komische Flamme bei Schneidbrenner

Diskutiere komische Flamme bei Schneidbrenner im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir im Ebay günstig diesen Schneidbrenner geschossen. :D Als er bei mir gestern angekommen ist, ist mir aufgefallen...
F

felixm

Registriert
20.12.2009
Beiträge
237
Ort
Laufen
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe mir im Ebay günstig diesen Schneidbrenner geschossen. :D Als er bei mir gestern angekommen ist, ist mir aufgefallen, dass der Brenngasanschluss ein Rechtsgewinde hat.
Ich vermute sehr stark, dass der Brenner in Tschechien gebaut wurde und er schon länger auf Lager gelegen ist.
Also schnell einen Adapter gebastelt 8)
Vorher hab ich den grade das erste mal ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Heizflamme sauber brennt und man das Sauerstoffventil öffnet, die Flamme viel größer wird und so erscheint, als würde sie zu wenig Sauerstoff bekommen. Das der kurze Druckabfall beim Öffnen des Schneidsauerstoffventils bis der Druckminderer nachregelt dafür verantworlich ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Ist das bei dem Injektor-Schneidbrennertyp normal?
Bei meinem anderen Schneidbrenner, einem alten Messer-Griesheim ist das nicht so.

Andere Frage: Bei meinem Messer-Griesheim-Schneidbrenner läuft ständig ganz wenig Sauerstoff durch, obwohl alle Ventile geschlossen werden, nicht wirklich schlimm, beim Schneiden wird das über das 100 fache rausströmen :feuer:
Wahrscheinlich sind da die Konusdichtungen hin, oder?
Das ist einer, bei dem man nicht das Handstück abschrauben kann, sondern da ist alles fest verbunden.

Gruß
Felix
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #2
:?: Hallo,Brenngas ist doch normal immer Linksgewinde war ich dran?Soweit ich weiß gibts aber auch Schneidbrenner für Propan,Butan+Acetylengas,daran könnte es auch liegen aber R-Gewinde irritiert mich doch.Zu Ventil undicht,da gibt es Ersatzventile mit Einsatz aber beimTauschenj kein Öl ranbringen!Mfg Heizer
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #3
Ja, das Rechtsgewinde am Brenngasanschluss hat mich an Anfang auch irritiert. Hab mir jetzt einen Adapter gebastelt, aber die Flamme kommt mir komisch vor.
Der Brenner saugt und alles ist sauber, der wurde vorher wirklich noch nie benutzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schlauchtüllen nächstesmal einfacher reinbringe in den Schlauch?

Gruß
Felix
 

Anhänge

  • adapter.JPG
    adapter.JPG
    667 KB · Aufrufe: 362
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #4
Hallo,
evtl. hast du zuwenig Druck am Regler eingestellt.
Die Tüllen, am Besten den Schlauch waagrecht im Schraubstock sachte einspannen und so 4 cm seitlich rausstehen lassen, mit dem Kunststoffhammer auf die Tülle klopfen, Spucke hilft etwas.
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #5
Ich habe 1,5bar Propan und probeweise auf 3bar Sauerstoff eingestellt.
Soweit ich das aus der Anleitung herauslesen konnte, ist der Brenner eigentlich für Acetylen gebaut.
Heizdüse war die Größe 3-25mm und die Schneiddüse war 3-10mm.
Danke für den Tipp mit den Schlauchtüllen!

Gruß
Felix
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #6
Ja,das hätte ich auch gesagt mit Spucke.Hm,wenn der Brenner für Acetylen gebaut ist dann kann ichs mir erklären das nicht richtig funzt.Aber dann müßte erst recht ein L-Gewinde drauf sein.Da weiß ich nicht mehr weiter.Könnte dann an der Gasdüsengrösse liegen.Hab halt verschiedene Brenner für Mischgas und A.Sorry aber da fehlt mir das weitere Wissen.
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #7
Also wenn ich beim mir den Schneidsauerstoff aufdrehe wird die Flamme auch größer und es gibt einen Acetylen überschuss, daher soll man ja auch die Schneidbrennerflamme einstellen während Schneidsauerstoff geöffnet ist. Das ist völlig normal. Das mit den undichten Ventilen hatte ich auch mal, aber zum Glück hatte ich genau DAS Griffstück, was ich brauchte auch noch ein zweites mal da und zwar fast neu und kaum benutzt.
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #8
Danke für die Tipps, ich hab den Schneidbrenner jetzt nochmal ausprobiert.
1,5bar Propan und 2,5bar Sauerstoff. Geht jetzt etwas besser.
Die Schneidbrenner saufen ganzschön Sauerstoff :shock:
Gibts eine Verbrauchstabelle für Propan-Sauerstoff beim Brennschneiden :?:

Meinen anderen Schneidbrenner werd ich so lassen, das bisschen Sauerstoff ist im Vergleich zum Schneiden vernachlässigbar.

Gruß
Felix
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #9
Hab gerade Tbb Metall bemüht,beim Schneiden mit den Düsen,ab 320mm/min 1100 l O2+125l Azetylen pro Stunde bei 2,5bar O2 geht hoch bis1700 l O2 und260l A. pro Stunde,laut Tabellenbuch Metall von1952.
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #10
Tach

Wenn die Heizbrenner-Bedüsung für Aze-Betrieb ausgelegt ist, ist eine korrekte Einstellung der Flamme bei Propan-Betrieb nicht möglich.

BBS-76.jpg

_________________________________________________________________________
Sachkenntnis und Freude an der Arbeit, läßt das Werk trefflich gelingen.
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #11
Danke für die Daten!
Mit ein bisschen rumprobieren hab ich jetzt eine recht gute Heizflamme mit Propan hingebracht. :D
Meine zwei Schneidbrenner sind eigentlich für Acetylen ausgelegt, aber mit Propan funktionieren sie auch recht gut.
Für mich reicht das, ich schneide vielleicht 5-10 mal im Jahr.
Ich hab auch nur eine 20l Flasche, weil ich lieber mobil bleibe, daher ist mit großartig Schneiden eh nichts.
Acetylen rentiert sich bei mir nicht, weil ich nichts autogen schweiße (oder flammrichte), und für den Rest reicht Propan auch.

Gruß
Felix
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #12
Die Schneidbrenner saufen ganzschön Sauerstoff
Gibts eine Verbrauchstabelle für Propan-Sauerstoff beim Brennschneiden

Ist halt nun mal so. Daher fahre ich eine 50iger Sauerstoff ! Also ich habe am Anfang mit einem extra für Propan Schneideinsatz geschnitten und finde 1,5bar Propan etwas hoch. Hab immer mit 0,4 - max 1 bar geschnitten und hatte nie zu wenig Brenngas ! Aber ich nehme heute nru noch für alles Acetylen, ist wenn ich das mal ausrechne insgesamt günstiger auf die Schnittlängen gerechnet, selbst wenn ich das Propan umsonst bekomme und meine hohen Gashändlerpreise bedenke !
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #13
Ich hab bei mir einen festeingestellten Propandruckminderer dran.
Mein anderer mit 4bar ist auch nicht gerade zielführend :mrgreen:
Klar, mit Acetylen ist die Anwärmzeit kürzer, aber für meine Zwecke reicht Propan.
Und für die paar mal schneiden wird mir auch meine 20l Flasche reichen (Füllung ca. 30€).

Gruß
Felix
 
  • komische Flamme bei Schneidbrenner
  • #14
Da wären wir wieder bei Thema Gaspreise, ich würde für die 20iger etwas mehr als 50€ zahlen !
 
Thema: komische Flamme bei Schneidbrenner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben