Spirale zum Kabel ziehen

Diskutiere Spirale zum Kabel ziehen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Schrauber, ich möchte mir eine Spirale zum Kabel ziehen zulegen. Ich dachte an soner Spirale ist nichet viel dran allerdings gibt es...
D

Dark_Evil_Mb

Registriert
22.01.2008
Beiträge
109
Hallo liebe Schrauber,

ich möchte mir eine Spirale zum Kabel ziehen zulegen.
Ich dachte an soner Spirale ist nichet viel dran allerdings gibt es hier wohl große Unterschiede.

Im web hab ich sowas hier gefunden.

Ehrlich gesagt, brauche ich die Spirale nicht so häufig und finde es daher ein bissel teuer für das was ich damit vorhabe.
Möchte ab und an mal nen Kabel ziehen und keinen komplette Neuinstallation machen.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung etwas empfehlen?

Danke

Gruß MB
 
Ich hab da so etwas ganz einfaches, das gabs mal beim Reichelt (habs da eben nicht mehr gefunden).

Ist im Prinzip ein ~ 2mm Plastik"draht", 15m lang. Am Anfang hats ca. 20cm Metallspirale mit einer runden Kugel an der Spitze, am Ende eine Metallöse an die man die Drähte/Kabel hängt. Das Teil hat meine ich ca. 10€ gekostet.

Bisher hats alle Aufgaben bei mir und im Bekanntenkreis gelöst.
 
Nennt sich "Nylondraht" - o.ä.
https://www.google.de/search?q=nylo...0,d.Yms&fp=f5a9d85c6c70580f&biw=1920&bih=1023

Ist aber - leider - beim wirklichen Leitungen einziehen völlig unbrauchbar (verwindet sich, verhaspelt sich, reißt, nicht konsequent aufwickelbar etc.).
Die Katis sind aus Glasfaser bzw. Fiberglas, wickeln sich immer "safe" ein.
Es fängt schon bei der Zugkraft der Strümpfe (so was will man zum Einziehen!) an - alles um Ösen gewickelte etc. Drähte taugt in der Praxis, bei einem angemessenen Querschnitt, leider nicht.
Aber auch die Fieberglasteile haben eine Sollbruchstelle: Den verschraubten Zughaken, der an der Seele verklebt wird.
Ich hab den schon allein bei mir am Bau ca. 3x abgerissen. Das ist extrem ärgerlich, weil man wieder genau so weit wie vorher ist - bzw. schlimmer: Leitung raus, "Spirale" raus, Spirale abschneiden, neuen Kopf ankleben.
Bei allen 3 waren es Längen um 17m, 3/5x2,5² - was nicht viel ist - und eben kein Fränkisches Highspeedrohr.
Beim FFKuS-EM-F war das kein Problem, ging wie Butter.
Einziehstrümpfe "greifen" am Mantel - nicht am Draht.
Erkennbar hier:
http://www.allotherm.ch/fileadmin/images/fernleitungen_verlegen/Abrollvorrichtung.JPG
Ist das Kabel angekommen, einfach stauchen, ab ist der Strumpf.
Gleitmittel ist nat. obligatorisch.
Also halten wir fest: Die Spirale allein gewinnt keinen Krieg, Gleitmittel, Rohr - und Einziehkopf/Strumpf sind entscheidend.
Ist Kraft von Nöten, reißt Nylon sofort - Fiberglas nicht.

Wenn man eine Kati kauft, würde ich die 50m Variante vorziehen. Kürzer wird sie mit der Zeit von alleine.

Ich grübel momentan am Easy Grip:
Ist mir eigentlich zu teuer, aber, wenn er hält, sicher sein Geld wert...
 
Hallo henniee,

danke für den Begriff "Nylon Einziehband", ich hab nach allem Möglichen gesucht aber nicht danach :)

Dark_Evil_Mb schrieb:
Ehrlich gesagt, brauche ich die Spirale nicht so häufig und finde es daher ein bissel teuer für das was ich damit vorhabe. Möchte ab und an mal nen Kabel ziehen und keinen komplette Neuinstallation machen.

Für diesen Anwendungsfall hats bisher immer gereicht - auch 5 x 1,5mm² um zig Ecken auf 8m (mit Silikonöl geschmiert, einer schiebt einer zieht).

Längen > 10m hab ich noch nicht getestet und jeden Tag wollte ich damit auch nicht arbeiten - da lohnt sich dann vermutlich etwas mehr Geld auszugeben.
 
ui - bitte nichts mit Öl - oder Silikongedöns, was es im Aldi o.ä. gibt.
Beschädigt den NYM Mantel - bzw. noch schlimmer: Die Isolierung der Einzeladern (was ja auch ggf. zulässig ist).... - und teuer dazu!
Gleitmittel für Steckmuffensysteme (zu gut .de: Abflussrohr) sind auf Wasserbasis - und kosten ein Bruchteil von "Glit", was nichts anderes ist. Das Wasser "verdampft" - die Leitung ist dann im Rohr zwar "verschmiert", ist halt so, nicht schlecht für einen Wechsel...
Nachteil: Der Strumpf rostet irgendwann.
Ich mach mal einen Foto von unseren, sehen aus wie ... Pfui...!
Tut es aber dann eigentlich genau so gut, wenn nicht besser! :wink:

Ich hab mir die Kati nicht wegen meiner Baustelle angeschafft, muss ich dazu sagen, aber sicher selten so häufig benutzt wie eben dort.
Müsste ich das jeden Tag machen...
:crazy:

PS: Man kann mit einer Kati halt recht genau steuern... So z.B. auch neue "Leitungen" in einen Segelmast (innen) einziehen (verzweifelte Person gerettet...).
 
henniee schrieb:
bitte nichts mit Öl - oder Silikongedöns, was es im Aldi o.ä. gibt. Beschädigt den NYM Mantel - bzw. noch schlimmer: Die Isolierung der Einzeladern (was ja auch ggf. zulässig ist).... - und teuer dazu!
Naja war reines Silikonöl. Das ist ja verträglich mit Plastik/Gummi.

Ok, Gleitmittel für Steckmuffensysteme (O-Ton mein Sohn mit 5: Ohne FlutschiFix geht nix!) hätte ich auch da gehabt aber irgendwie ist mir als erstes das Silikonspry eingefallen :)
 
Grundgedanke ist richtig.
Aber nicht als Spray... Stichwort Lösungsmittel:
Silikonflüssigkeiten sind löslich in Benzol, Toluol, aliphatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen.
Quelle: Wiki.
Finden die Leitungen dann auch nicht soo toll.. Und die Umwelt auch nicht.

Ohne Flutschifix :D
 
Ich hab die von Katimex und kann Dir sagen, dass sie schon einfach viel Ärger erspart hat.. alles was selbst gebastelt irgendwie durchgeöhrt wird, braucht einfach im Durchschnitt mindestens doppelt so viel Zeit und lohnt das bisschen Geld ersparnis nicht..
 
Ich habe bei mir im Haus vor kurzem 200m kabel gezogen.

10m Nylon spirale (ca.20 jahre alt)
Sprühöl
Panzerband

mehr hab ich nicht gebraucht.

NYM wurde abisoliert und durch die Öse der Spirale geführt,
CAT 7 und Koax-Leitungen wurden mit Panzerband an der Spirale befestigt.
Mit etwas Sprühöl im Leerroht flutschte alles ohne Probleme.

Ich als Privatperson würde mir keine Teuren einzughilfen kaufen.
 
Was genau willst Du uns sagen? Dass man Leitungen nat. trotzdem mit WD40 (AXE) einsprühen kann ist klar. Dann hat man aber so ein paar Dinge noch nicht verstanden.

Wahnsinnige 200m sind mal gerade ~22 "lange" Leitungen.
Bei Wegen <10m, die Du ja zwangsläufig mit so einem "Einziehband" hast, geht das ja auch meist problemlos.
So ab 20m und Führung im Boden/ der Decke (d.h. mit mehreren unangenehmen Radien) ist da mehr als Feierabend..

Ich als Privatperson würde mir keine Teuren einzughilfen kaufen.
Nun...
Ich würde auch kein teures Sprühöl, was evtl. meine Leitungen/ Rohre angreift verwenden, wenn es doch billiges Gleitmittel gibt, was auch noch besser ist.
 
Ich habe nicht behauptet das ich die Kabel "Fachgerecht" durch die Rohre gezogen habe.

Und Deine Schwammigen verallgemeinerungen sehe ich einfach mal als gehässig an und kommentiere diese nicht weiter.
:popcorn:
 
Hauptsache selber gemacht :wink: - wozu dann fachgerecht...

Wer mal keine Spirale zur Hand hat, der nimmt etwas Watte und Kordel, bindet die Kordel um das Wattebausch, steckt das in das Rohr - und setzt am anderen Ende den Staubsauger (dafür geben hier ja doch einige Geld aus) an und schon zieht sich die Kordel ein.
An der Kordel kann man nun einen Zugdraht o.ä. befestigen.
:wink:
 
henniee schrieb:
Wer mal keine Spirale zur Hand hat, der nimmt etwas Watte und Kordel, bindet die Kordel um das Wattebausch, steckt das in das Rohr - und setzt am anderen Ende den Staubsauger (dafür geben hier ja doch einige Geld aus) an und schon zieht sich die Kordel ein. An der Kordel kann man nun einen Zugdraht o.ä. befestigen.
:lol: Genau so habs gemacht als ich noch nicht mein Plastikdingens hatte :)
 
Thema: Spirale zum Kabel ziehen

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.820
flat12
F
T
Antworten
0
Aufrufe
3.421
trunkmaster1982
T
G
Antworten
2
Aufrufe
625
Geißlein
G

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben