Seil-/Flaschenzug für Küchenregal

Diskutiere Seil-/Flaschenzug für Küchenregal im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, kennt Ihr die Sendung "Schmeckt nicht, gibt's nicht" mit Tim Mäzer? Dort hat er so ein Küchenregal für Kräuter, daß er über einen...
T

Tapio Reisinger

Registriert
03.11.2005
Beiträge
73
Ort
Ingelheim, Rheinhessen
Hallo zusammen,

kennt Ihr die Sendung "Schmeckt nicht, gibt's nicht" mit Tim Mäzer? Dort hat er so ein Küchenregal für Kräuter, daß er über einen Seil-/Flaschenzug hoch und runter befördern kann.

Gibt es so einen Seil-/Flaschenzug fertig zu kaufen? Meine Internet-Recherche hat leider nichts ergeben.

In einer der Heimweker-Sendungen, haben sie neulich so was ähnliches gemacht. Dort hatten sie aber solche ausziehbare Hängelampen verwendet und die Fassungen quasi als Halterungen für das Brett verwendet. Eigentlich keine schlechte Idee, ich bräuchte jedoch keine Lampen. Auch würde man das Regal schlecht erreichen wenn es nach oben geschoben wird.

Seilzug würde mir besser gefallen. Wie würdet ihr so ein Konstrukt stabilisieren, damit es nicht wild hin und her schwingt. Freue mich über jeden Tip.

Viele Grüße
Tapio
 
überlege lieber nochmal ob so ein Krippenspiel wirklich praktikabel ist.
 
Alfred schrieb:
überlege lieber nochmal ob so ein Krippenspiel wirklich praktikabel ist.

Was meinst Du genau? Ich persönlich finde es optisch nett und auch einigermaßen praktisch. Ich habe meine Küche zum Esszimmer über eine Theke getrennt. Sowas würde sich doch anbieten über der Theke. Ein netter Gimmick halt, aber ist schließlich Geschmackssache. 8)

Viele Grüße
Tapio
 
ich möchte dich da nicht negativ beeinflussen, in der Anwendung ist es vielleicht nur im Fernsehen gut.
 
Alfred schrieb:
ich möchte dich da nicht negativ beeinflussen, in der Anwendung ist es vielleicht nur im Fernsehen gut.

Ich bin gegennüber anderen Meinungen aufgeschlossen :wink:

Was empfindest Du als empfehlenswert, für zusätzlichen Stauraum über einer Theke?

Viele Grüße
Tapio
 
ich habe auch eine Theke bzw. Tresen :wink: , ich habe nichts darüber, nur Beleuchtung. Der Tresen ist halt eine gute Abgrenzung, ich habe unten normale Küchenschränke, oben Ablage (Reliquenschrein) :D
 
Hallo,
auf beiden Seiten je einen "Flaschenzug".
Beide Srtippen gemeinsam zB. mit einem Scheibenwischermotor aufwickeln.
Der Motor kann auf dem Regal oder an der Decke befesttigt werden.
Bei einem schwerden Regal muss ein Motor mit einem Schneckengetriebe verwendet werden, da sich das Regal sonst von selbst absenkt.
LG.
 
agate schrieb:
Hallo,
auf beiden Seiten je einen "Flaschenzug".
Beide Srtippen gemeinsam zB. mit einem Scheibenwischermotor aufwickeln.
Der Motor kann auf dem Regal oder an der Decke befesttigt werden.
Bei einem schwerden Regal muss ein Motor mit einem Schneckengetriebe verwendet werden, da sich das Regal sonst von selbst absenkt.
LG.

Danke.

Gibt es sonst noch Meinungen?

Grüße
Tapio
 
ich finde die idee praktisch und schon. würde auch gerne bei meiner küche machen.. hat jemand eine anleitung?
 
Thema: Seil-/Flaschenzug für Küchenregal

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
29.762
Thomas.B
T
S
Antworten
5
Aufrufe
7.265
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben