Schloss an verschlossener Haustür wechseln

Diskutiere Schloss an verschlossener Haustür wechseln im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin, meine Haustür ist abgeschlossen und ich bekomme sie nicht auf. Ich kann den Schlüssel reinstecken und bis zu einem bestimmten Punkt drehen...
R

rmn1337

Registriert
02.02.2012
Beiträge
7
Ort
HH
Moin,
meine Haustür ist abgeschlossen und ich bekomme sie nicht auf. Ich kann den Schlüssel reinstecken und bis zu einem bestimmten Punkt drehen und dann lässt sich der Schlüssel nicht weiter drehen. Habe es auch schon mit wackeln, drücken und Gewalt probiert - hilft alles nicht :x
Ich weiß nicht, ob es am Schloss liegt oder ob es überhaupt der richtige Schlüssel ist...

Also... was kann ich jetzt tun (ohne den Schlüsseldienst zu rufen)?
 
Wenn man den Schlüssel drehen kann, kann er so verkehrt ja nicht sein.
Dann dürfte es auch nicht am Schließzylinder liegen, sondern vermutlich in der Schloßmechanik.
Eventuell ist irgend ein Hebel/Riegel/Haken/Bolzen festgefroren.
Was für eine Tür ist das?

Gruß
Raymund
 
Es ist eine Holztür. Hilft dir das weiter?^^

Könnte man einen falschen Schlüssel nicht im Schloss drehen?
 
Hat keine ne Ahnung?
Könnte man einen falschen Schlüssel überhaupt im Schloss drehen?

Kriegt man das Schloss irgendwie ausgebaut, obwohl die Tür verschlossen ist?
 
rmn1337 schrieb:
Könnte man einen falschen Schlüssel überhaupt im Schloss drehen?
Ein oder zwei Grad bestimmt .... wie weit kannst du ihn denn drehen?

rmn1337 schrieb:
Kriegt man das Schloss irgendwie ausgebaut, obwohl die Tür verschlossen ist?
Für Spezialisten ist das eigentlich kein Problem. Wie lang das dauert hängt in erster Linie vom Bechlag und Schloß ab. Bitte hab dafür Verständnis, daß wir hier keine Tipps zum Schlösser knacken geben können.
 
ich kann den Schlüssel zirka 45 Grad drehen.

Ich werd morgen mal von innen den Griff abbauen und schauen ob ich das ausgebaut bekomme.
Falls es einen wichtigen Tipp gib oder ich was bestimmtes beachten muss, darf mir das gern jemand per PN schicken.

Dienstag fangen wir an unsere Möbel dorthin zu bringen und ich will die nicht unbedingt durch den Keller reintragen^^
 
Also wenn du den Schlüssel 45° drehen kannst, sollte er zum Schloss passen - sonst lässt er sich nämlich nur ein klitzekleines bisschen drehen.

Dummerweise lassen sich Schlösser nur ausbauen, wenn sich das Schloß drehen UND die Türe aufmachen lässt (ich gehe mal davon aus, daß deine Haustüre ein Zylinderschloß hat).

Du könntest versuchen, den Schlüssel SANFT in Richtung aufschließen zu drücken und gleichzeitig an der Türe wackeln.... ansonsten seh ich da leider keine Möglichkeit weiter zu kommen (falls abgeschlossen ist und nicht nur die Türe zugefallen ist).

Ist das dein Haus/Wohnung oder gemietet?

Grüße, Mathias
 
Das Haus gehört Verwandten und ich hab vor ein paar Tagen die Schlüssel bekommen, deshalb weiß ich nicht so 100%ig ob es der Richtige ist.
Mit wackeln und drücken und so hab ich es schon probiert. Das einzige was ich noch nicht probiert hab ist die Tür anheben beim drehen des Schlüssels.
 
Was ich auch schon mal erlebt habe, ist das sich die Schließnase des Zylinders nicht mehr in den Schlosskasten drehen lies. Das lag IMHO an einem unsauberen Einbau des Schlosses und des Zylinders.
Kannst ja mal versuchen bei drehen des Schlüssels gleichzeitig kräftig am Zylinder in Richtung Türblatt zu ziehen und/oder zu drücken (notfalls mit einer Zange etc.).
 
Wenn sich der Schlüssel wirkich 45° drehen lässt, dürfte der Zylinder unbeschädigt sein. Vermutlich ist etwas im Schloß abgebrochen/verklemmt. Das Problem dabei: da kann man nur mit roher Gewalt was machen, wenn z.B. die Riegelbetätigung gebrochen ist, hat man keine andere Möglichkeit, als im Zweifel sogar Tür oder Zarge zu zerstören (oder man hat genug Zeit und Werkzeug, um z.B. den Schloßkasten aufzufräsen und den verklemmten Riegel wieder hineinzufischen - was aber auch erst nach Entfernung des Zylinder geht).

Chris99 schrieb:
Was ich auch schon mal erlebt habe, ist das sich die Schließnase des Zylinders nicht mehr in den Schlosskasten drehen lies. Das lag IMHO an einem unsauberen Einbau des Schlosses und des Zylinders.
Kannst ja mal versuchen bei drehen des Schlüssels gleichzeitig kräftig am Zylinder in Richtung Türblatt zu ziehen und/oder zu drücken (notfalls mit einer Zange etc.).
Auch eine Möglichkeit, wobei die Schließnase immer im Schloß ist. Wenn sie klemmt, dann z.B., weil der Schloßkasten verbogen ist, das wäre dann aber sicherlich schon vorher bei der Betätigung aufgefallen, so etwas kommt nicht "von jetzt auf gleich".
 
Hallo

Durch den Kellerzugang kommst Du ja immerhin an die Innenseite des Schlosses. Ist da die Situation gleich?
Wenn ja kannst Du von dort aus immerhin die Drückergarnitur abschrauben und mal schauen ob Du dann etwas betätigen kannst(was ich aber eher nicht glaube)
Auch hat dann der Schließzylinder evtl etwas mehr Spiel.
Wenn das alles nicht hilft kannst Du wenigstens von innen her den Schließkasten auffräsen und versuchen den Fallriegel zu öffnen.

PS
 
Hallo,
leih dir beim nächsten Schlüsselshop einen "Ziehfix" sowie einen Bautenschlüssel und zieh den Zylinder, zieh aber nur so weit bis der Zylinder in der Mitte gebrochen ist, nicht weiter weil du sonst evtl. mit der Sperrnocke das Schloß zerstörst, die Teile dann so entfernen. Mit dem Bautenschlüssel dann versuchen den Riegel zu sperren.
Vorab kannst du, wie schon geschrieben, mit rütteln und klopfen, evtl. mit einer türschonenden Zulage und Hammerschläge versuchen das Schloß zu überreden, den Schlüssel mit einer Zange unter Spannung halten.
 
rmn1337 schrieb:
Das Haus gehört Verwandten und ich hab vor ein paar Tagen die Schlüssel bekommen, deshalb weiß ich nicht so 100%ig ob es der Richtige ist.
Das Naheliegendste zuerst: Da anrufen: "Tante Klara, der Schlüssel den Du mir gegeben hast der geht nicht"
Vielleicht sagt sie dann "Huch, was bin ich zerstreut, das war ja der für die Waschküche! Der richtige hängt noch hier, den bring ich gleich zur Post"
Schrauben kannst immer noch.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
leih dir beim nächsten Schlüsselshop einen "Ziehfix" sowie einen Bautenschlüssel ...
Falls der Zylinder etwas (so ab 2-3 mm) übersteht brauchts keinen Ziehfix, da genügt eine gute WaPu-Zange zum brechen; es sei denn es wäre ein wirklich guter Zylinder, was IMHO meist nicht der Fall ist.

@emil17
Der Schlüssel passt ja, sonst würde er sich keine 45° drehen lassen :wink:
 
Frage wegen gerade erlebter Situation bei der Haustür meines Vaters:
Eingefroren ist nichts? Mal mit Warmmachen probieren... :glaskugel:

PS
 
HiPe schrieb:
Kann man sich bei euch einfach so ein Ziehfix ausborgen?
Wenn Du den Inhaber/Besitzer sehr (!) gut kennst geht das sicherlich.
Ich würde meine "Hausmeisterkiste" auch nur an sehr gute Freunde ausleihen :wink:
 
Die Frage wäre, ob der Ziehfix weiterhilft. Den Schlüssel kann der TE ja um 45° drehen, d.h. das Schloß an sich dürfte eher nicht das Problem sein...
 
Genau das ist der Knackpunkt. Im Grunde reicht das, um den Zylinder auszubauen, aber da die Tür verschlossen ist, hilft alles nichts. Sollte ein Defekt im Schloßkasten vorliegen, wird entweder die Tür oder die Zarge nicht ohne Beschädigung davonkommen - ich wüßte jedenfalls keine Möglichkeit, einen Riegel, dessen Betätigung abgebrochen ist, zurückzuziehen, ohne von außen was zu zerstören.
 
Habs aufbekommen. Klemmt ein bisschen wenn man 2 mal rumdreht. Beim der ersten Umdrehung gehts normal.

Naja.. trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 
Thema: Schloss an verschlossener Haustür wechseln

Neueste Themen

Zurück
Oben