Stihl FS55 Kurbelwelle überholen?

Diskutiere Stihl FS55 Kurbelwelle überholen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine defekte FS55 geschossen. Hauptmangel ist das defekte Pleuellager. Hat jemand schon mal eine Stihl Kurbelwelle zerlegt...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
ich habe mir eine defekte FS55 geschossen.
Hauptmangel ist das defekte Pleuellager.
Hat jemand schon mal eine Stihl Kurbelwelle zerlegt?
Bei Mopedkurbelwellen, ist das ja keine Problem.

Wenn man nach FS55 Teilen sucht, werden häufig auch FS 38 und FS 45 mit angezeigt.
Inwieweit sind sich diese Motoren ähnlich?
Mangels Ersatzteillisten kann ich das schlecht überprüfen.

Gruß
Raymund
 
Die Kurbelwelle ist 5-teilig, verdrehfest zusammengepresst.
Ersatzteile dafür sind nicht erhältlich.
 
Mal schauen, ob ich die irgendwie auseinander bekomme.
Das Lager scheint ja ein Standard Nadellager zu sein.

Gruß
Raymund
 
Das Lager scheint ja ein Standard Nadellager zu sein.
..........und der Pleuelbolzen und das Pleuel..........
nehmen wir die alten Teile wieder ?

Sorry, Jugend forscht :ducken:
 
Den Bolzen muss ich mir anschauen, der scheint recht hart zu sein.
Das Pleuel ist ein einfaches Blechstanzteil, der Lageraußenring scheint dort ebenfalls nur eingepresst worden zu sein.
Die Welle ist sowieso schon hinüber, größer kann der Schaden kann also nicht werden.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass FS 38, FS 45 und FS 55 den gleichen Motor haben.
Somit ist die Ersatzteilbeschaffung etwas leichter.

Gruß
Raymund
 
Wenn man eine Kurbelwelle überholen möchte braucht man ein neues Pleuel lager, Pleuel, Bolzen... Und die Kurbelwelle ist verpresst. D.h. du brauchst eine entsprechende Presse. Und wenn du alles verpresst hast musst du dir Kurbelwelle noch Fein wuchten :) Dann kannst du sie wieder verwenden. Zumindest bei meiner Suzuki Rm 250 ist das so also wird es hier auch so ablaufen :wink:

Gruß
 
Die Presse ist nicht das Problem, da reicht jede Werkstattpresse.
Davon haben wir mindestens 3 Stück herumstehen.

Das Richten der Wellenenden habe ich beim Motoreninstandsetzer abgeschaut und an Mopedkurbelwellen ausreichend geübt.
Kupferhammer und Messvorrichtung (Doppelprisma, 2 Meßuhren) ist vorhanden.

Das Einzige, woran es noch mangelt, ist die Vorrichtung um die Welle auf der Presse zu halten.
Die für die Mopedkurbelwelle ist leider zu groß.

Gruß
Raymund
 
Hallo,
ich bin einfach mal neugierig:
- ich dachte Kurbelwellen sind aus einem Stück geschmiedet?
- hast du mal Bilder von der Überholung (wenn du sie durchführst)?
- wie richtest du die Kurbelwellenzapfen? (abschleifen? abdrehen?)
- wie sieht so ein Ausdrückgestell (der Mopedwellen) denn aus?
 
H. Gürth schrieb:
..........und wie kommt dann das Pleuel auf den Kurbelzapfen ?
So wie beim Auto/LKW/Schiff .... geschraubt? Bis zu dem Thread hier wusste ich auch noch nicht, daß bei den Mini-Motörchen die Kurbelwelle aus Teilen zusammengepresst ist.
 
So wie beim Auto/LKW/Schiff .... geschraubt?
Ja, bei manchen Billigsägen aus Fernost sind noch geteilte Gleitlagerpleuel verbaut. Nadelgelagert müsste man geteilte Nadellager verwenden.
 
Bilder kommen am Wochenende, bin hier im Büro etwas eingeschränkt.

Gruß
Raymund
 
So, habe eben ein paar Bilder gemacht

Links eine Kurbelwelle (Franco Morini 50ccm), rechts die Vorrichtung.



So kann man sich das unter der Presse vorstellen.



Beim Zusammenbau werden die zwei Hälften Mittels zwei Prismen vorpositioniert und im Schraubstock vorgedrückt.



Wenn die Welle aufs gewünschte Breitenmaß zusammengedrückt ist, wird der Rundlauf der Wellenenden geprüft und ggfs gerichtet.
Das erfolgt Mittels gezielter Schläge mit den Kupferhammer.
Ich versuche immer unter 0.02mm Rundlauf zu kommen.



Gruß
Raymund
 
Thema: Stihl FS55 Kurbelwelle überholen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben