stahlpreise

Diskutiere stahlpreise im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo wollte mal wissen, da hier ja bestimmt schon einige mal irgendwo stahl gekauft haben mit wieviel investition ich rechnen muss. also ich...
D

derrabe

Registriert
29.12.2006
Beiträge
23
hallo
wollte mal wissen, da hier ja bestimmt schon einige mal irgendwo stahl gekauft haben mit wieviel investition ich rechnen muss.

also ich will stinknormalen baustahl(niedriglegiert)

ein rohr durchmesser 7cm wandstärke 2mm länge 2m
2m T-Profil materialstärke 3mm breite so 4cm(alle seiten)
und 4m Flachstahl 3mm dick, 3cm breit

irgendwie hab ich keine ahnung mit wieviel geld ich da rechnen muss deshalb frag ich hier mal im vorraus da ich annehm das einige hier bescheid wissen

danke im vorraus
 
ich schätze mal mit Zuschnitt wirst du so unter 50.- € wegkommen, hier kann man die Preise nicht für gehandelten Stangen und Profile ansetzen, hier musst du dir erst mal einen Händler suchen der solche Mengen zuschneidet, viele verkáufen nur die gängigen 6 Meter Stangen, die kannst du dir dann mit der Säge am Parkplatz in handliche Teile bringen. Schau mal in den Baumärkten, die haben oft solche 2 Meter Profile da, bei dem Rohr wird eher schwierig.
 
Hi,

hier wurden mir neulich ca. € 0,75/kg bei Winkel- U- usw. -stahl (St37) genannt (für Edelstahl Rundmaterial habe ich € 5/kg gezahlt , Alu sollte € 6/kg kosten) ... zzgl. Steuer.
Allerdings bei Abnahme kompletter 6m-Stangen (Edelstahl 3m) vom Stahlhandel.

Das was dort ~ eine 6m-Stange Formstahl kostet .... bezahlt man ~ im Baumarkt für 2m ... :wink:

Was die Profile pro Meter wiegen, kannst Du dem Tabellenbuch entnehmen - oder z.B. die Shareware Geometrix XXL bei http://www.rah.de herunterladen (ist auch ansonsten sehr praktisch).
(Flach- oder Rundstahl mußt Du halt den Querschnitt mit der Länge multiplizieren (in Dezimetern) und dann nochmal mit 7,85kg (spezif. Gewicht für Stahl))

Rohr ist je nach Qualität (gezogen usw.) teurer als L- oder U-Stahl (ähnlich bei gezogenem, statt gewalztem Flachstahl).

Sägen ist häufig ein Problem - wird ungerne gemacht. Passend für's Auto (z.B. 6m-Stange teilen) o.k. - aber um kurze Stücke zu kaufen ... das wird vermutlich problematisch.

Bei http://www.wilmsmetall.de kann man vieles online ordern, macht aber wegen der höheren Preise nur Sinn, wenn der örtliche Stahlhandel gewünschtes Material nicht besorgen kann oder will.

Gruß, hs
 
Servus

Alternativ könntest Du auch mal bei einem Metallbaubetrieb/Schlosserei vorbeischauen, die sollten die von Dir genannten Profile (sind, sag ich mal "0815-Profile") auch haben, vielleicht sogar auch Reststücke.
Bei uns in der Firma (Metallbaubetrieb) kommt es des öfteren schon mal vor, dass Einwohner der hiesigen Gemeinde/Umgebung den Chef/Meister fragen, ob wir Ihnen nicht etwas zuschneiden, kanten, schweißen etc. könnten. Meistens (bei nicht allzu großem Umfang, also auch auf Deine Wünsche zutreffend) wird das bejaht, wir erledigen den kurzfristigen Job, der Kunde bezahlt in bar und geht zufrieden nach Hause, weil er sich gegenüber dem Baumarkt oder auch Stahlhändler etwas sparen konnte und nicht lang warten musste.

@hs: Ist Alu wirklich teurer als VA (weiß die momentane Preissituation von Al nicht) ?
Mein Chef rechnete immer bisher VA am teuersten ab, auch mit den von Dir genannten 5€ und St37 (neue Bezeichnung wäre S235JR *in der Berufsschule mitgekriegt hab*) mit 0,75€ -1€, je nach Profilart oder auch Blechstärke. Alu lag immer so bei 3,50€.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Thema: stahlpreise

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben