Schaumerzeugung mit Kränzle 1151 T

Diskutiere Schaumerzeugung mit Kränzle 1151 T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir einen Kränzle 1151 T gekauft und es ist auch gleich gutes Zubehör dabei ( Schmutzkillerlanze, Vario-Jet-Lanze und er hat eine...
R

Rocky_Ballboa

Registriert
17.03.2012
Beiträge
5
Ort
Sachsen
Hallo
Ich habe mir einen Kränzle 1151 T gekauft und es ist auch gleich gutes Zubehör dabei ( Schmutzkillerlanze, Vario-Jet-Lanze und er hat eine Zusatzmittelansaugung ). Nun wollte ich wissen ob ich damit Schaum für die Autowäsche erzeugen kann oder ob ich da noch Zubehör brauche ( zb. Schaumlanze )? Brauch man dafür Speziellen Schaumbildner ?
 
Danke. Weiß aber jetzt immer noch nicht ob ich so eine Schaumlanze überhaupt brauche.
 
So stehts im Thread. Entweder die von Kränzle oder wie der user cid die von Autobrite.
Die hat auch einen Behälter für die Schaumchemie.
Die Zusatzmittelansaugung klingt gut, aber mit einer Gartenspritze geht es besser. Man kann gezielter dosieren und die Einwirkzeit besser einhalten.
Mit Schaum hat all das nichts zu tun.
Eine drehbare Verschraubung zwischen Lanze und Schlauch hilft ungemein im Handling. Hat aber auch nichts mit Schaum zu tun.
 
Hallo Rocky,

zunächst solltest Du die Frage klären, ob die Kfz-Wäsche auf Deinem Grundstück überhaupt erlaubt ist.

2. Wann benötigt man Schaum? - Schaum ist immer dann sinnvoll, wenn man mit Reinigungsmitteln arbeitet und diese auf senkrechte Flächen aufgetragen werden sollen. Nutzt man hier nur wässrige Lösungen ohne Schaum, so läuft die Lösung sehr schnell an den senkrechten Flächen herunter und das Reinigungsmittel hat weniger Zeit einzuwirken. Ein richtig fester, stabiler "Rasierschaum" haftet dagegen länger auf diesen Flächen und erhöht die Einwirkzeit.

Bei großen Autos, mit großen senkrechten Flächen und öl- bzw. fetthaltigen Verschmutzungen, ist eine Schaumlanze also durchaus angebracht. Will man lediglich den Grauschleier, hervorgerufen durch Feinstaub, entfernen, so ist eine Schaumlanze nicht zwingend notwendig.


Standardmäßig erzeugt der Injektor des 1151 T keinen "festen Rasierschaum". Hierzu würde man eine Schaumlanze benötigen, wie sie z.Bsp. der italienische Zubehörlieferant PA im Programm hat:

http://www.pa-etl.it/de/generale/famiglia/id/193.html

Oder man arbeitet in 2 Schritten mit einem separaten Schaumsprühgerät:

Siehe "FoamBoy" auf Seite 5:

http://www.kraenzle.com/fileadmin/r...Broschüre Sprühgeräte und Reingungsmittel.pdf


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Gruß

Thorsten
 
Ja, danke es hilft mir sehr weiter. Auf der Seite von Kränzle gibt es auch eine Schaumlanze da sehe ich aber keinen Reinigungsmittelbehälter daran wie Funktioniert die dann? Und brauch ich auch bestimmten Schaumbildner oder geht normales Reinigungsmittel?
 
Hallo Rocky,

wenn Du in das Kränzle Gesamtprogramm

http://www.kraenzle.com/fileadmin/r...gesamtprogramm_2012/D_Gesamtprogramm 2012.pdf

auf der Seite 33 schaust, dann findest Du dort die Schaumlanze mit der Art.-Nr. 41070 für Geräte mit Injektor. Diese Lanze ist auch geeignet für den 1151 T.

Du saugst über den dünnen, transparenten Reinigungsmittelsaugschlauch einen Schaumreiniger (z.Bsp. Alfa Plus, Art.-Nr. 412700 von Seite 34) an. Der wird mit Wasser vermischt und am Eingang der Schaumlanze wird dieses Gemisch mit Luft aufgeschäumt. Dies ergibt zwar keinen "festen Rasierschaum", aber doch einen halbwegs festen Schaum.

Dies funktioniert allerdings nicht mit jedem x-beliebigen Reinigungsmittel, sondern sollte schon ein spezieller Schaumreiniger sein.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thormsen,

Vielen Dank für deine guten Hilfreichen Antworten das hat mir sehr geholfen! Aber eine Frage hätte ich noch wenn ich so eine andere Schaumkanone / Lanze habe, [urlhttp://www.pa-etl.it/de/generale/famiglia/id/193.html][/url] kann ich da mehrere Reinigungsmittel ( andere als mit der Lanze von Kränzle ) zur Schaumerzeugung benutzen?
Vielen Dank!
 
Hallo Rocky,

das kommt auf das Ergebnis an, welches Du erzielen möchtest. Willst Du einen wirklich festen Schaum erzeugen, dann wirst Du auch bei dem Injektor von PA einen richtigen Schaumreiniger verwenden müssen. Das funktioniert nicht mit jedem beliebigen Mittelchen. :(


Gruß

Thorsten
 
Hallo Rocky_Ballboa,

hehe,noch so ein Autoverrückter wie ich :)...Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in Dunkle bringen kann...Ich stande vor ca. 2 1/2 Jahren vor der gleichen entscheidung...Das neue Auto war da und nun ran an die nahezu optimale Fahrzeugpflege...

