Spanplatte im Außenbereich.

Diskutiere Spanplatte im Außenbereich. im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo an alle, ich habe eine Frage und denke ich bin hier richtig.Ich besitze eine Tischtennis platte aus den 70er,sie ist sehr sperrig daher kann...
M

Manny

Registriert
07.04.2007
Beiträge
32
Hallo an alle, ich habe eine Frage und denke ich bin hier richtig.Ich besitze eine Tischtennis platte aus den 70er,sie ist sehr sperrig daher kann ich den tisch nicht im keller etc.. aufbauen. Nun zu meiner frage ich habe einen großen Garten,dort kann ich sie ohne Probleme aufstellen,doch die Platte ist aus sehr grobem Spanplatten Material und wohl für den innen bereich gedacht.Mein Gedanke,damit ich das schwere ding nicht andauernd rein tragen muss würde ich es einfach mit einer dicken regendichten Folie abdecken und stehen lassen. Ist das Möglich???

Gruß Frank
 
Ja, das ist eine Möglichkeit, allerdings wird sich auch unter der Plane immer wieder Kondenswasser bilden und die Platte aufweichen. Irgendwann ist sie dann im Eimer.


Gru


Iru
 
Moin
Hole dir vom Dachdecker einen Rest Delta-Maxx Folie, die liegt 1,50m breit und kostet etwa 2eur/m2, damit gehts. Diese Folie lässt kein Wasser durch, aber Dampf!! dh. darunter bleibts stets trocken. Weiterer Vorteil ist das durch das Filzflies auf der Rückseite die Folie nicht flattert und irgendwie schon von allein aufliegt und nicht sofort wegfliegt, ich würd sie trotzdem an den Kanten mit Klammern sichern.
 
Die Delta-Maxx wird aber nicht lange im Sonnenlicht bestehen. Die Regendichte Beschichtung zersetzt sich mit der Zeit. Wenns lange halten soll unbedingt eine UV-Licht beständige Plane nehmen.
Grüße, Jakob
 
Moin
Also bei mir liegt die Delta maxx schon 3-4 Jahre draussen als Abdeckung für den Holzhaufen, die ist immernoch dicht, aber leicht riffelig geworden, aber alles trocken!!! Man könnte natürlich zusätzlich zur Delta noch ne Plane drauflegen, aber selbst wenn man jedes jahr ne neue ´Delta holt halten sich die Kosten noch in Grenzen. Mir ist keine Plane, Folie bekannt die vergleichbare Eigenschaften aufweist.... ist ja ähnlich wie Goretex.. :roll:
Wenn einer so eine Folie kennt die bezahlbar ist und womöglich noch breiter als 1,50m liegt bitte Bescheid sagen.
 
Moin Dr.,
so eine Folie kenne ich leider auch nicht :D
Aber ich habe schon öfter bei Reparaturen gesehen, das die Delta-Maxx, wenn sie zu weit in die Rinne gelegt wurde, also unter der untersten Pfannenreihe rausguckte, die obere Gummierung oder wie man das nennen soll fast ganz verloren hatte.
Mag aber sein das da auch mechanische Beanspruchungen gewirkt haben...
Grüße, Jakob
 
Moin
Ja, in der Rinne flattert die Folie manchmal derart das wir die abschneiden und Ruhe kehrt ein, hat auch den Vorteil das wenn das Dach irgendwo undicht ist man einen nassen Simmskasten hat und sofort lokalisieren kann in welchem Bereich der Schaden sein muss, meine Meinung!! und auch einige Fertighaushersteller argumentieren so, weils manchmal eh problematisch ist bei flachen Dächern das Unterdach richtig in die Rinne entwässern zu lassen, da gibts eben verschiedene Ansichten....
Zur Folie: Die soll lt, Hersteller 6Monate offen beständig sein, dann gehts los´, ist wegen der UV-Beständigkeit.
 
Okay, danke schon mal an alle für die tollen Infos. Ich werde nach dieser Folie ausschau halten.

Gruß Frank
 
gemeint ist eine sog. diffusionsoffene Unterspannbahn...
Da gibts auch z.B. Delta Vent usw.
Aber ob das auf Dauer gut für die TT-Platte ist?
Am Ende ist es gar keine Spanplatte, sondern eine OSB (weil grob).
 
Hallo,

Manny schreibt die Platte sei aus den 70ern.

In dem Fall würde OSB wohl wahrscheinlich ausscheiden, solange gibts das meines wissens noch nicht.

Ich würde die Platte halt bei Regen einfach mit Plane abdecken und wenn sie irgendwann kaputt ist eine gestrichene zementgebundene Spanplatte oder sonst was beständiges draufmachen, dann hat man Ruhe.

Die Dachfolien sind oft nicht dauerhaft UV-Beständig, und teures UV-Resistentes Stamisol ist gegen mechanische Einwirkung rel. empfindlich, wäre bei stehendem Wasser dann auch nicht richtig dicht.
 
Thema: Spanplatte im Außenbereich.

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2.029
Schwarzfuss
Schwarzfuss
T
Antworten
5
Aufrufe
5.849
Bastel-Ralle
B
M
Antworten
12
Aufrufe
20.502
hinack
H
N
Antworten
10
Aufrufe
14.177
norinofu
N

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben