Stechschnitt

Diskutiere Stechschnitt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da es in diesem Forum ´ne Menge kluger Typen gibt möche ich einmal ein thema zur Diskussion stellen. Habe mal irgendwann vor über 25...
Übrigens schneidet sich der mit der Schienenunterseite beginnende Stechschnitt wesentlich bequemer wenn er mit der gleichen fächerschnittartigen Bewegung begonnen wird. Wie WuF das schon ganz passend geschildert hat ist die Technik im Grunde genommen dieselbe und beide Varianten gehören zum Standartrepertoire eines jeden Profis.

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen :

Ich halte beide Varianten für nahezu gleich gefährlich/ungefährlich. Wenn man mit der Schienenunterseite beginnt und nicht einfach nur in Längsrichtung der Schiene sticht sondern wie oben beschrieben vorgeht, dann hat man auch fast sofort Holz über der Schienenspitze. Schwer zu beschreiben, ein Video wäre wirklich nützlich :)
 
Nun sind 4 Filme entstanden in denen der Stechschnitt mit auslaufender und einlaufender Kette gezeigt wird. Nicht wie geplant im Wald aber vielleicht finde ich dazu noch irgendwann mal Zeit.

Hinweis zum öffnen: Bild anklicken, dann öffnet sich das Video in einem neuen Fenster.











 
Wir haben die letzte Woche nen Auftrag fertig gemacht, bei dem wir die markierten Bäume nur fällen und ggf. Entlastungsschnitte führen sollten.

Waren runde 700 - 750 Bäume. Da ist mir plötzlich der Thread hier wieder eingefallen!

Bei vielen Bäumen haben wir / ich immer nur von einer Seite aus die Schnitte geführt und hier regelmäßig mit der Schienenoberseite zum Fäll/Stechschnitt angesetzt. Habe dann ein Video gedreht, doch die neue Kamera machte daraus einen 198 MB Film :wink: - leider zu groß zum einstellen.

Aber schade um die geringe Resonanz, vor allem der Skeptiker!


Grüße
 
Nun, die "geringe Resonanz, vor allem der Skeptiker" auf die anschaulichen Videoclips erklären sich doch daher, daß der eine hier, bildlich gesprochen, von "Äpfeln" geredet hat, und der andere (z.B. ich) "Birnen" verstanden hat.
Feuer-aus-Holz hat es bereits herausgestellt:
"... weil die beschriebene Aktion anders verstanden wurde als sie sich jetzt darstellt. Im Nachhinein dürfte das Einstechen a la Pumpenguru verstanden worden sein und wird in keinster Weise in Frage gestellt." - Oder, wie ich formuliere: Mit auslaufender Kette einzufächern und dann einzustechen ist natürlich völlig in Ordnung.

"Gut Holz" Euch allen in 2011

Gruß

Boesman
 
Hallo,
ich war eine Zeit nicht im Netz, Arbeit..., Weihnachten...., Jahreswechsel usw. könnt ihr euch ja selbst vorstellen...!
Doch nach dem Lesen aller Einträge bin ich sozusagen als Fazit des Ganzen zu mehreren Erkenntnissen gelangt:

1.) Die von mir beschriebene Methode ist sicher!
( wie gesagt alle leben noch und sind unverletzt, vor allem der Begriff "Sicherheitstasche" welcher mir bisher auch nicht geläufig war, trifft hier genau des Pudels Kern) Ich werde die Methode weiterhin in meinen Ausbildungsinhalt einbeziehen, na und selbst praktizieren, sowiso!

2.) Es ist auch nach langem Bestehen eines solchen Forum´s durchaus noch möglich ein Thema zur Diskussion zu stellen welches ein großes Interesse / Resonanz hervorruft und zur regen Wortmeldungen anregt. Diese führen im Ergebniss dann zu allgemeingültigen Aussagen.

3.) Ich find es schön, sowohl Profisäger welche ypsent Festmeter im Jahr machen, als auch Semiprofi´s und Hobysäger, die veilleicht nur ihr Kaminholz schneiden, mit in´s Boot zu ziehen.
Somit allen eine ihnen möglicherweise unbekannte, oder noch nie praktizierte Methode näherzubringen. Es wird teiweise durch selbst ausprobieren, durch entsprechende Webseiten und vor allem auch durch kleine Filme (find ich übrigends top!) gelernt und gelehrt.

Für mich persönlich ist im Ergebniss der Diskussion wichtig das die durch mich Beschriebene Art und weise einen Stechschnitt zu beginnen, durchaus sicher und praktikabel ist und zumindestens von einigen akzeptiert wird.
Eure Meinung ist für mich ein Argument das ich gegenüber jungen Ausbildern anbringen werde um auch diese Art durchzusetzen.

Letztendlich soll und muss ein jeder selbst für sich entscheiden welche Arbeitsmethoden er anwendet, welche er für sicher hällt.

Somit möchte ich für dieses mal dem Moderator und allen die sich beteiligt haben, ob Beführworter, neu Überzeugter oder Skeptiker, danken!

irgendwann einmal wieder...
mfg
pumpenguru

PS: "ypsend" ist der Ausdruck welcher eine nicht näher definierte große Menge oder Anzahl vonIrgendetwas (hier festmeter Hoz) bezeichnet http://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=3&t=24813# http://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=3&t=24813# http://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=3&t=24813#
 
Ich noch mal kurz....

WO ZUM TEUFEL SIND DIE SMILIS...?

pumpenguru
 
Ein sehr interessantes und informatives Thema!
Da kann einer wie ich als ambitionierter Hobbyholzer den ein oder anderen Kniff abschauen und es dann im Wald selbst probieren und die Technik verfestigen.

auch finde ich Benedikts Angagenent mit den Videos klasse. da versteht man es wesentlich leichter als nur durchs lesen :thx:
 
Thema: Stechschnitt
Zurück
Oben