Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.

Diskutiere Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Habe mich die letzte Zeit sehr viel mitr der Schweißtechnik beschäftigt und suche nun ein passendes Gerät für mich. Mig/Mag sollte bei...
  • Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.
  • #21
Habe dieses Buch gelesen:
http://cgi.ebay.de/Praktisches-Schw...616922679QQcategoryZ36836QQrdZ1QQcmdZViewItem

Natürlich bevor ich angefangen hab zu bruzzeln, und so bin ich auch auf die Idee mit dem Autogen gekommen.

Das Pdf bestätigt meine Ausführungen auch:
Vorteil:
- Einfach anwendbar
- Leicht transportabel
- Billige Verbrauchsstoffe
- Grosse Spalte überbrückbar
- Einfache Nahtvorbereitung
- Alle Schweißpositionen

Nachteil:
- Breite WEZ
- Nur St (Cu mit Flussmittel)
 
  • Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.
  • #22
Autogen einfacher als Schutzgas ??

Na, dann bist Du vermutlich weltweit der einzige, dem das so geht
('autogen' ist mit Flamme, d.h. Acetylen + Sauerstoff)

Gruß, hs

......................................................................................

hi,
also ich schliesse mich der meinung von hs an. von was reden denn die leutchen hier??....gehn wir ein schritt vorwärts oder rückwärts ??...autogen benütz ich noch um etwas warm zu machen oder richten...und vielleicht nochhartlöten wenn es nötig ist.
doch man darf doch bitten sachlich zu bleiben.
autogen einfacher....fällt mir nur eins ein...lachhaft!!
doch wie es so ist, viele laien wissen mehr und wollen auch nichts lernen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen

PS: ich frage mich warum wir heute fast alle mit MIG/MAG schweissen wenn doch autogen viel wirtschaftlicher ist. offenbar machen wir was falsch.
 
  • Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.
  • #23
Hi,


Tamaris-PA schrieb:
Das Pdf bestätigt meine Ausführungen auch:
Vorteil:
- Einfach anwendbar
- Leicht transportabel
- Billige Verbrauchsstoffe
- Grosse Spalte überbrückbar
- Einfache Nahtvorbereitung
- Alle Schweißpositionen

Du solltest diese Vorteile nicht einfach übernehmen :

- Einfach anwendbar

in der Relation zu was ?

- Leicht transportabel

aha : 2x20l-Flaschen (als Beispiel) wiegen ca. 80kg
Sicher sind diese etwas kompakter als ein MIG/MAG-Schutzgasschweißgerät incl. Flasche, aber gegenüber einem Gerät welches bis ~ 4-5mm reicht nicht sooo viel leichter.

- Billige Verbrauchsstoffe

soso : klick

Füllung 20l : €45
Bin mir nicht sicher, wieviel Gas da genau drin sind, aber bei einer 20l-Flasche dürften es so ca. 3000l sein. Bei einem Verbrauch (mal in ein altes Lehrbuch geschaut) von ~500l/h (Brenner 4...6) ergibt das 6h Arbeitszeit.
Hinzu kommt noch der Sauerstoff - keine Ahnung wie hoch anteilig dessen Kosten sind, aber so €20 werden es bei 6h wohl sein.
Somit ergeben 6h beim Autogengerät Gaskosten von €65

Bei Schutzgas arbeitet man mit 8-10l/min.
Eine mit 200bar gefüllte 20l-Flasche enthält ~ 4000l Gas ... also ~ 400min Entnahmezeit = ~6,6h mögliche Arbeitzeit
Füllung Schutzgas 20l = €30
Somit ergeben 6h beim Schutzgasschweißgerät Gaskosten von €27,30
Hinzu kommen noch Stromkosten - mal grob €6 hinzugerechnet
Gesamtkosten = 33,30
Also ca. die Hälfte der Gaskosten vom Autogengerät.

Tatsächlich ist es aber so, daß man pro Naht mit einem Autogengerät deutlich mehr Zeit benötigt, d.h. auf die geschweißte Naht bezogen, ist das Autogenschweißen noch teurer.

Zusatzwerkstoff dürfte bei autogen mind. gleich teuer sein.

- Grosse Spalte überbrückbar

hmm - entweder der Spalt passt zur Werkstückdicke - oder aber man 'brät' etwas zu - und das kann man mit einem Schutzgasschweißgerät mind. genausogut.

- Einfache Nahtvorbereitung

na ja, was heißt Nahtvorbereitung, wenn man das Verfahren eh' nur sinnvoll bis 4-5mm Materialstärke einsetzen kann.

- Alle Schweißpositionen

und wo ist da der jetzt der Vorteil gegenüber Schutzgas ?


Wie bereits erwähnt : Autogen ist schwieriger, dauert länger und ist teurer.

Vorteil wäre z.B. das man keinen Stromanschluß benötigt ... aber wenn man einen solchen nutzen kann ....


Warum das Autogen verdrängt wird kann ich nicht verstehen

s.o. : umständlich, teuer, langsam

für den Mobilen Einsatz wohl das beste Gerät und wird hier im Umkreis auch überall eingesetzt. Das Schutzgas Gerät steht in der Ecke und staubt ein

wenn das Einsatzgebiet es zulässt, wird jeder der mit seiner Arbeit fertig werden will, zu einem Schutzgasschweißgerät greifen.
E-Hand, sowie Autogen nur dann, wenn sehr spezielle Anforderungen oder Örtlichkeiten den Einsatz beider Schutzgasvarianten (MIG/MAG bzw. WIG) verhindern.
Wenn Du in einer Firma vom Vorgesetzten den Auftrag bekommen würdest, aus Winkelstahl mal flugs ein Gestell zu schweißen ... und Du dann statt des MIG/MAG-Gerätes mit dem Flaschenwagen angerollt kommen würdest - kannst Du sicher sein, daß gefragt werden würde, was der Unsinn mit dem Autogenschweißgerät soll : nicht herumspielen sondern Gestell schweißen lautete der Auftrag.

Gruß, hs
 
  • Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.
  • #24
Hi,

genau so wie hs es beschrieben hat ist es in der realität.

Wenn Du in einer Firma vom Vorgesetzten den Auftrag bekommen würdest, aus Winkelstahl mal flugs ein Gestell zu schweißen ... und Du dann statt des MIG/MAG-Gerätes mit dem Flaschenwagen angerollt kommen würdest - kannst Du sicher sein, daß gefragt werden würde, was der Unsinn mit dem Autogenschweißgerät soll : nicht herumspielen sondern Gestell schweißen lautete der Auftrag.

Gruß, hs

was die schweisspositionen angeht so kenn ich keine einzige position die mit einem mag gerät nicht machbar wäre. wenn da bei mir einer kommen würde mit autogen wegen einem gestell zu schweissen, ich glaube ich würde abdrehen.
sicher man kann es auch so sehn....warum schnell, wenn es auch langsam geht.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.
  • #25
Eben drum, es ist aus o.g. Gründen schlicht unwirtschaftlich und obendrein extrem unflexibel.
Deshalb wird das Schweißverfahren fast nur noch im Klein(st)-Handwerk verwendet, wo man es oft noch nicht so sehr mit Wirtschaftlichkeitsüberlegungen hat, oder eben in Lehrwerkstätten :wink:
 
Thema: Schweißen von allem, Rohre, Bleche, usw.

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.455
Janik
J
P
Antworten
1
Aufrufe
928
Luca-wig
L
S
Antworten
12
Aufrufe
20.323
Thomas18TE
T
W
Antworten
33
Aufrufe
29.400
Frederico
F
Zurück
Oben