Stahlträger an Terasse von Rost befreien

Diskutiere Stahlträger an Terasse von Rost befreien im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, erstmal möchte ich als Neuling hier einen fetten Gruß an alle Foristi hier in die Runde werfen und freue mich an dem Forumsleben...
K

Knecht Ruprecht

Registriert
01.05.2012
Beiträge
4
Ort
Saarland
Hallo,

erstmal möchte ich als Neuling hier einen fetten Gruß an alle Foristi hier in die Runde werfen und freue mich an dem Forumsleben teilhaben zu können :D

Nun zu meiner Frage und dem Grund warum ich mich hier registriert habe...

Wir sind gerade dabei eine Terasse am Haus für den Sommer fit zu machen und ich bin dabei auf ein Problem gestoßen...

Nachdem ich die alte Aussenmauer abgerissen hatte, kamen zwei Stahlträger zum Vorschein die wohl als Rahmen für die Terasse dienen. Diese sind über viele Jahre unter der Mauer von Rost befallen. Da auf diese Stahlträger Fliesen gelegt werden sollen, möchte ich sie vorher gerne vom Rost befreien so gut es geht und dann irgendwie vorbehandeln damit nachher der Estrich und dann die Fliesen drauf können.

Wie kann ich an den Trägern am besten den Rost abmachen und mit was kann ich sie zum Rostschutz streichen?

Viele Grüsse
 
Knecht Ruprecht schrieb:
Wie kann ich an den Trägern am besten den Rost abmachen und mit was kann ich sie zum Rostschutz streichen?
bitte keine Fullquotes, reduziert von Alfred
Viele Grüsse

Rost entfernen: Drahtbürste, Wirbelzopf-Scheibe an der Flex, Sandstrahlen, chemische Rostumwandler (z.B. Hammerite, oder vergleichbares Produkt)

Rostschutz:
wenn der Rost durch eine o.G. weise komplett entfernt wurde reicht eine herkömliche 1K-Grundierung, wenn es nicht viel Rost ist genügt es den groben Rost mechanisch zu entfernen und die Träger dann mit einer rostwandelnden Grundierung / Farbe zu streichen.
 
Hallo,

danke für deinen Beitrag :D

ich habe inzwischen den groben Rost mit ner Zopfbürste an der Flex entfernt bekommen. Ich denke das sollte reichen. Irgendwie weiter behandeln oder streichen werde ich mir wohl sparen. Es kommen ja eh wieder Fliesen drüber.

Viele Grüße
 
Hammerite würd ich für nichts verdecktes verwenden - es ist zwar gut aber so vertrauenswürdig ises dann doch wieder nicht.

Vorm Fliesen würde ich aber noch die Haltbarkeit von Fliesenkleber auf dem Träger abklären, das könnte noch ein Grund sein doch zu grundieren.
 
Direkt auf dem Stahlträger wird das mit Fliesen nichts.
Entkoppelungsmatte einbauen.
 
Hamerite war nur ein Beispiel, da gibt es spezielle "Bauchemie", die für solche Anwendungen gemacht wurde, mir fällt der Name gerade nicht ein :kp:

Der Aufbau für die Fliesen muss wie folgt sein:
- Glattstrich mit Gewebe (Verhindert bröseln / Risse)
- Wasserabweisende Folie, etc
- entkoppelter Unterbau ebenfalls mit Gewebe
- Fliesenkleber für den Aussenbereich (frostsicher)
- ggf. wasserdichte Fugen um Wassereindringung / Frostaufbrüche zu vermeiden.
 
Thema: Stahlträger an Terasse von Rost befreien

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.171
FastDriver
F
E
Antworten
41
Aufrufe
14.357
Eisenherz
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.424
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.417
HAL242
H
Zurück
Oben