Schlossmutter schließt nicht

Diskutiere Schlossmutter schließt nicht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine ca. 50 Jahre alte Drehmaschine un habe bisher die Leitspindel noch nicht benötigt, jetzt müsste ich jedoch mehrere m16 Gewinde...
F

Fussballgott

Registriert
24.02.2011
Beiträge
10
Ich habe eine ca. 50 Jahre alte Drehmaschine un habe bisher die Leitspindel noch nicht benötigt, jetzt müsste ich jedoch mehrere m16 Gewinde drehen und habe mir einen entsprechenden Drehmeißel zugelegt.
Beim ausprobieren musste ich jedoch feststellen das die Schlossmutter sich nicht schließen lässt.
Der Hebel hat ein Spiel von vielleichtt 1-2°danach stößt man jedoch auf Widerstand.
Ich habe es im Stillstand und später auch im laufendem Zustand bei minimaler Drehzahl versucht es rührt sich nichts.

Kann es sein das man die Schlossmutter mit 3 rechts am Schoskasten befindlichen gekonterten Schrauben einstellen muss?

bei allen anderen Hebeln am Schlosskasten die für die Einstellung der Zugspindel da sind wird die Stellung egal sein oder?



Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge zum Thema!
 
Fussballgott schrieb:
Ich habe eine ca. 50 Jahre alte Drehmaschine !
nähere Angaben bzw. Foto ist oft hilfreich :cry:
es kann sein dass ein anderer Schalthebel diesen Hebel blockiert, z.b. für Planvorschub, einfach mal alle durchprobieren.
 
Fussballgott schrieb:
Kann es sein das man die Schlossmutter mit 3 rechts am Schoskasten befindlichen gekonterten Schrauben einstellen muss?

Ja, ist gut möglich bzw. bei meiner Maschine auch so. Ich finde leider keine Fotos aber die Schlossmutter läuft bei mir in einer Schwalbenschwanzführung.

Aber deine Drehmaschine hat ein paar Jährchen am Buckel und naja.... da verklemmt sich auch gerne mal ein Spänchen. Ich würde den Schlosskasten mal öffnen, alles sauber reinigen und schmieren, dann geht das wieder.
 
Daten der Maschine:
Heyligenstaedt
Baujahr 1960
Typ 2201/10000

Ich werde gleich mal alle Hebel durchprobieren, Foto kann ich leider heute keins mehr hochstellen.

Danke
 
Hallo,

Alfred schrieb:
es kann sein dass ein anderer Schalthebel diesen Hebel blockiert, z.b. für Planvorschub, einfach mal alle durchprobieren.[/quote]

Ist bei meiner auch so.Die Schlossmutter ist bei Längs-u.Planzug blockiert.Allerdings hat die auch eine Zugspindel.Müsste aber bei einer kombinierten Leit/Zugspindel genauso sein.
Achim

Daten der Maschine:
Heyligenstaedt
Baujahr 1960
Typ 2201/10000

Na dann hat sie bestimmt eine Zugspindel
 
Problem gelöst der Wahlhebel für Längs und Planvorschub hatte noch eine neutrale Stellung, bei dieser Position lässt sich die Schlossmutter ohne Probleme schließen.

Danke
 
Thema: Schlossmutter schließt nicht
Zurück
Oben