Stahlmassstab / Lineal mit Genauigkeitsklasse 1 oder besser?

Diskutiere Stahlmassstab / Lineal mit Genauigkeitsklasse 1 oder besser? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach wirklich präzisen Längenmessern. Nachdem ich gelernt habe, dass Zollstöcke (oder auch...
S

Sorokan

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach wirklich präzisen Längenmessern. Nachdem ich gelernt habe, dass Zollstöcke (oder auch Gliedermassstäbe) keine gute Genauigkeit bieten können, zum Teil existieren da Abweichungen von beinahe 1 cm auf 2 Metern, habe ich von präzisen Stahlmassstäben oder Linealen gehört. Leider bin ich da im Netz nicht wirklich fündig geworden. Es gibt da zwar die Seite http://www.feinewerkzeuge.de/mass.htm, aber auch da wird offenbar nur Genauigkeitsklasse 2 angeboten, wenn ich das richtig interpretiere. Genauigkeitsklasse 1 finde ich nirgends. Es kann doch nicht so schwer sein, mit der heutigen Produktionstechnik ein Stahlmaß herzustellen, das nur eine Abweichung von maximal 0,1 mm auf 1 m hat?? Zumal jedes popelige Plastikmassband aus dem Baumarkt mit unglaublicher Genauigkeitsklasse 2 oder 1 verramscht wird, was mir nicht so wirklich realistisch erscheint.

Kennt jemand einen Anbieter, der Genauigkeitsklasse 1 oder besser für Lineale anbietet?

Gruß
Sorokan :wife:
 
Schon mal die Suchfunktion mit "Genauigkeitsklasse 1" gefüttert.?
Das wurde vor einiger Zeit schon mal diskutiert.
 
Ja, ich hatte ausführlich danach gesucht, nicht nur in diesem Forum. Leider habe ich nur Beiträge mit Hinweisen zur Genauigkeitsklasse 2 gefunden, und auch nur zu Zollstöcken - die bauartbedingt ungenauer sind - oder Maßbändern. Auf die Frage, ob es irgendwo Genauigkeitsklasse 1 oder besser für Lineale gibt, habe ich leider noch keine Antwort gefunden.
 
Hallo,
ich habe selber noch einen 2 m Stahlmaßstab von Hoffmann hier liegen den ich nicht brauche aber schwer zu versenden ist.
Es gibt hier keine Genauigkeitsklasse sondern nur Abweichungen, bei 2 m sind es 0,06 mm bei Stahl und 0,15 mm bei Inox.
Wenn eine Genauigkeitsklasse gefordert ist muss ein Montagelineal (bei dieser Größe 2m in doppel T Form) genommen werden, kostet in Genauigkeit 0 1030 Euro + MWST und Klasse 1 632 Euro, Flachlineal Klasse 0 464 Euro, Klasse 1 377 Euro und Klasse2 145 Euro, alle ohne Maßbeschriftung.
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für die Antwort. Über tausend Euro für Genauigkeit 0? :shock: Wow, das ist mir dann doch ein wenig zu viel. Eine Länge von etwa 50 cm würde mir auch reichen, mit Genauigkeitsklasse 1 oder entsprechender Abweichung. Für längere Wege würde mir ein Stahlmaßband guter Genauigkeit reichen. Gibt es da vielleicht Anbieter im Netz, wo man sich mal umschauen kann, oder gibt's das nur "unter der Hand" bzw. im Business-2-Business Umfeld?

Viele Grüße
Sorokan
 
Vielen Dank für die Antworten :) ich habe jetzt einen Stahllineal von feinewerkzeuge.de gekauft mit einer Abweichung von +-0.2 mm auf 60 cm von Shinwa. Für mich dort ein entscheidender Vorteil: Die Genauigkeit wird angegeben. Bei dem EBay-Link fehlt mir schon wieder ein solcher Hinweis.

Und siehe da - gegenüber dem Alu-Lineal, das ich vorher benutzte, gibt es eine Abweichung von 1 mm auf 40 cm! Krass :)
 
Thema: Stahlmassstab / Lineal mit Genauigkeitsklasse 1 oder besser?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben