Stihl FS 80 electronic - Luftfilter fehlt

Diskutiere Stihl FS 80 electronic - Luftfilter fehlt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe eine alte Motorsense, eine Stihl FS 80 electronic, da fehlt ein Teil vom Luftfilter, nämlich der Deckel, der auf dem Vergaser...
F

franc

Registriert
27.09.2008
Beiträge
38
Hallo
ich habe eine alte Motorsense, eine Stihl FS 80 electronic, da fehlt ein Teil vom Luftfilter, nämlich der Deckel, der auf dem Vergaser sitzt mit dem Schaumstofffilter darin. Ich habe aus Blech was gebastelt, das funktioniert aber natürlich nicht.

Gibt es eine Chance, dass man für diesen Saurier noch Ersatzteile von Stihl oder sonst einem Ersatzteillieferanten bekommt?

Die Sense springt auch nicht an, was natürlich mit fehlendem Luftfilter kein Wunder ist. Allerdings auch mit Choke nicht.

Mit Startspray läuft der Motor aber kurz, also denke ich, dass man mit Luftfilter und evtl. Vergaser reinigen etc. das Ding schon zum Laufen bekäme.

Danke

franc
 
Wenn Kraftstoffzufuhr, Vergasereinstellungen, Zylinder, Kolben etc. korrekt sind, springt die auch ohne Luftfilter an.
 
Ich vermute mal, es ist noch die "ganz alte" FS80 mit dem Rndschiebervergaser.
Die stammt immerhin so etwa aus 1980.
Teile dafür nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt oder einem Händler der nix wegwerfen kann :D
 
OK, danke.
Ja, das ist die "Type 4112" glaube ich. Also ganz alt stimmt auf jeden Fall :)
Habe derweil z.B. bei ebay (221801054757) einen gebrauchten Motor (defekt) gefunden, allerdings bereits auf 20.- Euro geboten obwohl defekt! Der Luftfilter wäre es zwar.

Bin dann aber nicht so zuversichtlich.
Ca. 50.- für so ein Ersatzteil lohnt sich gewiss nicht mehr.

Vielleicht zerlege ich noch mal den Vergaser und mache alle Schläuche neu, vielleicht lauft sie ja dann.
Wenn der Luftfilter gar nicht so nötig ist, könnte ich den Pfuschdeckel, den ich drauf habe ja behalten.
 
Hier noch ein paar Fotos, auch mit dem "Bruder", der FS 80 AV electronic
 

Anhänge

  • 20150618_095825.jpeg
    20150618_095825.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 93
  • 20150618_095900.jpeg
    20150618_095900.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20150618_100030.jpeg
    20150618_100030.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20150618_100037.jpeg
    20150618_100037.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20150618_100044.jpeg
    20150618_100044.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 93
ich würde bei beiden Motoren zuerstmal
den Schalldämpfer abnehmen und mal reinschauen ob
Kratzspuren am Kolben feststellbar sind :glaskugel:
oder der Auspuffkanal verstopft ist :idea:
 
Selbst wenn man solche Teile noch (NOS) neu bekommt, sind die aufgrund des Alters häufig so spröde, dass sie bei der Montage brechen.
So geschehen mit einem neuen Verschlussdeckel.
Das Gehäuse, welches direkt am Vergaser festgeschraubt wird, reißt gerne um die Verschraubung.
Da habe ich immer ein großes rundes Stück Edelstahllochblech eingepasst und mit Kleber abgedichtet.

Für die Funktion sollte es reichen, wenn man ein Stück Luftfilterschwamm mit einem Kabelbinder am Vergaser festschnallt.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
...Für die Funktion sollte es reichen, wenn man ein Stück Luftfilterschwamm mit einem Kabelbinder am Vergaser festschnallt.
Das ist eine gute Idee, danke!
 
Thema: Stihl FS 80 electronic - Luftfilter fehlt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben