die Maschine zu identifizieren.
Problem: Es kommt (meistens) kein Zündfunke mehr. Neue Kerze hat auch nichts gebracht. Zündkabel ist ok. Was heißt meistens... Ab und zu kommt ein (relativ schwacher) Zündfunke, jedoch nicht immer.
Was wurde gemacht? Zündspule ausgebaut und sichtgeprüft. Kein Dreck oder Ölschmier. Die Einstellung - man kann wohl aufgrund der Langlöcher die ZP justieren - ist mir nicht ganz klar. Ich habe versucht, die ZP so nah wie möglich an das rotierende Magnetrad zu bringen.
Immer noch kein guter Zündfunke.
Meine Fragen: Wie kann ich prüfen, ob es die Zündspule überhaupt ist und wo bekomme ich ggf. Ersatzteile? Was könnte es sonst sein? Unterliegen Zuendspulen einer Alterung?
Was ratet ihr mir?
Ich würde dieses gute Stück gern wieder ans Laufen bringen.
Herzlichen Dank für Eure Tipps vorab.
Gruß Manni
zunächst mal - ich bin neu hier und hoffe bezüglich meiner
Stihl FS80, die nicht mehr anspringt, einen oder mehrere Ratschläge zu bekommen.
Erstmal zum Alter der Maschine: Sie wird so ca 20 Jahre alt sein, eine Seriennummer habe ich nicht mehr gefunden. Aussen ist ein Aufkleber "made in Japan". Der Ausschalter ist direkt im organgefarbenen Gußgehäuse angebracht, also nicht am Gashebel. Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, die Maschine zu identifizieren.
Problem: Es kommt (meistens) kein Zündfunke mehr. Neue Kerze hat auch nichts gebracht. Zündkabel ist ok. Was heißt meistens... Ab und zu kommt ein (relativ schwacher) Zündfunke, jedoch nicht immer.
Was wurde gemacht? Zündspule ausgebaut und sichtgeprüft. Kein Dreck oder Ölschmier. Die Einstellung - man kann wohl aufgrund der Langlöcher die ZP justieren - ist mir nicht ganz klar. Ich habe versucht, die ZP so nah wie möglich an das rotierende Magnetrad zu bringen.
Immer noch kein guter Zündfunke.
Meine Fragen: Wie kann ich prüfen, ob es die Zündspule überhaupt ist und wo bekomme ich ggf. Ersatzteile? Was könnte es sonst sein? Unterliegen Zuendspulen einer Alterung?
Was ratet ihr mir?
Ich würde dieses gute Stück gern wieder ans Laufen bringen.
Herzlichen Dank für Eure Tipps vorab.
Gruß Manni