SOLO 641 geschenkt bekommen

Diskutiere SOLO 641 geschenkt bekommen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, habe heute von einem Bekannten überraschend die Säge seines Vaters geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine SOLO 641 Tophandle...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
hallo zusammen,

habe heute von einem Bekannten überraschend die Säge seines Vaters geschenkt bekommen.
Es handelt sich um eine SOLO 641 Tophandle Säge aus den frühen 90er Jahren. :D
Die Säge wurde damals nach dem Kauf lediglich ein paarmal benutzt und stand seitdem ungereinigt im Keller. Abgesehen vom Schmutz ist der Zustand der Säge neuwertig.

Neue Mischung rein, 10-15x gezogen und die Säge ist angesprungen und läuft, jedoch bewegt sich die Kette nicht; der Umlenkstern an der originalen SOLO Schiene ist festgegammelt.
Ich habe versucht mit WD40 und Rostlöser diesen wieder gangbar zu machen, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr einen Tip wie ich den Umlenkstern wieder gangbar bekomme ?
 
Ich würd das Schwert mal in Waschbenzin oder Harzlöser einlegen, ruhig über Nacht oder sogar mehrere Tage, danach dick WD40 drauf und nochmals probieren
 
Hab seit heute nachmittag WD40 drauf, eben nochmal kontrolliert; immer noch fest.
Jetzt liegt die Schienenspitze nach deinem Tip im Waschbenzin.

Harzlöser kenne ich nur von STIHL in der Sprühdose. Welcher Hersteller bietet Harzlöser in der Flasche/Dose zum ausgiessen an ?
 
was ich auch mach wenn sie mit den sanften methoden nicht mehr gangbar ist:
einspannen und mit einem feinen durchschlag Den Umlenkstern 'anschieben'
ging bei mir bisher zu 90 % gut, wenn man dann noch schön mit öl oder wd40 schmiert läuft der nach einer weile auch wieder recht rund^^
 
vielen Dank für diese Ratschläge,
sollte die Einweichmethode mit Waschbenzin und das anschieben per Durchschlag bis morgen abend nicht fruchten , werd ich mir Montag den Oregon Reiniger bestellen.

Hab die Gehäuseteile zwischenzeitlich per Breef-Powerreiniger in piccobello Zustand hin bekommen.
 
Franks schrieb:
Hab die Gehäuseteile zwischenzeitlich per Breef-Powerreiniger in piccobello Zustand hin bekommen.

Das nehme ich auch immer zum Reinigen.
Damit bekommt man auch verharzten Dreck aufgelöst.
 
nachdem ich übers Wochenende die Schienenspitze mit Umlenkstern zuerst in WD40, dann in Waschbenzin und später in Diesel eingeweicht hatte, dreht sich nun der Stern wieder. Habe diesen dann durch die beiden kleinen Bohrungen wieder abgefettet. Soweit ok.
Die Sägekette liegt jetzt auch in Diesel und lässt sich jetzt schon viel besser bewegen. Schau ich morgen nochmal nach.
Die Säge war mit Bio-Kettenöl befüllt. Hab ich ausgegossen und alte Mischung in den Öltank zum Spülen eingefüllt. Säge angemacht ohne Schwert und die Brühe kommt schön aus der der Ölöffnung raus. Dann sollte die Ölpumpe nicht zugesetzt sein. Gut so.
Mischung wieder raus und Sägekettenhaftöl eingefüllt.
Morgen gibt's dann einen Probelauf mit aufgelegter Sägekette.
 
hallo zusammen,

nachdem es zuerst ein Problem beim Zusammenbau wegen dem zu engen Bremsband kam konnte ich die Säge nach mehrmaligen Probieren/Überlegen fertig montieren.
Mir ist dabei klar geworden dass die Kettenradabdeckung nur mit gelöster Kettenbremsfunktion montiert werden kann; da mir beim Zerlegen des Kettenraddeckels die Feder rausgesprungen ist. Hab dann die Feder in den Deckel gelegt und das Abdeckblech montiert, den Mitnehmerhebel in den Schraubstock eingespannt und dann durch Drehen des gesamten Kettenraddeckels die Feder gespannt. Somit befindet sich das Bremsband in geöffnetem Zustand und der Kettenraddeckel lässt sich ganz easy über die Kupplungsglocke schieben.

Die Säge läuft einwandfrei , springt im kalten Zustand nach ca. 10x ziehen an; in warmen Zustand ist sie bereits nach dem ersten Zug an. Auch nach öfterem Ausmachen und etwas warten geht die Säge im Warmzustand sofort nach dem ersten Zug an.
Die Kettenbremsfunktion funktioniert ebenfalls, lässt sich zwar gegenüber meiner STIHL sehr viel leichter einlegen, funktioniert jedoch.

Erste Probeschnitte sind auch schon erledigt. Und die Ölpumpe fördert kräftig (war vorher ja altes Bioöl drin , nach Tankspülen wird jetzt Haftöl gefahren)

Ist schon klasse wenn eine Säge fast 20 Jahre unbenutzt im Keller gestanden hat nun immer so so einwandfrei läuft.

Die Kette ist jetzt stumpf nachdem ich mit der Säge eine Kiefernwurzel kleín geschnitten habe.
2 neue STIHL RMC Ketten .325 mit 1,5mm Nut sind schon unterwegs zu mir und sollten Dienstag bei mir ankommen, dank der schnellen Bearbeitung von Henry Kühl.
 
Thema: SOLO 641 geschenkt bekommen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
899
MartiMcFly
M
H
Antworten
2
Aufrufe
3.969
Waldarbeiter :-)
W
B
Antworten
2
Aufrufe
3.759
Trabold
T
L
Antworten
2
Aufrufe
2.726
lenGi
L
M
Antworten
2
Aufrufe
1.724
Mätty
M
Zurück
Oben