Stiga Park Mähwerk schaltet dauernd ungewollt ab

Diskutiere Stiga Park Mähwerk schaltet dauernd ungewollt ab im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! "Klack"...und das Mähwerk ist wieder aus. Stiga hat da ein ausgeklügeltes ( oder auch umständliches ) System entwickelt, um beim...
C

cynaut

Registriert
18.06.2006
Beiträge
54
Hallo !

"Klack"...und das Mähwerk ist wieder aus. Stiga hat da ein ausgeklügeltes ( oder auch umständliches ) System entwickelt, um beim Aufstehen vom Sitz das Mähwerk abzuschalten, doch eben nur dann.
3 Mal habe ich den Sitz abgebaut und die Mechanik überprüft, es rastet einwandfrei ein und bleibt auch eingerastet, solange der Sitz belastet ist.
Trotzdem schaltet das Mähwerk immer wieder ab. Dann läuft es wieder einige Minuten, dann ist es wieder aus. Egal ob die Strecke holprig ist oder nicht. Durch drehen des Rades für die "Auslösegewichtseinstellung" konnte ich auch nichts bewirken. Selbst beim leichtesten Gewicht schaltet es ab.

Hat noch jemand eine Idee ?!

Gruß und Dank

Carsten
 
den Sitzschalter mal "§überbrücken " wenn das Problem weg ist Sitzschalter tauschen !

wenn nicht E.-Kupplung defekt :?:
 
Aha ?!

Ein "Nicht-Stiga-Werkstatt" sagte mir, da ist nix elektronisches, der Schalter wäre nur ein Schutz um, ein ungewolltes Anlassen zu verbinden, wenn die Bremse nicht aktiviert ist ( oder so ). Die Feststellbremse ist bei mir eh ausser Funktion.

E-Kupplung...was ist damit genau gemeint ? Stecker-Kupplung oder Kupplung im Sinne von Getriebe ?

...und: Danke für die Antworten !
 
Ok, ok, wusste nicht, dass das so genau genommen wird.

Richtig hätte es wohl heissen müssen:

"Eine "Nicht-Stiga-Werkstatt" sagte mir, da wäre nichts Elektronisches. Der Schalter wäre nur ein Schutz, um ein ungewolltes Anlassen zu verhindern, wenn die Bremse nicht aktiviert ist ( oder so )."

Ich war ein bisschen zu schnell beim Tippen....

Und vom Sinn her, müsste es natürlich auch "Elektrisches" heissen.

Eine e-Kupplung hat das Gerät ( glaube ich ! ) nicht. Alles wird mit Riemen angetrieben. Es sei denn, diese Kupplung sitzt am Motor und treibt den ersten der Riemen an.
 
wie schalten Sie das Mähwerk ein ?
Spannhebel oder Tastschalter ?
 
Mit einem Spannhebel !

Hat sich jetzt aber erledigt, habe die "Nase" des "Einrasthebels" etwas nachgefeilt. Das muss man aber sehr genau eichen. Etwa zuviel und das Mähwerk geht beim Aufstehen nicht aus, etwas zu wenig und die Arretierung löst sich durch "Hin- und Hervibration".
Evtl. hätte aber auch eine neue Feder gereicht. Ich habe es jetzt so gelöst...
 
Thema: Stiga Park Mähwerk schaltet dauernd ungewollt ab

Ähnliche Themen

Ostfriesenjunge112
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Trabold
T
B
Antworten
0
Aufrufe
3.742
Bigsash98
B
D
Antworten
3
Aufrufe
5.849
aklimator
A
C
Antworten
1
Aufrufe
2.690
Mac624
M
Zurück
Oben