Stahlwerk WIG 300 P Wassergekühlt wie anschliessen?

Diskutiere Stahlwerk WIG 300 P Wassergekühlt wie anschliessen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach langer Suche nach einem Schweißgerät habe ich mich nun für das WIG 300P (...
R

renningen

Guest
Hallo,

nach langer Suche nach einem Schweißgerät habe ich mich nun für das WIG 300P ( http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-300-puls-s/159-stahlwerk-dc-wig-300-mit-puls-s.html )entschieden doch nun folgendes Problem.
Nach dem ich auf das Argon warten musste habe ich zwischenzeitlich MMA mit dem Gerät geschweißt und heute wollte ich WIG schweißen doch ich habe keine Ahnung wie ich die Schläuche anschliessen muss und in der Anleitung ist nichts zu finden. Service ist Samstags nicht zu erreichen.
Ich habe zwei Schläuche eines mit einem Schraubanschluss (water in hose) das andere mit einem T-Stück Schraubanschluss und Schlauchanschluss (gas in hose).
Ich mache mir jetzt sorgen das falsche Gerät gekauft zu haben. Ich habe am Gerät nur einen Schraubanschluss??
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüsse
Sven
 

Anhänge

  • wig300.jpg
    wig300.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 123
Keine Panik. Eigentlich ist es ganz einfach.
Von links nach rechts:
1. Anschluß: Minus Anschluß für Elektrodenhalter bzw. Minus Anschluß für WIG Schlauchpaket.
2. Anschluß: Argon (nur für WIG)
3. Anschluß: Schalter (nur für WIG: Entweder vom Brenner oder Fußpedal)
4. Anschluß: Plus Anschluss für "Massezange" Elektrode/WIG.

Dein WIG-Schlauchpaket ist WASSERGEKÜHLT. Ohne Wasserkühler geht ist die Strombelastbarkeit nicht bekannt, mit dürfte es die 300A aushalten: 3 Schlauchanschlüsse.
Es gibt kleinere Schlauchpakete bis ~ 180/200Ampere, die sind dann GASGEKÜHLT (1 Schlauchanschluss)

Um von deinem Schlauchpaket die 3 Anschlüsse zu identifizieren, einfach mal reinpusten.
Eines ist der Wasserzulauf, eines der Rücklauf und eines ist der Gasanschluss. Je nachdem wo dein Reinpusten rauskommt ist es also nicht so schwierig. Außer Vor/Rücklauf vom Wasser .... aber keine Ahnung, ob das in der Praxis eine große Rolle spielt. Eventuell sind da auch Pfeile oder so drauf....

Wenn du kein Wasserkühler hast, einfach Adapter zum Wasserschlauch o.ä. bauen und etwas kaltes Wasser durchfließen lassen - Rücklauf dann in den Abfluss verlängern.
 
OK vielen Dank schon mal! Dann wird es dieses Wochenende doch nichts :(
 
Thema: Stahlwerk WIG 300 P Wassergekühlt wie anschliessen?
Zurück
Oben