Stihl 018 hält kein Standgas bei Betrieb mit Aspen !

Diskutiere Stihl 018 hält kein Standgas bei Betrieb mit Aspen ! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :?: Hallo liebe Forenmitglieder, bräuchte bitte mal wieder euren Rat: Habe von meinem Vater eine Stihl 018 Baujahr 2000 bekommen. Ich bin echt...
C

Chemist666

Registriert
11.03.2010
Beiträge
23
:?:
Hallo liebe Forenmitglieder, bräuchte bitte mal wieder euren Rat:

Habe von meinem Vater eine Stihl 018 Baujahr 2000 bekommen.
Ich bin echt beeindruckt, sie hat nur 1,4 kw aber dennoch für Durchmesser bis 30 cm kein Problem.
Nun zur Frage:

Wenn sie mit selbstgemischtem Stihl-Öl : Benzin 1:50 fahre habe ich absolut keine Probleme.
Mit Aspen läuft sie auch hervorragend, nur sie hält kein Standgas!!! :evil:
Ich verstehe das nicht, Aspen ist doch auch ein 1:50 Gemisch oder ?

Wenn sie nun mit Aspen überhaupt nicht oder in allen Drehzahlbereichen schlecht laufen würde, dann wäre das ja noch irgendwie logisch, aber sonst super laufen und nur im Standgas ausgehen , das ist schon komisch, zumal sie bei Selbstgemischtem das Standgas wunderbar hält.

Da ich den Gestank nicht so mag würde ich gerne ganz auf Aspen umsteigen aber dass sie damit ständig ausgeht ist schon nervig .
Bitte um Ratschläge

LG Chemist
 
laut Bedinanleitung hat das Gerät eine Leerlauf-anschlag-schraube - wenn man diese etwas weiter eindreht sollte das Problem gelösst sein !!!
aber bitte darauf achten das die Kette nicht mitläuft :!: ran.. :?:
ich glaube laut Stihl sollte bei sonderkraftstoff sowie so der Service
rann.......
sicher hat @ raubsau noch bessere Ideen...
 
Das hört sich eindeutig nach der Leerlaufanschlagschraube an wie schon geschrieben wurde. Da die 018/180 einen Festdüsenvergaser hast kannst da problemlos Aspen fahren. Es kann ja eh nichts eingestellt werden ausser wie gesagt der Leerlauf.
Das ist übrigends nichts ungewöhnliches da sich das Mischungsverhältnis ja leicht ändert.

Gruß Wolle
 
:) Danke erstmal für eure Antworten, ich habe es natürlich inzwischen ausprobiert. :twisted: :twisted: :twisted:

Egal ob ich die Standgasschraube eindrehe oder rausdrehe, da ändert sich an der Leerlaufdrehzahl praktisch nichts bzw ich kann keinen Unterschied feststellen!!!

Die Säge geht im Standgas aus, aber nur bei Betrieb mit ASPEN. Bei Selbstgemischtem nicht.
Ich bin wirklich etwas RATLOS.
Kann es denn sein, dass ich an der Standgasschraube drehe und sich dennoch das Standgas nicht ändert. Ich habe es auch wieder mit Selbstgemischtem versucht, hier ÄNDERT sich das Standgas wenn auch nicht so stark wie man es erwarten würde. Beim reindrehen steigt es etwas an.

BITTE um Hilfe

Grüsse Chemist
 
Egal ob ich die Standgasschraube eindrehe oder rausdrehe, da ändert sich an der Leerlaufdrehzahl praktisch nichts bzw ich kann keinen Unterschied feststellen!!!
Anwelcher Schraube wird denn gedreht ? Sind doch 2 Einstellschrauben vorhanden.
Stihl sagt: Nach jeder Korrektur an der Leerlaufstellschraube L ist meist auch eine Veränderung an der Leerlaufanschlagschraube LA nötig.
Hinweis: Schrauben nur wenig und vorsichtig verdrehen- bereits geringes Verdrehen führt zu spürbarer Veränderung des Motorlaufes.

L= Leerlaufdüsenschraube (Die Schraube oben)
Grundeinstellung = gefühlvoll bis zum Festsitz eindrehen, dann eine Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

LA = Drosselklappenstellschraube (Die Schraube unten)

Wenn der Motor im Leerlauf stehen bleibt LA Schraube im Uhrzeigersinn so weit eindrehen bis Kette mitzulaufen beginnt, dann 1/4 Umdr. zurück.

Diese Einstellungen nochmal austesten.
 
Die 018 hat nur eine LA Schraube da es sich hier um einen Festdüsenvergaser handelt. Nur ganz selten wurden Vergaser verbaut die noch eine L Schraube haben. Das müsste in den ersten Baujahren gewesen sein, nicht aber Bj 2000. Bin mir aber nicht zu 100%sicher.
 
Bin mir aber nicht zu 100%sicher.

Na, dann hätte man den Beitrag besser gelassen.

Die 018 und auch die 180 haben Festdüsenvergaser. Richtig.
Das bezieht sich aber auf die Hauptdüse.
Für das Leerlaufgemisch ist weiterhin eine Düsenschraube vorhanden.

Edith sagt:

Welche Fabrik-Nr. hat denn die Säge ?
 
Ich habe 2 dieser Sägen hier. Beide haben nur eine LA Schraube! Deshalb mein Beitrag. Bei der 017/170 ist es übrigends ebenso. Eine von meinen hat aber wie Du sagst zusätzlich eine L Schraube. Die gab es aber wie gesagt nur in bestimmten Baujahren. Welche das waren weiß ich eben nicht zu 100%. Das bezog sich lediglich auf das Baujahr :wink:
 
Also meine 018 hat definitiv auch nur eine einzige Einstellschraube und zwar für die Leerlaufdrehzahl, sie ist auch mit LD gekennzeichnet und so steht es auch in der Betriebsanleitung.

Welche Nummern die Säge hat ? Also ich gebe mal alle an welche ich gefunden habe:

Auf dem Kettenbremshebel steht Stihl CE 2000 Andreas Stihl AG und Co
018 1130 967 3300 A S


Auf dem Auspuff steht 1130 1400 6008

und auf dem Motorblock steht 245096085 .

Das sind alle Nummern, welche ich gefunden habe, ich hoffe es war die richtige dabei, welche Du wissen wolltest. Was kann man denn aus diesen Nummern ableiten ?

Es trat heute eine weitere Kuriosität auf: Die Säge hielt mit Aspen das Standgas, obwohl ich seit dem letzten mal Sägen absolut nichts verändert habe :shock: :?:
Der einzige Unterschied war, dass es heute Nachmittag im Vergleich zum letzten mal sehr warm war, so um die 15 Grad im Vegleich zu 5 Grad beim letzten mal.

Kann es denn an der Temperatur liegen ???

LG Chemist
 

Das ist die Seriennummer.
Diese Maschine verfügt noch nicht über den Vergaser mit Kompensator.
Der Kompensator gleicht Verschmutzung des Luftfilters in der Gemischaufbereitung aus.
Bei Maschinen ohne Kompensator sollter öfter auf Sauberkeit des Filters geachtet werden.
Der Vergaser ist mit dem Leerlaufbalance-System ausgestattet.
Dann nur noch 1. Leerlaufeinstellschraube.
Diese jedoch entgegen üblicher Einstellung vom Festsitz 2 Umdr. als Grundeinstellung öffnen.
 
:D
Erstmal einen herzlichen Dank an alle,

momentan hält sie das Standgas wunderbar auch mit Aspen, ...
da ich nicht genau weis, ob das nun an meiner Einstellung liegt oder an der höheren Aussentemperatur lasse ich es nun mal so wie es ist und verändere nichts mehr,

spätestens nächsten Winter wird es sich zeigen, was Sache ist,...

lg Chemist
 
Thema: Stihl 018 hält kein Standgas bei Betrieb mit Aspen !

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.564
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
0
Aufrufe
2.110
H_Holz
H
A
Antworten
19
Aufrufe
18.255
SörenE
S
K
Antworten
0
Aufrufe
1.577
kwaichang
K
K
Antworten
2
Aufrufe
1.204
StefanRo
S
Zurück
Oben