Scheppach 2010 zu gebrauchen?

Diskutiere Scheppach 2010 zu gebrauchen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr alle (habe übrigens schon fleißig das Forum durchforstet!), stehe kurz davor mir eine tks zuzulegen und möchte verhindern gutes Geld in...
M

Matombo

Registriert
13.02.2009
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Beruf
Studi
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #1
Hallo ihr alle (habe übrigens schon fleißig das Forum durchforstet!),
stehe kurz davor mir eine tks zuzulegen und möchte verhindern gutes Geld in den Sand zu setzen =), daher hätte ich ein paar Fragen u.a. ob die Scheppach 2010 Qualitativ und Quantitativ für meine Zwecke zu gebrauchen ist....und falls nicht was ihr mir sonst empfehlen könntet .

Mein sonstiger "Schneidender" Maschinenpark besteht im Moment aus einer Metabo KS-66 mitsamt Führungsschiene und einer Metabo STE 135-Plus Stichsäge.

In Zukunft plane ich mir für die Werkstatt ein paar Schränke aus Spanplatten zu bauen, später Lautsprecherboxen und was sonst so anfällt mit meiner zukünftigen tks zu bewältigen(und das möglichst lang und ohne dauerndes Fremdgehen in die Reparatur...). Ein recht gutes Maß an Präzision sollte auf jedenfall da sein und ein Schiebeschlitten sollte vorhanden sein. Das sich diese Wünsche nicht immer erfüllen lassen merkt man im Preissegment um ca. 900-1000 euro arg....die Leute greifen ja lieber zu alphatool oder rexon....

Ein wichtiger Punkt ist die Mobilität und Kompaktheit der Maschine, denn auf etwa 16qm muss eine kleine werkstatt erstmal untergebracht werden.

Die Scheppach lässt sich ja bekanntlich mit Tischvergrößerungen (ist mit 60x40 ja nicht besonders groß) und einem Schiebeschlitten ausstatten, wo man bei ca. 780 euro anlangt. Jetzt meine Frage: Ist die Maschine in punkto Qualität und Leistung ausreichend für solche Angelegenheiten? Ich werde bestimmt nicht zum professionellen Schreiner XD und daher brauche ich mit Sicherheit nicht das Meisterliche non-plus ultra, aber in der Mittelklasse sollte es sich schon abspielen. Ich bin bereit etwa 900-1000 euronen in die maschine zu investieren! Habemir auch schon die beiden makitas angesehen, aber dafür gibts ja keinen schiebeschlitten....

vielen dank für eure antworten =)

Tim
 
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #2
kleine Korrektur:
sie hat einen 48x60cm Tisch.....Achjaa:

Ich find sie toll XD
 
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #3
Moin

Ich selber hab schon diverse " Heimwerkermaschinen " bei mir im Keller gehabt und dafür auch einiges ausgegeben.

Sehr gut gefallen hat mir die Kity 619 , die hab ich mal auf Ebay zusammen mit einer Bela Reinluftabsaugung für 1150 € gekauft.
Mit Tischverbreiterung,Tischverlängerung und dem Schiebeschlitten mit 1,4 m Laufweg.

Tisch aus ( Alu ) Guß,Maschine ausreichend standfest auch für schwerere Teile.

Scheppach war noch nie so mein Ding wegen den Tischen,sowohl an der TKS als auch an den älteren
Hobelmaschinen.
Nicht schlecht war auch die PK 250 von Elektra Beckum,kriegt man auch mit starkem 380 Volt Motor.
Hat allerdings auch den " Leichtbautisch "

Der beste Kauf war allerdings eine Samco (SCM) SC 3 Formatkreissäge für um die 1100 €.
Starker Motor,sehr stabiler Schiebeschlitten und Formatschiebetisch.
Neu würde ich mir die stationären Heimwerkermaschinen nicht mehr kaufen,wenn dann gebraucht und in lokalen Anzeigenblättern.
Da verkauft öfters mal ein Rentner eine Maschine die gut in Schuss ist und kaum benutzt wurde zu einem sehr guten Preis.

Alternativ kann man da auch mal an eine ältere Bankraumsäge kommen von Ulmia , Frommia , Flott oder einem anderen Hersteller.
Massiv gebaut,Tische aus Guß,sehr standfest,ordentlicher Schiebeschlitten und eigentlich für die Ewigkeit gebaut.

Und dazu von den Abmessungen noch recht kompakt.

Gruß
 
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #4
Hallo Leute,
wollte mal berichten das ich mir die Scheppach TS 2010 jetzt zugelegt habe und auf den ersten Blick (Schnitt) doch sehr damit zufrieden bin. Ein paar (sehr) kleine Mängel gibt es zwar noch zu beheben (Strich des Lupenglases etwas schief,...) aber im ganzen bin ich auch von der Verarbeitung her beeindruckt! Habe mir neben der reinen Säge noch die abklappbare Tischverbreiterung und den Schiebeschlitten dazu genommen und in den nächsten Tagen berichte ich dann weiter....

Wer es wissen möchte:

Kostenpunkt (Bauhaus, Bestellware knapp 1,5 Wochen):
-549 € für die Maschine
-82 € für die Tischverbreiterung
-186 € für den Schiebeschlitten (Sauschwer, für den Preis Top!)

Für anspruchsvollere Heimwerker auf jedenfall eine Überlegung Wert (Anschläge bombenfest, super einstellbar...), wiegt mit allem Zubehör ca. 70-80 Kg (davon 25 nur der Schlitten) und das Thema Vibrationen ist bei der Maschine gegessen finde ich....Korpus aus dickem Stahlblech, Tisch aus recht dickem Alueloxprofil (definitiv Verwindungssteif).

Macht euch keine Illusionen ihr könntet die Maschine vom faltbaren Unterstelltisch alleine runterkriegen, ist einfach auf Dauer zu mächtig....lieber selbst einen stabilen Rolltisch bauen!

Die ;Maschine ist jeden Euro Wert!!! Dazu noch 5 Jahre Garantie (statt 2 beim Fachhändler...) und über 100 Euro gespart (als beim Fachhändler.....)

Ich möchte die Fachhändler nicht schlechtreden, hab da auch zuerst gefagt weil ich denen das Geld lieber gegeben hätte....aber 5 Jahre Garantie und 10 Prozent gespart sind für meinen Geldbeutel leider nicht wirklich diskutabel.....

Bei Fragen, legt los =)

Grüße

Tim
 
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #5
hey, ich habe mir auch schon mal überlegt, mir diese säge zuzulegen :wink:. hat die säge einen bürstenlosen motor, oder einen mit kohlebürsten? sprich, ist die säge so laut wie deine handkreissäge, oder ist das motorgeräusch kaum zu hören und summt somit das sägeblatt nur leise vor sich hin?
 
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #6
@Matombo

die 5 Jahre garantie bkommst Du immer...Egal wo Du Deine Scheppach Maschine kaufst...Du musst sie nur bei Scheppach registrieren lassen. Mit der Regisitrierung bekommst Du automatisch die Garantieerweriterung auf 5 Jahre...

Und 10% bekommst Du auch beim Händler...Wenn er bei der Maschine nichts runtergibt hättest eines Deiner zubehörteile günstiger bekommen, so dass Du auf 10% ersparnis gekommen wärst...

Musst nur mit Deinem Händler reden und gut verhandeln...
 
  • Scheppach 2010 zu gebrauchen?
  • #7
Sooooo,
nun nach gut nem Jahr noch ein paar Infos mehr über das gute Maschinchen...:

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe die Maschine einzustellen (hat ja auch lang genug gedauert bis ich mich dazu herabgelassen habe), ging innerhalb von 15 Minuten verdammt fix, bin ich wieder zu dem Schluss gekommen das Sie jeden Euro Wert war! Manche mögen anderer Meinung sein, aber mein Winkel sagt mir was anderes!

Mittlerweile ist ein neues gescheites 40 Zahnkreissägeblatt drauf und schon einmal beim Schleifer gewesen. Es schneidet sich wie auf Wolken :wink: nur große Platten (60x205cm) bearbeitet man am besten zu zweit bzw. besser mit der Handkreissäge und Führung! Handliche Platten sind im nu geschnibbelt und rechtwinklig wie es sich ein Winkel nur wünschen kann!

Eine Absauganlage kommt noch hinzu, ein Staubsauger kann diese nur eingeschränkt ersetzen...

Das dazu, schöne Grüße

Tim
 
Thema: Scheppach 2010 zu gebrauchen?
Zurück
Oben