Schneiden von Gestrüpp am Hang

Diskutiere Schneiden von Gestrüpp am Hang im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen kann mich mal jemand aufklären: Was ist der Unterschied zwischen einem Freischneider und einer Motorsense? Ich muss am steilen...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
454
Ort
OS-Land
Hallo, zusammen
kann mich mal jemand aufklären: Was ist der Unterschied zwischen einem Freischneider und einer Motorsense?
Ich muss am steilen Hang zwischen Sträuchern halt das unerwünschte Gestrüpp entfernen und zwischen Hecken ebenfalls.
Kann man damit auch "von unten nach oben" arbeiten, also in Hangrichtung nach oben oder auch nach unten und welche Griffe sind dafür günstiger?
Gibt es ne Empfehlung für ne Lösung "gut und günstig"?
Danke für Eure Tipps,
Hans
 
also ich nochmal:
MTD 1043 oder
Güde GFS 1501
Kann sowas angehen?
Hans
 
hansdruck schrieb:
Hallo, zusammen
kann mich mal jemand aufklären: Was ist der Unterschied zwischen einem Freischneider und einer Motorsense?

Oftmals wird als Motorsense eine schwächere Maschine mit Fadenkopf bezeichnet und als Freischneider eine stärkere mit Metall-Messerblatt. Ob das nun fachlich korrekt ist weiß ich auch nicht, aber als Orientierungshilfe dürfte es passen.
Besser zu führen sind die Dinger mit Lenkergriff, also zwei Griffe an einer Art Motorrad-Lenkstange.

Für Dein Vorhaben würde ich jedenfalls nicht zum billigsten Teil greifen, Empfehlung kann ich aber auch keine geben, da ich in meinem Garten nur Gras schneide ...
 
Danke für die Aufklärung.
Gegenüber dem Güde wirkt der MTD stabiler, vor allem der Übergang vom Motor zum Schaft. Mitgeliefert wird ein Gurt und ein Grasschneideblatt. Da muss man das Unkrautmesser gleich noch dazu kaufen.
Da ich noch bei weitem nicht alle Geräte habe ( z.B. Benzinheckenschere..) kann ich für den Freischneider nicht schon 300..400 € ausgeben.
Grüße Hans
 
Ein paar Eckdaten wären günstig. Schneiden:Was, wie oft, wie groß, wie hoch?

Güde oder MTD macht keinen Unterschied. Beides aus PRC.

Motorsense...macht was sie soll...aber nicht mehr. Freischneider...für Nutzer die richtig arbeiten wollen/müssen.


Bernhard

FS 55 (macht was er soll) FS 220, FS 400 (müssen Geld verdienen) und so´m Chinateil...zum Ausprobieren.
 
Hallo,
Um einen Chinesen werde ich bei dem Budget wohl nicht rumkommen.
Möglicherweise auch einen Viertakter.

Es geht um ein Gartengrundstück, das an drei Seiten einen Hang mit ca 30° Neigung hat und bis zu 3-5m Höhe. Insgesamt ca. 200m Umfang. Oben stehen Hecken, z.T. zwei eng hintereinander, dazwischen muss geschnitten werden. Auf dem Hang Zierpflanzen und eben alles an Kräutern und Gestrüpp, das übers Jahr wächst. Rasenfläche geht bis an die Hecke, muss also beschnitten werden. Bei längerer Pause wächst das "Gras" auch hüfthoch.
Ich rechne mit zwei größeren Einsätzen im Jahr.
hans
 
Hallo,
ich überlege immer noch, ob sich der MTD 990 bewähren wird. Viertakter mit normaler Ölschmierung. Dazu gibt es auch Anbaugeräte. Die Heckenschere würde mich interessieren.
Leider gibt es wohl wenig Erfahrung. Andererseits passen viele Standard-Ersatzteile.
Hans
 
Hallo

Wen es sich bei den zu mähenden Flächen um "saubere Wiesen" handelt (nur Gräser und Kräuter), die jedes Jahr mehrfach (!) gemäht werden, könnte es evtl. gehen.

Falls aber Wildlinge, Bromberen oder sonstiges Gestrüpp mit auf gehen, wirst du voher mit einer Astschere durch laufen müssen.
Das ist aber wohl bei allen Geräten in der Preisklasse so.

Grüße
e0mc2
 
Einfach mal in der Bucht nach einer gebrauchten FS 350 Umsehen ?
 
e0mc2 schrieb:
Hallo

Wen es sich bei den zu mähenden Flächen um "saubere Wiesen" handelt (nur Gräser und Kräuter), die jedes Jahr mehrfach (!) gemäht werden, könnte es evtl. gehen.

Falls aber Wildlinge, Bromberen oder sonstiges Gestrüpp mit auf gehen, wirst du voher mit einer Astschere durch laufen müssen.
Das ist aber wohl bei allen Geräten in der Preisklasse so.

Grüße
e0mc2


Hallo ich habe einen billigen Freischneider.
Brombeeren mache ich mit einem Dreizackmesser. Das geht ohne Probleme. Gras und Brenneseln mit dem Faden.
 
Hallo,

ich setze bei mir einen Freischneider von Stihl ein, wo ich wahlweise entweder mit dem Dickichtmesser (3-Zack) oder mit der Fadenspule arbeite.

Was mir wichtig war bei der Anschaffung, dass das Gerät eine ordentliche Führung hat. Dieser "Rundbogen" an dem man die Maschine führen soll, ist für die Arbeitszwecke bei mir nicht geeignet, daher wählte ich den FS350 mit ergonomischen Griff, wo einem das Arbeiten auch leicht fällt.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Wiesen und Wiesenränder gut und gerne mit der Fadenspule bearbeitet werden können. Will man aber in Brusthohem Gras vorankommen, sollte man entweder ein Grasblatt einsetzen oder man nimmt das Dickichtmesser. Kommen Dornen, Ginster, Brombeeren vor sollte man ohnehin gleich mit dem Dickichtmesser arbeiten.

Wem das Salär für ein Neugerät fehlt, sollte mal Ebay bemühen oder den örtlichen Fachhändler mal aufsuchen. Dort gibt es hin und wieder gute Gebrauchte, jetzt über den Winter hätte man auch genügend Zeit um auf ein Angebot zu warten.
 
Hallo,
zunächst einmal Danke für die Hinweise, da ich nicht den Winter über warten kann, habe ich mich entschieden und den MTD 990 gekauft. Erste Versuche habe ich nun gemacht mit der Fadenspule.
Man muss sich erst einmal an solch ein Gerät gewöhnen. Es springt gut an und läuft sauber, kraftvoll und ruhig.
Morgen werde ich das vierzackige Messer ausprobieren: Es sieht aus, wie die Spielfarbe Karo aus dem französischen Kartenspielblatt.
Es gibt Akaziensprößlinge, zähe Ranken und dünne Schilf- und Bambustriebe.
Grüße Hans
 
Morgen werde ich das vierzackige Messer ausprobieren: Es sieht aus, wie die..........
Wenn es das Messer aus der Bedienanleitung Bild 13 ist, wird das Ergebnis enttäuschend sein.
Das ist ein Grasmesser.
Für grobes, auch holziges Gestrüpp solch ein 3-Zack Messer verwenden.
Dickichtmesser.jpg
 
Hallo,
Ja so eins ist das, also ein Grasmesser.
ich hatte mir so einen Dreizack nachbestellt, ist aber bis zu meiner Abfahrt nicht angekommen.
Dann werde ich hier mal vor Ort Ausschau halten...
Und Oleanderäste so 3-4cm kappt man dann mit dem Sägeblatt?
Kann man damit auch knorrige Hecken stutzen?
Hans
 
Hallo Hans,

also ganz ehrlich....wenn ich Gehölz mit 3-4 cm Astdicke entfernen müsste, dann würde ich dies nicht mit einem Freischneider machen.

Eine gute Astschere verrichtet diese Arbeit wesentlich schneller, als so ein "Sägeblatt" an einem Freischneider.

Letztlich musst du es selber wissen, aber Gehölz dieser Stärke entferne ich halt lieber mit der Astschere. Es sei denn, es steht da nur hin und wieder ein Holunderstrunk. Den säbele ich dann schonmal mit dem Freischneider weg....ist aber nicht wirklich effektiv finde ich.
 
Thema: Schneiden von Gestrüpp am Hang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben