Schneidbrenner knallt beim ausmachen

Diskutiere Schneidbrenner knallt beim ausmachen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Heute musste ich mal ein paar alte Bolzen entfernen und habe dafür mal den Schneidbrenner benutzt , ist ein Messer Star 1720A (glaube ich)...
T

turrican944

Registriert
24.12.2015
Beiträge
12
Ort
Bargfeld
Ort
Lueneburg
Beruf
Elektroniker
Moin
Heute musste ich mal ein paar alte Bolzen entfernen und habe dafür mal den Schneidbrenner benutzt , ist ein Messer Star 1720A (glaube ich) mit A-RS Düsen. Funktioniert auch sehr gut allerdings knallt das ding jedes mal beim ausmachen ?
Ich drehe wie sich das gehört zu erst Acetylen zu. Sauerstoff hat ca. 2,5 bar und Ace 0,5 . die 2,5 bar Sauerstoff sollen für die 3-10 mm Schneiddüse auch sein.
Ich habe noch einen zweiten Brenner mit AB Blockdüsen der knallt nicht beim ausmachen.
Bin ich da zu blöde zu oder hat der Brenner irgendein Problem ?
 
Abend,
ich hab gerade erst vorhin Autogengeschweisst, mit Schneidbrennern hab ich persöhnlich wenig am Hut da ich für Trennarbeiten die Flex her nehme. Also auch mein Schweissbrenner, saubere Düse knallt ab und an mal beim ausmachen ab, egal ob Schweissen oder Warmmachen, ist aber immer der 6-9mm, und machnmal garnichs, hängt zeitweise auch von minimalen Unterschieden in der Einstellung ab, denke ich. Was auch sein könnte, dass deine Düse zu heiß geworden ist, probier mal zwischendurch abzukühlen und schau was dann passiert. Aber wie gesagt ich stell auch jedes mal 2,5 bar Sauerstoff und 0,5 bar Acetylen ein und regle dann nach Gefühle minimal an Brenner und Druckminderer nach, aber Schneidbrenner keine Ahnung damit hab ich nichs am Hut, aber sicher viele andere hier im Forum. Aber wie gesagt ist bei mir auch nur der eine Brenner der das mit den Abknallen hat.
 
Kein Sorge ist normal, hängt aber auch vom Brenngas und der Art der Düsen ab, bei knalllt z.B. Schneidbrenner mit Schlitzdüsen, mit Ringdüsen nicht (beides mit Propan), die ganz einfachen Schweißeinsätze knallen mit Acetylen, mit Propan wieder nicht.
Wie stark das Knallen ist hängt wieder davon ab wie hart die Flamme eingestellt war und wie schnell das Ventil zugemacht wird, aber jetzt wirds philosophisch :crazy:
 
Ich würde erst den Sauerstoff zudrehen und dann das Gas. So hat dieses innerhalb der Düse keinen Sauerstoff mehr um schlagartig zurückzubrennen.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich würde erst den Sauerstoff zudrehen und dann das Gas. So hat dieses innerhalb der Düse keinen Sauerstoff mehr um schlagartig zurückzubrennen.

PS

In dem Fall knallt der Brenner aber erstrecht.

Ich würde versuchen den Sauerstoff etwas weiter auf zu drehen.

Gruß Roman
 
Moin
Am Sauerstoff habe ich auch schon mal gespielt knallte trotzdem. Eigentlich kann ich denn Sauerstoff auch voll aufdrehen damit funktioniert der Brenner wunderbar und schneiden geht auch bestens , denn knallt es halt beim ausmachen. Wenn der länger an ist geht es sehr selten mal ohne knall aus.
Oder ich nehme den mit den Blockdüsen der knallt nicht.
 
Eventuell ist die Verschraubung am Brennerrohr undicht.
Ich würde testweise mal versuchen die Verschraubung mit Teflonband ab zu dichten, um zu schauen obs dann besser wird.
 
Da es sich vermutlich um einen Injektorbrenner handelt, mal die Saugprobe machen.
Bei solchen Brennern ist die von PS beschriebene Art die Flamme zu löschen nicht fachgerecht.

Vorher sie Flamme weich einstellen - und dann langsam das Brenngas abdrehen.
Knallt dann eigentlich nie.
 
Moin
Ja ist ein Injektorbrenner. Saugen tut der. Dicht ist auch alles, habe das heute nochmal etwas probiert ich bekomm das nicht hin, bin wohl zu blöd dazu. Nehme jetzt einfach den Blockdüsen Brenner der Knallt nicht beim ausmachen und ist mir irgendwie auch lieber, bei dem Schlitzdüsenbrenner hatte ich auch schonmal nen Rückschlag und es brannte in der Düse :shock:
 
Moin
Lag wohl an den einstellungen, gestern musste ich nochmal etwas Stahl biegen und dachte zum wärmen kann ja der Schneidbrenner nicht schaden und siehe da es geht auch aus ohne zu knallen.
Habe dabei aber festgestellt das der Blockdüsenbrenner mehr Power hat als die Ringdüse.
 
Thema: Schneidbrenner knallt beim ausmachen

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.250
Lukas2046
L
T
Antworten
1
Aufrufe
1.375
Tim0001
T
J
Antworten
14
Aufrufe
2.679
Tim0001
T
F
Antworten
13
Aufrufe
3.144
Jungschweißer
J
Zurück
Oben