Habe dann ein bisschen im Netz gestöbert und bin über verschiedenste Dinge gestoßen, die alle zur Autopflege beitragen...Und dann habe ich ein Video gesehen, wo jemand ein Auto mit einem HDR einschäumte um damit eine Vorwäsche zu erziehelen und den groben Schmutz anzulösen. So ein Teil wollte ich umbedingt haben, vor allem zieht man innerhalb von Sekunden smätlich Blicker der Nachbarn und Fußgänger auf sich wenn aus dem HDR nur noch fest am Wagen haftender Schaum kommt :)...

Ich habe verschiedene möglichkeiten getestet, aber ich kann Dir verischern ein richtig gutes Ergebnis erhälst Du nur mit einer richtigen Foam Gun. Der dort austretende Schaum ist noch in der "Konsistenz" verstellbar. Dies hat den Vorteil, dass man den Schaum auch etwas "dicker" einstellen kann, sodass dieser sehr langsam vom Wagen abfließt. Das kann dann schon mal bis zum 5 Minuten dauern wenn man einen guten Schaum hat. Wobei man bei den Faom Guns beachten muss, dass halt zur Schaumerzeugung ein extra dafür entwickeltes Mittelchen genommen werden sollte, damit man auch mit dem Ergebnis zufrieden ist. Der Schaum an an sich hat jedoch keine Reinigungsmittel enthalten. Deshalb gibt man immer einen kleinen Schuss Autoshampoo mit hinzu, sodass eine Reinigungsiwrkung erziehlt wird. Dadurch löst sich der Schmutz noch etwas und wird besser abgetragen.

Wenn ich meinen Wagen mit der Foam Gun einseife und der Schaum nach 4-5 Minuten absläuft so ist dieser grau...Es wird richtig schön viel Dreck mit abgetragen.

Um mal ein paar Artikel in den Raum zu schmeissen:

Ich selbst habe diese Schaumlanze:
Schaumlane Heavy Duty

Muss den verkäufer jetzt allerdings kontaktieren, da ich nun eine neue Kupplung benötige, die kompatibel für den Kränzle ist...

Diesen Schaum nutze ich:
Snow Foam 5L/url]

Und dieses Shampoo:
[url=http://www.autopflege24.net/ap24shop/Waesche/Shampoos/Surf-City-Garage-Pacific-Blue-Wash-Wax-Shampoo-2L::237.html]Surf City Garage Pacific Blue


Die Mischung sieht so aus, dass ich ca. 150-200ml Snow Foam, 15ml Shampoo in den Behälter der Lanze fülle und anschließend den Behälter zu 3/4 mit heißem Wasser auffülle (hat eine bessere Reinigungswirkung). Dann kommt die Lanze an die Pistole wird kurz aufgeschüttelt und FEUER frei :)...Und schon habe ich ein breites grinsen im Gesicht...

Aber um eines nochmal klarzustellen...Der Einsatz der FoamGun, ganz gleich für welche Du Dich entscheidest, erspart Dir die anschließende Autowäsche NICHT! Die FoamGun ist nur dafür gedacht, den losen, nur leichthaftende Schmutz abzutragen und den groben Schmutz anzulösen. Anschließend gehste mit dem HDR drüber und entfernst die Reste des Schmaues und wirst sehen, dass Dein Wagen nicht sauber ist. Die gründliche Handwäsche - am Besten mit der zwei-Eimer-Methode - bleibt Dir nicht erspart. Die FoamGun kann einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Du letztendlich weniger Waschkratzer auf dem Lack hast. Dazu muss aber auch alles andere Stimmen. Wie das Waschen mit zwei GritGuard-Eimern inkl Einsätze (GritGuard Eimer) etc...Wie gesagt es ist nur ein kleiner Teil der zur Autopflege dazugehören KANN...Aber dieser kleine Teil ist das, was an der Wäsche am meisten SPA? macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das gibt Waschanlagenkratzer und sieht häßlich aus, wenn der Wagen sauber ist und in der Sonne steht :)...Dann sind überall so feine Kreise drauf...Ne, ne, Kratzbürsten kommen mir nicht an den Lack...
 
Waschanlage mit Moosgummi, Wagenfarbe silber metallic, kratzfester Nanolack und nicht zu oft waschen (vor allem nicht in den ersten 3 Monaten) ist ebenfalls eine funktionierende Kombination. Da sieht man auch keine Waschanlagenkratzer mit einem Minimum an Aufwand.
Aber man hat natürlich auch keinen Schaumspaß :wink: kann die Zeit aber anders füllen - in diesem Sinne: suum cuique und viel Sapß beim Schäumen...
 
h-e-r-o schrieb:
Das gibt Waschanlagenkratzer und sieht häßlich aus, wenn der Wagen sauber ist und in der Sonne steht :)...Dann sind überall so feine Kreise drauf...Ne, ne, Kratzbürsten kommen mir nicht an den Lack...

Ein Grund eine Poliermaschine zu kaufen :mrgreen:
 
Danke das war alles sehr hilfreich! Habe mich jetzt für meinen Kränzle
für so eine Foam Gun müsste bald kommen dann geht der Waschsschpaß los! :mrgreen: Und es gibt auch Waschanlagen mit Textil bürsten oder Lappen ist für das Auto schonender als normale!
:)
 
Thema: Schaumerzeugung mit Kränzle 1151 T

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
26
schmiddy111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
408
A
C
Antworten
21
Aufrufe
1.009
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
371
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
546
powersupply
powersupply
Zurück
Oben