Spalten in Leimholzplatte behandeln

Diskutiere Spalten in Leimholzplatte behandeln im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, Ich habe von einem Freund eine 200cm x 80cm x 4cm Leimholz Platte aus Buche geschenkt bekommen und wollte mir...
M

Marcieslaf

Registriert
13.03.2021
Beiträge
5
Ort
GG
Guten Tag liebe Foren-Mitglieder,

Ich habe von einem Freund eine 200cm x 80cm x 4cm Leimholz Platte aus Buche geschenkt bekommen und wollte mir daraus eine Schreibtisch-Platte bauen. Leider wurde die Platte knapp ein halbes Jahr draußen gelagert und hat sich verzogen. Ich habe sie daraufhin in meine Wohnung gestellt, mit Zwingen und Eisenstangen verspannt sowie die hohle Seite mit Wasser behandelt.

Die Platte ist nun wieder einigermaßen gerade hat aber einige Spalten, welche ich ausbessern müsste.
An einer Stelle ist ein größerer Riss entstanden, die restlichen Spalten sind teils nur ca. 1mm breit und ich glaube nicht, dass meine normale Spachtelmaße da rein gehen wird. Was würdet ihr in diesem Fall machen? Auf dem Bild wirken die Spalte eher wie ein Höhenunterschied der Holzreihen, aber es sind leider wirklich Spalten. Davon gibt es ungefähr 10 Stück.

Eine weitere Frage bezüglich Behandlung hätte ich noch. Ich habe hier Osmos Top-Oil, welches ich für meinen Esstisch benutzt hatte. Eignet sich dieses auch für einen deutlich häufiger beanspruchten Schreibtisch? Habt ihr bessere Alternativen? Ich bin mir noch unentschlossen, ob ich das Holz vorher beizen möchte oder die Naturfarbe behalte...

Schonmal danke im vorraus,
Viele Grüße,
Marcieslaf
 

Anhänge

  • grosser-riss-1.jpg
    grosser-riss-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • grosser-riss-2.jpg
    grosser-riss-2.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 215
  • schmaller-spalt.jpg
    schmaller-spalt.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 215
  • schmaller-spalt-2.jpg
    schmaller-spalt-2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 210
Das sind nicht unbedingt gute Voraussetzungen. Ich würde sagen, die Platte an den betroffenen Stellen auftrennen und neu Verleimen. Es hat allerdings nicht jeder eine Säge, über die man mal eben eine solche Platte schieben kann. Ob die Verleimung überhaupt nicht brauchbar ist, ist fraglich. Es ist nicht alles wasserdich verleimt und wenn es draußen gestanden hat...

"Einigermaßen gerade" ist auch nicht das Optimum für einen Schreibtisch :wink: Bedenke, dass du nicht einfach Querlatten drunterschrauben kannst. 80 cm Buchenholz arbeiten ganz ordentlich.

Marcieslaf schrieb:
Eignet sich dieses auch für einen deutlich häufiger beanspruchten Schreibtisch?
Ja, das geht.
 
Ein_Gast schrieb:
Das sind nicht unbedingt gute Voraussetzungen. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, die Platte an den betroffenen Stellen auftrennen und neu Verleimen. Es hat allerdings nicht jeder eine Säge, über die man mal eben eine solche Platte schieben kann. Ist die Verleimung überhaupt nicht brauchtbar? Es ist nicht alles wasserdich verleimt und wenn es draußen gestanden hat...

Danke für die schnelle Antwort. Ein weiteres Detail: Die Platte hat draußen gestanden, aber zumindest überdacht. Nicht sicher ob das dem Leim trotzdem beansprucht. Sie ist jedenfalls sehr stabil, ich mache mir absolut keine Sorgen, dass sie zusammenbrechen würde, wenn ich mich draufstelle.

Zuschneiden und neu verleimen wird schwierig. Ich habe eine Tauchsäge, aber mit kurzer Schiene. Nicht sicher, ob ich die Leimstellen gerade genug gesägt bekomme um sie ein 2tes mal zu verleimen. Wenn es geht würde ich lieber nur die Stellen beschönigen.

Ein_Gast schrieb:
"Einigermaßen gerade" ist auch nicht das Optimum für einen Schreibtisch :wink: Bedenke, dass du nicht einfach Querlatten drunterschrauben kannst. 80 cm Buchenholz arbeiten ganz ordentlich.

Hmm, ok, dass muss ich mir nochmal überlegen. Das Klima in dem der Tisch jetzt steht, wird er so schnell nicht wieder verlassen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich die Platte nicht mehr groß verzieht nachdem ich sie eine Woche einspanne und nachbehandle mit Öl.
 
Da ist jede Dose Öl zu schade, diese Kanten in der Platte kommen von besch...ner Holzusammenstellung, Buche in dieser ..nicht-Qualität arbeitet wie Sau.

Nimm es als Werkbank für Grobarbeiten oder zum Frustabbau mit abschließendem thermischen Vergnügen :hammer:
 
Hallo,
Die Platte würde ich auf Querhölzern festschrauben, plan schleifen und die Risse mit Holzkitt (Clou) zuspachteln. Dann mit Leinöl lasieren. Wenn sie dann sich noch so verzieht, dass sie als Tischplatte nicht taugt, in den Keller damit und für untergeordnete Zwecke verbrauchen. (So eine miese Qualität habe ich noch nie gesehen.)
Grüße Richard
 
Ich schließe mich da Dominik an, das Ding taugt höchstens als Werkbank fürs grobe. Da gehen ja schon etliche Leimfugen auf.
 
Thema: Spalten in Leimholzplatte behandeln

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben