Schweissdrehtisch kaufen

Diskutiere Schweissdrehtisch kaufen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wenn noch jemand mit einem Schweissdrehtisch liebäugelt bitte um Austausch. Ich suche einen zw. 50 und 100kg Nutzlast und...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #1
Hallo zusammen,

wenn noch jemand mit einem Schweissdrehtisch liebäugelt bitte um Austausch. Ich suche einen zw. 50 und 100kg Nutzlast und Durchlass sowie Schnellspannfutter. (also ohne Schlüssel-Gefummel)

Das einzige was ich NEU dazu finde ist bei ebay.com Ware aus China für um die 900€ mit Shipping. Haken daran: bei Defekt muss auf eigene Kappe zurückgeschickt werden...
Bei Kleinanzeigen gibts nur riesige Dinger oder steinalt ohne Durchlass.
Der komische "Protec" Laden bei ebay.de verkauft die China Teile behält aber die Backenfutter ein, vermutlich um die spearat zu verscherbeln. Das kommt mir sehr dubios vor.

Hat noch jemand einen Tip? Muss absolut nicht neu sein aber funtkionsfähig und die geforderten Merkmale haben.

Grüße
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #2
Hallo,

ich habe dieser Tage was Interessantes gefunden:
http://weldtables.com/

Sozusagen ein Schweißtisch-Bausatz. Sicherlich ermöglicht diese Konstruktion nicht die absolute Maximalpräzision, ich persönlich wäre mit sowas aber vollkommen zufrieden. Man müsste nur mal abklären, wie es mit dem Import und den Versandkosten aussieht.

Hier noch zwei Videos vom Zusammenbau:

240$ für 1200x600mm in der simpelsten Ausführung sind ja nicht sonderlich teuer. Ein Untergestell kann man sich günstig selbst fertigen.

Gruß,
Phil
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #3
Hi RST,
ja da gibts sogar Videos bei Youtube davon. Es handelt sich aber um einen DREHtisch den ich kaufen wollte.

Viele Grüße
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #4
Das kommt davon, wenn man Beiträge überfliegt... :crazy:

Gruß,
Phil
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #5
Kannst doch ne Bohrmaschine einbauen.
War das wieder konstruktiv... :ducken:
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #6
HAL242 schrieb:
Kannst doch ne Bohrmaschine einbauen.
War das wieder konstruktiv... :ducken:

Ja da gabs schon andere "Ratschläge" wie zB die Frau oder die Kinder sollten die Teile händisch drehen usw. :D
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #7
Wie funktioniert das eigentlich mit der Masse ? Geht die Antriebswelle durch eine Art Hülse wo das Kabel dran ist?
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #8
Das funktioniert mit einem entsprechend dimensionierten Schleifring.

Gruß,
Phil
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #9
Das ist auch eins der kritischen Elemente, die Masseelektrode und der Ring. Hier muss guter Kontakt gewährleistet sein sonst kann man nicht ordentlich schweissen. Es gibt dafür aber mehrere Ansätze wo die Elektrode entlangschleift.

grüße
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #10
Einfach einen Kupferring anbringen und zwei oder drei Batterieladekontakte auf dem Kreisumfang verteilen.

PS
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #11
Also ich kam nun an einen Fronius Drehtisch, der hat sogar mehr Möglichkeiten wie ich jeh brauche. (Anschlüsse für diverse Signalgeber und Aktoren usw. für Automatiserung).

Allerdings steht in der Anleitung dass er nicht für WIG geeignet wäre. Ich "vermute" mal dass sich das auf die Steuerelektronik des Tischs bezieht wegen der HF Zündung bzw. der Frequenz die sich beim Schweissen einstellen lässt. Wenn dem so sei müsste er bei reinem DC schweissen trotzdem gehen? (notfalls mit scratch start).

Man könnte doch die Verbindung zum Tisch (eigentlich ja nur die Stromzuführung für den Motor) HF fest bekommen, oder?

grüße
 
  • Schweissdrehtisch kaufen
  • #12
malocher schrieb:
Man könnte doch die Verbindung zum Tisch (eigentlich ja nur die Stromzuführung für den Motor) HF fest bekommen, oder?

Naja, das mit der Störstrahlung ist immer so eine Sache. Insbesondere wenn sie mit so viel Strom wie beim Schweißen einhergeht. Aber die Schweißgeräte können das doch auch ab, Von daher verstehe ich ehrlich gesagt die Einschränkung nicht.
Ich würde es daher auch wie Du beschreibst mit einer extra Verbindung zwischen Tisch und Schweißmasseverbindung versuchen und ggf. einer zusätzlichen Erdungsverbindung am Motor versuchen.

PS
 
Thema: Schweissdrehtisch kaufen

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.573
DomiAleman
D
E
Antworten
7
Aufrufe
2.146
Funkyfynn
F
M
Antworten
6
Aufrufe
2.648
energyenergy
E
Zurück
Oben