Spaltklotz, Obstbaumholz

Diskutiere Spaltklotz, Obstbaumholz im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo da draussen, schnell mal 2 Fragen: Wie hoch soll mein Spaltklotz sein, um effektiv arbeiten zu können? Die Holzstücke haben 33cm, ich bin...
A

achimgr

Registriert
14.01.2007
Beiträge
36
Ort
Ba-Wü
Hallo da draussen,

schnell mal 2 Fragen:
Wie hoch soll mein Spaltklotz sein, um effektiv arbeiten zu können?
Die Holzstücke haben 33cm, ich bin 1,74 m hoch.

Wie verhält es sich mit der Heizleistung von Apfel-, Birnen-, Kirschenholz zu Buchenholz. Gibt´s da ne Liste?

Danke im Voraus,
Achim
 
Hallo,

das mußt Du ausprobieren wie es Dir behagt!

Der Stiel des Schlagzeuges sollte waagerecht liegen, wenn Du auf´s Holz auftriffst...

Ich schlage bei großen Stücken (für kleine habe ich Töchter) immer sehr ausholend mit den Armen zu, so dass ich mit meinen 1.97m einen 1.1m Hackklotz (ergibt nach Deiner Rechnung 1.43m) gerade richtig finde.
Könnte sogar noch höher sein.
Kumpel Reinhard, der genauso groß ist, wie ich, läßt den ganzen Oberkörper mitarbeiten, daher steht der Stiel wesentlich später waagerecht: Er schwört auf seinen 60cm Hackklotz.

Ob seine Schlagtechnik die Richtige ist, weiss ich nicht, aber wir sind beide über 40 und erzählen uns hinterher immer gegenseitig einen, dass wir gerade erst warm sind, dass es bestimmt keinen Muskelkater gibt und so weiter.

Nach einer Brennwertliste mußt Du suchen, da habe ich im Moment auch nichts griffbereit.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Spaltklotz, Obstbaumholz

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben