Thermostatventil schließt nicht

Diskutiere Thermostatventil schließt nicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem, ein Thermostatventil schließt nicht. Auch wenn es mit abgenommenem Thermostatkopf hineingedrückt wird...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #1
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem, ein Thermostatventil schließt nicht. Auch wenn es mit abgenommenem Thermostatkopf hineingedrückt wird. Gibt es da einen Trick, wie das ganze wieder gängig gemacht werden kann? Drauklopfen, drehen etc? Ich müßte zum Auswechseln die gesamte Heizungsanlage ablassen und abgesehen davon, daß das incl. Wiederbefüllen und Entlüften kein Spaß ist möcht ich das im Winter auch nicht gerade machen müssen :?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tips!

Einen schönen Restsonntag wünscht
Knüpfel
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #2
Hallo,

Du kannst mit einem Schlosserhammer auf den Ventilstift
vom Thermostatventil schlagen.

( mit Gefühl )

MfG bodensee
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #3
warst Du erfolgreich, schließt das TH-Ventil wieder.

Gruß
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #4
Ich hoffe, ja. Jetzt heißts erst mal warten, ob das Ding abkühlt. Ich habs mit einer Schraubzwinge sanft reingedrückt um auch einen defekten Ventilkopf wirklich auszuschließen.

Schaun mer mal :wink:
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #5
Der Ventileinsatz läßt sich manchen Thermoköpfen auch ohne Wasserablassen tauschen :wink:
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #6
..aber das merkt man erst wenn der Einsatz raus ist, stimmts? :mrgreen:
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #7
OK, das Thermostat ist leider nicht mehr gängig geworden. Ich habe hinter einer Verkleidung am Rücklauf noch einen Absperrer gefunden, damit kommen wir zumindest über den Winter :roll:

Danke für Eure Tips und eine schöne Woche wünscht
Knüpfel
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #8
Ich würde das mit den leichten schlägen auf den Hinterkopf, äh auf den Ventilstift durchaus auch noch mal probieren. Manchmal hat sich da eine kleine Verschmutzung quer gesetzt, die durch ein paar Schäge gelöst oder zerkleinert wird. Gleichmäßiges Einschieben des Stiftes muß nicht unbedingt das Gleiche bewirken. Ich benutze da allerdings lieber einen Plastik- oder Gummihammer.
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #9
Hallo!

wenn es ein Heimeier-Ventil ist ab Bj ca 1985 kann a mit einer Montageschleuse den Einsatz tauschen.
gibts soweit ich weiss auch füer oventrop
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #10
Geklopft hab ich, hat aber nichts geholfen :(
Das mit der Montageschleuse klingt gut, werde Morgen meinen Heizi anrufen, ob der sowas zufällig hat, dann laß ich mir das machen.

Danke nochmal für Eure Tips!

Gute Nacht!
 
  • Thermostatventil schließt nicht
  • #11
Hallo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung mit Danfoss berichten,
man kann die Schraube mit dem Stift (glaube 11er Schlüssel) rausdrehen , es kommt nur ein kleine Menge Wasser raus, dann mit einem spitzen Gegenstand den dahinter liegenden Ventilkegel reindrücken und etwas kreisend bewegen - alles wieder zusammenbauen. Am Ventilkegel sammelt sich mit der Zeit eine Verkrustung an die man mit der Aktion wieder löst.
 
Thema: Thermostatventil schließt nicht
Zurück
Oben