Stihl FS80 Zuendspule Zündspule

Diskutiere Stihl FS80 Zuendspule Zündspule im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, zunächst mal - ich bin neu hier und hoffe bezüglich meiner Stihl FS80, die nicht mehr anspringt, einen oder mehrere Ratschläge zu...
M

manfred5

Registriert
29.10.2007
Beiträge
16
Ort
lohmar
Hallo zusammen,
zunächst mal - ich bin neu hier und hoffe bezüglich meiner
Stihl FS80, die nicht mehr anspringt, einen oder mehrere Ratschläge zu bekommen.
Erstmal zum Alter der Maschine: Sie wird so ca 20 Jahre alt sein, eine Seriennummer habe ich nicht mehr gefunden. Aussen ist ein Aufkleber "made in Japan". Der Ausschalter ist direkt im organgefarbenen Gußgehäuse angebracht, also nicht am Gashebel. Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, die Maschine zu identifizieren.
Problem: Es kommt (meistens) kein Zündfunke mehr. Neue Kerze hat auch nichts gebracht. Zündkabel ist ok. Was heißt meistens... Ab und zu kommt ein (relativ schwacher) Zündfunke, jedoch nicht immer.
Was wurde gemacht? Zündspule ausgebaut und sichtgeprüft. Kein Dreck oder Ölschmier. Die Einstellung - man kann wohl aufgrund der Langlöcher die ZP justieren - ist mir nicht ganz klar. Ich habe versucht, die ZP so nah wie möglich an das rotierende Magnetrad zu bringen.
Immer noch kein guter Zündfunke.
Meine Fragen: Wie kann ich prüfen, ob es die Zündspule überhaupt ist und wo bekomme ich ggf. Ersatzteile? Was könnte es sonst sein? Unterliegen Zuendspulen einer Alterung?

Was ratet ihr mir?

Ich würde dieses gute Stück gern wieder ans Laufen bringen.

Herzlichen Dank für Eure Tipps vorab.
Gruß Manni
 
Hallo,

In einem älteren Thread kannst Du nachlesen, wie man mit einem einfachen Multimeter bzw. Ohmmeter die Zündspule durchmessen kann. Es sollten im Primärkreis (Multimeter Anschluß 1 an Masse, Anschluß 2 an Kabel zum Stoppschalter, Stoppsch. vorher abklemmen) etwa 0,7 - 1 Ω sein und im Sekundärkreis (Anschluß 1 an Masse, 2 an Zündkabel) sollte der Wert um die 7,5 -10 kΩ liegen (also 10.000 x so hoher Wiederstand).
Der Abstand Polrad/Zündsp. sollte um die 0,2-0,4 mm betragen. Ab besten geht es mit 2 Streifen Papier die man übereinanderlegt.
- Zündspule nach "hinten" bewegen und arretieren (großer Abstand)
- Polrad drehen bis sich Magnete vor der Zsp. befinden.
- Doppeldicke Papierstreifen zwischen beide legen und Zsp. freigeben bis Magnet sie anzieht.
- In dieser Lage dann die Schrauben festziehen und schon hast Du den korrekten Abstand

Die Werte für die Wiederstände sind nur als Anhaltspunkt zu betrachten, denn diese sollten von Modell zu Modell unterschiedlich sein, sind aber als Richtwert durchaus zu gebrauchen.
Zum testen der "Kraft" vom Zündfunken habe ich mir eine alte Kerze waagrecht auf ein Holzbrettchen montiert. Den Massekontakt habe ich abgeschnitten. Demgegenüber habe ich eine angespitzte Schraube waagrecht angebracht, deren Abstand zum + Pol der Kerze man einstellen kann: Lange Strecke + Funken = OK sehr kurze Strecke + Funken = (zu) geringe Spannung.

Gruß M
 
...........Sie wird so ca 20 Jahre alt sein,

Dann sollte zunächst überprüft werden, ob die Maschine noch mit Unterbrecherkontakten ausgerüstet ist, oder schon Elektronik-Zündung hat.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Infos - ich werde es gleich heute ausprobieren, ob ich weiter komme.
Ach übrigens, meine FS80 hat keine Unterbrecherkontakte - offensichtlich handelt es sich um eine Elektornik-Zündung.

Ich melde mich zu dem Ausgang meiner Bemühungen und bitte ggf. um weitere Hilfe.
Manni
 
Thema: Stihl FS80 Zuendspule Zündspule

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
7.383
wuschel1707
W
W
Antworten
4
Aufrufe
4.243
wuffwuff2003
W
R
Antworten
6
Aufrufe
4.335
raymund
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.972
raymund
R
Zurück
Oben