Stechleisten, Abstechstähle, Hallter

Diskutiere Stechleisten, Abstechstähle, Hallter im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, die Abstechhalter mit einer Einspannhöhe von 25 mm und die dazugehörigen Stechleisten bzw. Abstechstähle mit Schneideinsätzen haben für...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.924
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
die Abstechhalter mit einer Einspannhöhe von 25 mm und die dazugehörigen Stechleisten bzw. Abstechstähle mit Schneideinsätzen haben für kleinere Drehbänke eine Größe die dort nicht mehr verwendbar ist. Bei einem Multifix der Größe A mit einer max. Spannhöhe von 16 mm ist da kein Halter mehr zu spannen.
Hat hier schon mal jemand etwas umgebaut um diese Teile auch in kleineren Bänken zu verwenden?
 
Hi,

... umgebaut nicht, aber es sollte doch eigentlich keine größere Sache sein, den Halter seitlich mit einem 16er Vierkantmaterial zum Einspannen in den Multifix zu versehen - oder verstehe ich Dein Problem nicht richtig ?
(hier : klick steht z.B. was von 16er Spannschaft und 26mm Schwert)

Gruß, hs
 
Hallo,
die 16 mm Spannschäfte habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Da ich aber jetzt schon bei normalen 12x12er Stählen mit dem Einsatz ziehmlich weit in der unteren Position bin, glaube ich nicht dass ich mit den Abstechleisten hinkomme, die sind ja noch um einiges höher. Da müsste man dann von dem Spannschaft unten einiges wegfräsen und die sind glaube ich ganz schön hart :cry:
 
Hi,

... die Seitenteile sind ja inzwischen wohl überwiegend geschraubt, also zweiteilig - da würde ich mir einfach einen passenden Block zum Anschrauben und Einspannen anfertigen.
Ungünstig wird es erst bei einteiligen Grundhaltern - sowas habe ich hier auch noch (Hertel), die sind nämlich tatsächlich ziemlich hart. Da lohnt Umbasteln sicher nicht, da wird ein günstiger, neuer Halter die bessere Lösung sein.

Gruß, hs
 
Hallo,

habe auch den Multifix A, und das gleiche Problem mit der Höhe.
Ich fräse mir die Drehstähle unten ab, war bisher kein Problem!
Ich habe aber auch schon mal über einen Adapter nachgedacht der in den Multifix eingespannt wird.

Gruß Knaudel
 
ich meine solche Stechleisten wie im Bild von ISCAR, wobei ich denke dass die Halter und Leisten genormt sind, also Grundhalter mit 16, 20 oder 25 mm Einspannhöhe und einer Schwerthöhe von 26 oder 32 mm. Unterschiedlich ist dann nur noch die entsprechende Aufnahme der Schneidplatte die dann wieder zur entsprechenden Einstechtiefe die jewilige Breite an Schwert und Schneidplatte benötigt.

JetCut_1409_2.jpg
 
Thema: Stechleisten, Abstechstähle, Hallter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben